401 Cèdre Prune Confite Vanille 2016

401 Cèdre Prune Confite Vanille von Bon Parfumeur
Flakondesign Ronan Teissèdre
Ein beliebtes Parfum von Bon Parfumeur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

ElemiharzElemiharz ZypresseZypresse BergamotteBergamotte
ZimtblattZimtblatt kandierte Pflaumekandierte Pflaume WeihrauchWeihrauch
ZederZeder VanilleVanille LabdanumLabdanum

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 13.02.2024.

Sunday Morning Scent
Sonntag, morgens um 10 Uhr in Deutschland. Hier bei mir.
Die Sonnenstrahlen fallen ins Zimmer, Kaffeeduft zieht durch das Haus.
Nach einer ausgiebigen Dusche wartet das opulente Frühstück - mein kleiner Luxus nach einer wie immer anstrengenden Woche.

Frisch gebackene Brötchen und allerlei Leckereien warten in der Küche.
Ich genieße den ersten Schluck heißen Kaffee und rieche an mir diesen Duft, den ich nach der Dusche auflegte…
Er erfrischt, bereitet Wohlbehagen und hat doch Ecken und Kanten. Nichts Süßes.
Ich bin so was von begeistert..
Zunächst beginnt er holzig-harzig, Zypresse und Zeder im Wechsel.
Frühstücks-Waldfeeling. Das ist schon mal wunderbar.

Ich gehe hinaus in den Garten und die frische Luft vervielfältigt die holzigen Nuancen. Das Wetter ist zu schön, um drinnen zu sitzen, ich trage alle Utensilien zum Gartentisch und celebriere meinen Morgenbeginn. Der Sommer kann kommen !!

Der Duft wandelt sich. Nun gesellen sich herbe Pflaumen und etwas Zimt hinzu, die entsprechende Marmelade steht bereit….. Buttrig-dampfend tropft das Mus vom Brötchen fast herunter, ein Hochgenuss.

Ich schlage mein gekochtes Ei auf und überlege, was heute alles so ansteht. Einiges muss noch im Garten gerichtet werden, gepflanzt ist fast alles – es muss nur noch wachsen…
Das Frühstück ist fast beendet, noch einen Schluck Kaffee, die Krümel sind für die Vögel und Eichhörnchen… und anderes Getier..

Ich schreite über den Rasen mit viel zu viel Löwenzahn und unzähligen Gänseblümchen, aber mir gefällt er so wild….Warme Vanille- und Moschusnoten begleiten mich bei jedem Schritt, ein wunderbares Finish. Eine wohlige Gemütlichkeit lullt mich ein.

So kann der Tag beginnen.

Ist das Glück?

Ja.

Frühstücksgedanken

Als ich am Tisch beim Frühstück saß,
den Kaffee trank, das Brötchen aß,
da kam mir plötzlich in den Sinn:
Warum und wer und was ich bin?

Ich grübelte sehr lange nach,
ob Schicksal, Sinn und Ungemach
ich mir wohl selbst erklären könnt?
Doch war mir dieses nicht vergönnt.

Analysieren wollt' ich dann:
War ich oft glücklich? Wenn Ja, wann?
Und hatte sogleich festgestellt,
dass sich's bei mir die Waage hält.

Wie kann ich Zukunft mir gestalten,
in der mein Glück sich kann entfalten?
Kann ich es überhaupt vermeiden,
nicht allzu stark und oft zu leiden?

Wieviel liegt da in meinen Händen?
Was wird das Schicksal dreh'n und wenden?
Ist jeder seines Glückes Schmied?
Inwieweit leit' ich, was geschieht?

Ein „Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!“,
klingt mir zu simpel, einfach, flott.
Ein Körnchen Wahrheit ist wohl dran,
obwohl's mir jetzt nicht helfen kann.

So dacht' ich weiter, immerzu
… und ob ich wohl das Richt'ge tu'?
Am Ende kam ich zu dem Schluss:
Viel Grübeln bringt auch viel Verdruss!

Ach, die Moral von der Geschicht?!
Die weiß ich leider selber nicht.

Von Corinna Herntier

fruchtig-würzige Winterwonnen
Schon als Kind liebte ich gewürztes Pflaumenmus, am liebsten in der klassischen Art mit Nelken und Zimt.
Das hängt allein schon mit meinem Alter zusammen: Damals, in den fünfziger Jahren, war man noch nicht so experimentierfreudig, was das Würzen anging, und das kam mir (zurückblickend) mit meiner lange nicht erkannten Pfefferallergie doch sehr entgegen.
Denn um vieles muss ich wegen meiner empfindlichen Atemwege auch heute noch einen großen Bogen machen.

Pflaumen, pralle und mit silbrigem Reif überzogene Früchte, liebe ich immer noch, möglichst direkt vom Baum gepflückt, nur leicht abgewischt, geöffnet und mit fast kindlicher Begeisterung gegessen! (Das genüssliche Ablecken der Finger hinterher nicht zu vergessen!)
Wie hell- oder goldbraun hebt sich das Innenleben der geöffneten Frucht von der dunkelvioletten Haut ab: Hier isst das Auge bei mir auf jeden Fall mit.

So ist es auch kein Wunder, dass ich heute aus dem reichhaltigen Duftsortiment von „Bon Parfumeur“ die Nr. "401: Cèdre - Prune Confite - Vanille" herausfischte: Kandierte Pflaume, begleitet von köstlichen Spezereien, die in den würzigen Orient von 1.001 Nacht führen.

Allein schon die Holznuancen in der Ummantelung der Pflaumen begeistern mich: Zeder und Zypresse treffen sich hier in würziger Duftharmonie und füttern meine Träume von mediterranen, sonnenbeschienenen Landschaften.
Endlos lang und ohne Ziel scheinende Zypressenalleen in der Toskana und Zedern mit weitem Blick über das Mittelmeer: Wie schön passt diese Impression mit Nadelhölzern zu den aromatischen Früchten im silbrig-verzuckerten Gewand.
Einige Spritzer Bergamotte (sie darf einfach nicht fehlen!) blinzeln, bevor sich geharzte Vanille aus einem würzigen Rauchschleier aus Elemiharz, Labdanum und nicht allzu dunklem Weihrauch schält.
Die Auswahl dieser drei Harze, gemeinsam mit dieser sinnlich-warmen Vanille, empfinde ich als äußerst raffiniert:
Wurde doch so der erste Eindruck eines gewöhnlichen Pflaumen(mus)-Duftes schnell zu einer besonderen Delikatesse: In „401: Cèdre – Prune Confite – Vanille“ finde ich Winterwonne zum Löffeln!
Fruchtige Süße mit einem Zitrushauch, wundervollen mediterranen Nadelholzaromen und gut dazu passenden harzig-rauchige Schleiern finden sich hier zu einer geschmackvollen Komposition voller Wärme und sinnlichem Vergnügen.

Die duftende Wärme von „401: Cèdre – Prune Confite – Vanille“ bleibt einige Zeit erhalten und hüllt lustvoll und gleichzeitig behütend ein.
Während ich mich gemütlich einkuschele, frage ich mich, welcher Duft dieser Marke aus dem mir vorliegenden Sortiment sich hier wohl zum Layering eignen würde.
Der Gedanke von „Bon Parfumeur“ ist doch wohl, dass alle Duftkreationen nicht nur als Solitär-, sondern auch als Duftbausteine für ein ganz eigene, spezielle Kreation geeignet sein sollen.
Vielleicht habe ich eines Tages Lust zum Duft-Puzzeln; der Gedanke ist schon verlockend.

Wunderbare Pflaumigkeit
Ja, ich bin ein olle Naschkatze und am liebsten mag ich es, wenn gerade Süßspeisen viele verschiedene Aromen haben. Der 401 war ein Online-Blindkauf und da ich von 402 sehr begeistert bin, kaufte ich die Schwester - mehr auch aus der Motivation, mir Versandkosten zu sparen.

Der erste Sprühstoß ernüchterte, denn die Zeder-Zypresse- Harzaromen-Mischung war mir viel zu maskulin. Zwar kam langsam die Bergamotte, nur fand ich die Kopfnote eher nichts für mich. Schon wollte ich 401 in die Ecke der Düfte des Mannes schieben, als ich nochmal am Handgelenk roch und da war sie: Diese warme, sehr würzig warme Pflaume. Der Geruch von Pflaumengrütze mit Zimt und etwas Zitrischem - wahrscheinlich der Bergamotte. Patchouli gab mir dann den Rest und ich hatte mich doch etwas verknallt. Die Basis aus Sandelholz, Vanille und Moschus geben dem Duft eine tolle Wärme, ohne ins Süße abzudriften. Stattdessen findet sich die Würze aus dem Kopf dann im Labdanum wieder und verbindet den Duft zu einem runden, würzig-wärmenden Schätzchen.

Für mich hat der Duft etwas wahnsinnig Heimeliges, Wärmendes und gleichzeitig ist er wahnsinnig komplex und angenehm. Er ist irgendwas zwischen Nische und Crowdpleaser, der aber vielen zu holzig-würzig sein dürfte.
Ich finde, der 401 ist ein toller Duft mit Tiefe und Wärme, der einen aber nicht erschlägt, er schleicht sich vielmehr an und dann ist er da: Nicht unangenehm oder penetrant aber wahrnehmbar. Er ist es definitiv wert, dass er angeschaut und wahrgenommen wird.

Die Suche nach dem Verborgenen
Gefühlt machen sich nach dem ersten Sprüher ganze Welten auf. Der Träger dieses Duftes fühlt tief in sich den Stachel der Neugier nach dem Unbekannten, die Lust am Übertreten der schmalen Linie, die unsere konkreten Gedanken von den dunkel gefärbten, mystischen Fantasien des Unbewussten trennt, sowie den Willen, den eigenen Geist nicht mit den Ketten des Sichtbaren und Allgemeinbekannten zu fesseln. Der Duft verleitet einen dazu im Zwielicht zwischen Realität und ihrer Kehrseite zu schweben. Man begibt sich in den Schatten seiner Selbst, wo wir all unsere Wesensfarben beherbergen.
Die Franzosen haben hier etwas ganz Außergewöhnliches kreiert.
Der Duft ist unglaublich dunkel und geheimnisvoll mit seiner rauchigen Aura. Aber dennoch seidig weich und nicht zu aggressiv. Er startet orientalisch verrucht ( zimtiges Patchouli)mit einer verschmitzten Süßsäuerlichkeit, die Lust hat , alle in ihren Bann zu ziehen. Dazu gesellen sich Rauchakkorde, die an Brennholz erinnern und immer weiter hinabsteigen in die Tiefen des Anrüchigen. Die Pflaume geht mit der Vanille ein symbiotisches Verhältnis ein, sodass diese Liebesbeziehung dazu führt, dass der Duft eine unglaublich erotische Arroganz geschenkt bekommt. Man könnte annehmen ,man hätte es hier mit einem unglaublich teuren Parfum zutun. Definitiv unisex, aber ohne seinen Zauber zu verlieren, da der Duft perfekt mit der Aura seines Trägers sympathisiert und facettenreich wie ein Camäleon daher schleicht und einen ganz großen Auftritt verspricht.

Burgfräulein
First things first... er hält und hält und hält! Die Frage ist im Moment nur, will ich das auch? Ich bin mir noch etwas unschlüssig, was 401 Cèdre Prune Confite Vanille angeht. Anfangs kommt er recht maskulin daher und auch die Kommentare von wegen 60+ kann ich teilweise nachvollziehen. Andererseits hat er für mich auch etwas Geheimnisvolles, ja Elegantes an sich. Als wäre man alter Adel, würde im Kaminzimmer auf seiner Burg sitzen und aus dem Fenster auf eine Winterlandschaft blicken. Zu Füßen einen treuen Jagdhund, müde vom Spaziergang durch hohen Schnee. Man tränke süßen Likör, würde in dicken Büchern blättern und schließlich genüsslich eine Zigarre rauchen-im Hintergrund schlüge die Standuhr zur Nacht. Ja, es ist kein leichter Duft, aber durchaus angenehm und mit Tiefgang. Ich mag die fruchtig schwere Süße, die Holzigkeit und den ganz leichten Rauch. Er löst viele Assoziationen in mir aus... Ich werde ihn wohl noch etwas testen...

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Ein heller Nadelholzwald. Dort treffen sich vanillige Pfläumchen
leichter Weihrauch und zarte Harze.
ToppineToppine vor 4 Jahren
Unerwartet leichtfüßiger Pflaumen-Holzduft mit präsenter Aura und unsüßem Vanilleausklang. Leise, schwebend und liebenswürdig schön..
GoldGold vor 2 Jahren
Die zunächst sehr dominante Pflaume verfliegt nach 3 min. Dann leichte Zeder, bisschen Weihrauch. Irgendwie nett, aber mir zu gedimmt.
Greenfan1701Greenfan1701 vor 3 Monaten
Entwickelt sich bei mir gar nicht, weder Pflaume noch Würze kommen bei mir an, und leider gar keine Sillage, ist nach 2 Minuten wieder weg.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Eher holzig als gourmandig. Holztöne, gedimmte Pflaumensüße mit schöner Weihrauchnote. Bleibt leise und zurückhaltend aber sehr schön.

Beliebt von Bon Parfumeur

402 Vanille Caramel Santal von Bon Parfumeur 004 Gin Mandarine Musc von Bon Parfumeur 701 Eucalyptus Coriandre Cyprès von Bon Parfumeur 302 Ambre Iris Santal von Bon Parfumeur 102 Thé Cardamome Mimosa von Bon Parfumeur 501 Praline Réglisse Patchouli von Bon Parfumeur 003 Yuzu Feuilles de Violette Vétiver von Bon Parfumeur 602 Poivre Cèdre Patchouli von Bon Parfumeur 603 Cuir Encens Fève Tonka von Bon Parfumeur 801 Embruns Cèdre Pamplemousse von Bon Parfumeur 902 Armagnac Tabac Blond Cannelle von Bon Parfumeur 601 Vétiver Cèdre Bergamote von Bon Parfumeur 103 Fleur de Tiaré Jasmin Hibiscus von Bon Parfumeur 001 Fleur d'Oranger Petit Grain Bergamote von Bon Parfumeur 101 Rose Pois de Senteur Cèdre Blanc / 101 Rose Pois de Senteur Patchouli von Bon Parfumeur 203 Framboise Vanille Mûre von Bon Parfumeur 301 Santal Ambre Cardamome von Bon Parfumeur 901 Muscade Amande Patchouli von Bon Parfumeur 702 Encens Lavande Bois de Cachemire von Bon Parfumeur 802 Pivoine Lotus Bambou von Bon Parfumeur