Impériale Eau de Cologne 1925

Seerose
27.09.2013 - 21:05 Uhr

Skuriler Duft

Noch nie hatte ich etwas von "Impérial Eau de Cologne" von Boldoot (1925), gehört. Was für ein seltsamer Duft. Ich schaue den Sprayer an: Eine wasserhelle völlig klare Flüssigkeit. Das Cologne ist in Ordnung.
Es sind keine Riechstoffe gelistet. Also: Auf die Haut und schnuppern.
Zuerst, nach dem Verdunsten des überraschend spärlichen Alkohols kommt mir ein sehr saurer Geruch entgegen, mindestens Yuzu, Umépflaume, purer Zitronensaft? Ich denke nach: Tamarinde! Das kommt noch eher hin, denn dieses Säure hat auch eine deutliche Essignote. Das habe vor dem 2. Testen überprüft indem ich am Tamarindenmark geschnüffelt habe. Ja, könnte hinkommen, vor allem, wenn man etwas davon mit der Zunge probiert.
Während ich noch über diesen seltsamen sauren Geruch nachdenke verduftet er und es entwickelt sich ein prickelnd scharfer Fruchtsäuregeruch. Ich kann die saure Note nur ungefähr benennen, finde sie aber mittlerweile interessant, mal etwas ganz Anderes. Sodann nehme eine wenig Cremigkeit wahr, vielleicht Iriswurzel.
Dann entwickelt sich darunter so etwas wie Lavendelduft, aber auch wieder nicht so überzeugend. Jedoch mit Lavendel ist das stets eine unbestimmte Sache. Es gibt Lavendeldüfte, jedenfalls steht da "Lavendel" drauf und es ist nur etwas undefinierbar Seifiges beispielsweise. Aber auch bei den guten Lavendeldüften sind die Unterschiede je nach Marke und ob in Öl, als Seife oder als Cologne sehr groß. Da "Impérials Eau de Cologne" zwar mittlerweile nicht mehr so sauer duftet aber dennoch der Charakter der Säure immer mitmischt sucht mein Gehirn nach dem, was mir trotz der scheinbaren Einzigartigkeit an dem Duft bekannt vorkommt. Der Duft wird insgesamt ausgewogener, milder, die Säure wird neutralisiert sozusagen. Eine gewisse Schärfe bleibt. Noch dazu entwickelt "IEdC" eine eigenartige Süße, Pudrigkeit, ähnliche wie Apfelquitte? "Impérials Eau de Cologne" hat einen prägnanten Charakter, ein scharf geschnittenes Profil gewissermaßen. "IEdC" duftet für mich nicht wie z. B. Farina Gegenüber oder gar 4711. Es fehlt Bergamotte. Oder ist es eine Bergamotte in einer Duftnote die ich noch nie gerochen habe?
Mit dem Hinzutreten dieser ebenfalls für mich nicht benennbaren Note ist "IEdC" eine feste Duftskulptur, wie ich nach mehrmaligen Testen behaupten kann. Auch wenn "IEdC" nach Stunden schwächer wird bleibt der Duft an sich immer derselbe.
Irgendwann habe ich es: "IEdC" von Boldoot ist ein Vorfahre von "Eau de Gentiane Blanche" von Hermès! Aber sehr viel stärker, mehr Sillage. Während ich "Eau de Gentiane Blanche" gerne im Sommer beim Autofahren trage, weil es angenehm erfrischend und kühl ist ohne zitrisch zu sein, würde ich "Impériale Eau de Cologne" nicht dafür auswählen. Dieser Duft ist mir dafür zu stark, er ist schon eher ein EdP von der Intensität her. Während Eau Gentiane Blanche wie ein zartes Aquarell wirkt ist "Impérial Eau de Cologne" dagegen wie ein Holzschnitt.
Ein alter Duft, ein altmodischer Duft, ein paradoxer Duft. Irgendwie skuril und liebenswürdig.