Lafayette Street 2018

Basti87
04.03.2023 - 09:05 Uhr

Sculpture-Upgrade in luxuriöser Ausführung

Ich schleiche schon ein paar Monate oder sogar jahre um diesen Lafayette Street aus dem Hause Bond No.9 herum. Was logischerweise sehr abschreckend war bzw. ist: Dieser utopische Preis. Bond hat zwar nicht so ein schlechtes P-L.-Verhältnis, aber auf die guten Angebote muss man zum Teil länger warten. Es ist bereits der 6. dieser Marke in meiner Sammlung, und diesen wollte ich unbedingt haben. UVP vom 100ml-Flakon liegt bei ca. 400 Euro, wert ist er meiner Meinung ca. die Hälfte. Für den Preis habe ihn auch gekauft und er war dann auch schnell ausverkauft.
Auch wenn Bond hier gemischt ankommt, für mich eine tolle Marke welche zwar leicht synthetische Anklänge haben, dafür aber lange halten und ihren eigenen Charme besitzen.

Wer etwas komplett neues sucht ist bei diesem Lafayette Street natürlich fehl am Platz. Im Großen und Ganzen ist es für mich eine luxuriöse Version vom Nikos Sculpture. War schon auf der Suche nach einem Ersatz für diesen Duft, da dieser etwas überladen wirkte und einen leichten Kopfschmerz verursachen könnte. Dazu gesagt: Ich kenne den Sculpture erst ab ca. 2010, die ersten Batches von 1995 könnten schon anders sein. Die DNA vom Sculpture finde ich aber großartig und einfach mal was anderes für den Herren.
Auch Ähnlichkeit zu Jaguar Gold, Dunhill Desire Red und auch leicht Versace The Dreamer. Diese sind ebenfalls in meiner Sammlung und wer den Bond-Preis nicht zahlen kann/will kann hier auch gut zugreifen.
Hater würden zu Lafayette Street sagen: Für diesen Preis kann man sich viele Nikos-Flakons kaufen. So geht es mit vielen Düften. Man kann auch Explorer anstatt Aventus kaufen. Die Liebe steckt manchmal im Detail und dieser Lafayette bietet schon einiges und wird mit Sicherheit deutlich besser ankommen als der Nikos.

Das Packaging von Bond ist wie imemr toll. Man bekommt einen tollen Karton. Darin ein toller schwarzer Flakon in typischer Bond-Form. Dieser macht schon Eindruck in schwarz mit glänzendem Silber-Druck.
Direkt nach dem aufsprühen kommt einem die Ähnlichkeit zu Sculpture entgegen. Hier aber deutlich sanfter nicht so stechend. Gut zu erkennen ist der Apfel im Opening. eher ein schöner grüner Apfel, fruchtig, bisschen sauer. Dazu eine leichte Zitrik und diese Orangenblüte, welche auch den Sculpture ausmacht. Auch wenn die Sillage sehr kräftig ist, so richtig penetrant wird dieser Duft nie. Die ersten Stunden sind auch recht frisch, bevor es in dem zweitem Teil etwas holziger und süßer wird. So ganz viel passiert im Verlauf nicht und diesen Duft kann man zurecht nicht in Kopf-Herz-Basis einteilen. Das Drydown ist natürlich deutlich wärmer und sinnlicher, da sich frischere Noten nicht ewig halten. Finde ich einfach edel. Diesen Duft kann man ohne Bedenken auch zum Abend und bei edlem Outfit tragen. Trotz leichter Synthetik einfach ein Duft, der positiv auffallen wird und nicht wie jeder 2. riecht.
Performance ist wirklich gut. Hält in etwa zweistellig, auf Klamotten natürlich noch ein bisschen langer. Die Sillage ist sehr angenehm und gut. Nicht zu penetrant und dennoch immer gut wahrnehmbar.

Wer eine edlere langanhaltende Version vom Sculpture sucht wird hier fündig. Dieser ist auch deutlich moderner und besitzt auch viele sinnliche und verführerische Akzente. Für mich ein Duft den man tragen kann wenn man einfach mal eine andere DNA tragen will und einen uniquen Eindruck hinterlassen will. Ist zwar unisex, aufgrund der großen Ähnlicjkeit zu Sculpture wird der eher Herren ansprechen. Für mich eine absolute 10 von 10.