Bleecker Street 2005

FrauDingens
17.10.2012 - 15:39 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Back in the woods

Neben all den fancy Restaurants, Cafés, Clubs und Shops in der Bleecker Street, gab früher auch Joe's Kramladen, nahe der Sullivan Street. Tagein tagaus verkaufte er Zeitungen, Zigaretten und ein paar Lebensmittel. Im Sommer standen ein, zwei Tische auf der Strasse, an denen er Kaffee und Donuts servierte und vor allem gerne ein Schwätzchen hielt.

Joe war schon damals alt, sicher nicht so alt wie ich mit Anfang Zwanzig dachte, aber es schien mir, als wäre er ein Übriggebliebener des alten New Yorks, vielleicht sogar als es noch New Amsterdam hieß. Gewundert hätte es mich nicht.

Vor allem aber erzählte er viel über die Zeit, als anstelle der Bleecker Street Farmland hügelig bis zum Hudson River rollte. Ganz Manhattan grün und Wald, stell dir das mal vor, Mädel!
Ich tat eben dies und sah im Geiste Joe mit einem Strohhut, wie auf dem Acker stand, sich gegen eine Schaufel lehnte, kauend auf einem Strohalm. Hinter ihm der Wald.

Und genauso ist dieser Duft. Erdig, moosig und darüber legt sich eine grüne Frische, Gräser, die im Wind wehen, vielleicht sogar eine Ahnung Meer, die rasch verfliegt, um mehr Hölzer zu sammeln, mehr kühlen Wald zu projizieren.

Der Flakon ist eine Finte. Stilisiert die Grafik doch ein Stroboskop aus einem der Nightclubs entlang der Strasse und heraus bricht völlig unerwartet die grüne Idylle. Die, die einmal war, in der Bleecker Street, lange bevor es sie gab.

Joe's Kramladen ist heute ein Restaurant. Wo Joe ist, weiß ich nicht.
Ihm hätte Bleecker Street gefallen - da bin ich mir sicher.