701 Eucalyptus Coriandre Cyprès 2016

Inedito
28.03.2021 - 14:51 Uhr

Im besten Sinne mal was Anderes

Nun, dann will ich wohl der erste sein, der hier eine Rezension schreibt. Gar nicht so unpassend, immerhin ist dies zum einen auch meine erste eigene Rezension und 701 zum anderen einer der ersten Düfte, der mich in die Welt der "irgendwie anderen" Düfte einführte.

Wenn man wie ich bisher eher die frischen, aquatischen Düfte der gängigen Designer gewohnt ist, kann 701 schon überraschend wirken. Als ich die Travelspray-Version zum ersten Mal testete, stoß mir der Geruch ehrlich gesagt sehr übel auf. Zu sauer, zu anders, Biotonne im Hochsommer. Der süße Flakon verschwand dann für ne ganze Weile in der hintersten Reihe meiner noch recht übersichtlichen Duftsammlung. Vielleicht lag es daran, dass ich den Duft zuerst im Herbst testete und es mittlerweile langsam zu blühen beginnt, aber plötzlich gefiel er mir, als ich vor Kurzem erneut daran schnupperte. Wahrscheinlich lag es aber daran, dass ich in der Zwischenzeit einige recht unterschiedliche Parfumproben "verkostet" habe und sich meine Nase womöglich damit arrangiert hat, nicht immer nur Bleu de Chanel zu riechen.

Wie riecht 701 nun? Von den Noten kann meine ungelernte Nase noch nicht viel herausriechen, was aber auffällt, ist die spritzige Säure, die recht eigenwillig ist und mich nicht so sehr an Grapefruit oder Bergamotte , dafür aber an eukalyptische Medizin erinnert - auf gute, interessante, weil "irgendwie andere" Weise. Für einen so spritzig frischen hält der Duft auch erstaunlich lange, nach vielleicht fünf Stunden klingt er ab. Bis dahin gefällt er aber mit sommerlicher Säure, ohne aufdringlich zu sein und darf für mich als Beginn einer Reise gelten, die mir hoffentlich noch viele Duftschätze offenbaren wird.