402 Vanille Caramel Santal 2016

Laminatrix
21.12.2020 - 06:15 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Vanille mit Schuss

Auf den 402 kam ich durch Leni und er war, wie meine anderen Bon Parfumeurs auch ein Blindkauf. Aber einer, der sich lohnt.
Mit dem ersten Sprüher setzt sich verhältnismäßig viel Alkohol frei, ist er verflogen, beginnt der Duft zu wirken. Apfel nehme ich im Kopf kaum wahr - wenn dann nur als frischen Auftakt, dafür startet die Mandelblüte sehr sanft. Relativ schnell kommt eine warme, trockene und sehr volle Vanille zur Geltung. Der Heliotrop verstärkt die Würzigkeit und die Vanille im Herzen ist schön vielseitig, ohne synthetisch, überladen zu wirken. Sandelholz und Karamell in der Basis verbinden sich mit der Vanille zu einer süß-holzigen Komposition. Der Moschus tritt erst später leicht hervor - den Puderzucker nehme ich kaum bis gar nicht wahr.

Ich mag diesen Duft sehr. Er hat etwas von einem Nischenduft, aber einem, der gefällt. Trotzdem ist er kein zuckriges Vanillewässerchen, sondern viel mehr holzig. Für den Preis ist es ein toller Duft, den man auch gut layern kann. Er trägt sich gut und ich mag ihn sehr gerne. Die Haltbarkeit ist eher mittelmäßig und die Silage auch - also wenn man nicht zu dominant riechen will, passt der.