Madison Square Park 2011

First
07.08.2022 - 05:50 Uhr

Pretty in Pink

Manche Bonds brauchen so ihre Zeit, jedenfalls bei mir. Diesen hier hatte ich 2018 schon einmal getestet und mir wörtlich notiert: "Zugegeben, künstlich ist er schon, aber dabei irgendwie doch ganz gut. Frisch; man würde allerdings denken, er sei sehr sehr viel preisgünstiger, eher Drogerieniveau."
Ich bekam ihn aber 2020 noch einmal unter die Nase und da lauteten die Notizen schon anders: "Je länger ich die Probe benutze, desto schöner finde ich ihn. Ich finde auch nicht mehr, dass er Drogerieniveau hat. Ich finde, er hat etwas ganz Besonderes und ist ein Immergeher."
2022, kürzlich, bekam ich eine dritte Abfüllung und nun hat er mich völlig in den Bann gezogen.

Was war da passiert? Und, ist es mit dem Duft passiert oder mit mir?
Ich glaube fast, es ist sowohl mit dem Duft als auch mir etwas passiert. Mein Test im Jahr 2018 war aus einer kleinen, vorher ungeöffneten, zeppelinförmigen Originalprobe. Die Probe von 2020 war schon älter und vermutlich bereits etwas mazeriert. Ich nehme an, dass der Duft aus meiner jetzigen Abfüllung von 2022 ebenfalls schon etwas Zeit hatte, zu mazerieren. Dazu kommt: Während ich seit jeher im Wesentlichen Blüten, Harze und Gewürze in Düften liebe, weiß ich inzwischen mehr und mehr auch bestimmte Früchte in Düften sehr zu schätzen, insbesondere wenn sie nicht vergoren oder maltolverbrannt erscheinen. Und Frucht hat Madison Square Park ordentlich zu bieten - in Form von unreifem Pfirsich.

In der Kopfnote beginnt es künstlich blumig, leicht süß, dann süßer werdend und frischer. Als sich nach etwa zwei bis drei Minuten der Eindruck ordnet, rieche ich einen frischen, spritzigen noch etwas unreifen Pfirsich, leicht herb. Dieser Pfirsich macht gute Laune, ist hell und freundlich, und das Maß an Süße, die ein richtig leckerer Pfirsich hat, stimmt auch. Im Hintergrund rieche ich weiterhin etwas Herbes, es ist schwer zu beschreiben. In meiner Nase geht es in Richtung Zesten einer Pampelmuse mit einem Hauch von Tagetes. Dieser herbe Unterton wird in der Herznote mehr, aber nicht zu viel. Ich rieche weiterhin auch den etwas unreifen, frischen Pfirsich.

Von meinem Eindruck findet sich in der Pyramide nun so gar nichts wieder. Nach meiner Erfahrung riechen Hyazinthen, auch Traubenhyazinthen, völlig anders. Die Tulpen, die ich bislang kennenlernte, dufteten nur unspezifisch nach ihren grünen Stängeln und Blättern, die Blüten rochen nach Nichts. Teakholz kenne ich nur getrocknet und geölt oder imprägniert - da ist alles verfälscht. Sollte Teakholz so völlig anders riechen als anderes Holz? Ich rieche nämlich überhaupt kein Holz in Madison Square Park. Auch Rose rieche ich nicht. Das ist allerdings typisch für mich. Echte Rosen haben so viele Duftbestandteile, dass wenn in Parfums bestimmte davon fehlen, mein Gehirn erfahrungsgemäß nicht mehr "Rose" meldet, sondern nur noch "unspezifisch blumig".
Wie riecht die amerikanische Heidelbeere? Anders als andere Heidelbeeren? In Madison Square Park rieche ich keine mir bekannten Heidelbeeren.
Allerdings fällt mir ein, dass ich auch I Love New York For Her der gleichen Marke sehr mag. Dort steht in der Pyramide "Heidelbeer-Muffin". Da habe ich auch keine Heidelbeeren gerochen, allerdings auch keinen Pfirsich.

Madison Square Park bleibt für mich frischer, noch unreifer, aber äußerst aromatischer Pfirsich auf dem Hintergrund leicht herber Pflanzenstoffe, in Richtung Zesten mit Tagetesanteilen. Verbunden werden diese Noten durch die warme Süße und vielleicht etwas sehr weicher, zarter Iris, die noch weiter im Hintergrund liegt als alles Andere und nur erahnt werden kann. Im Verlauf bis zur Basis verändert sich dieser Eindruck nur noch in Feinheiten. Der Frische und dem herben Anteil werden die Spitzen genommen und der Duft wird noch etwas weicher.
Später nimmt er auch in der Intensität ab und wird leiser um nach und nach vollständig zu verschwinden.

Ich hatte I Love New York For Her erwähnt. Der Flakon ist auch pink. Ich habe noch meinen geliebten Bryant Park und Chinatown - ebenfalls vornehmlich in Pink. Ich habe schon so einige Bonds getestet, aber genau diese in den pinken Flakons gefallen mir weitaus am besten. Das erscheint mir kurios. Ich bin ja sonst nicht so der "pinke" Typ, wie man auch an meiner Sammlung sieht. Vielleicht sollte ich mal nach weiteren Bonds dieser Farbe suchen und sie gezielt testen, denn offenbar gilt bei dieser Marke für mich:

Pretty in Pink!