Queens 2014

Queens von Bond No. 9
Ein Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

BrombeereBrombeere BergamotteBergamotte KardamomKardamom
TuberoseTuberose ChampakaChampaka OsmanthusOsmanthus
MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmberAmber BenzoeBenzoe

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.01.2024.

Rebirth2014
Nur für Damen oder da men???
Auf irgendeiner Familienfeier (ich erinnere mich nicht mehr so genau), brachte meine Tante einen amerikanischen Freund mit. Nach kurzem Smalltalk – in gepflegtem Denglisch - verkniff der schon etwas betagte Mann das Gesicht und meinte: „Oh, I have to go to the toilette. Immediately!“. Offensichtlich hatte er den „German Sauerbraten“ nicht so ganz vertragen. Schnurstracks lief er zur Damentoilette und öffnete die Tür, als ihm meine Tante entsetzt hinterher rief: „Not of this Toilette gehen! It's only for the Frauen!“ Er schnaubte, als sei nun ohnehin schon fast alles zu spät, und fluchte: „Frauen? What the hell?“ Er zeigte erbost auf das Schild und las lautstark vor: „Da men!“ Dann trat er ein und erledigte, was er zu erledigen hatte. Natürlich echauffierte sich die Festgemeinschaft: „Ein Mann auf der Damentoilette! Das geht doch nicht!“

Nach der hier auffindbaren Kategorisierung von Bond no. 9 Queens, ergeht es mir ähnlich. Von der Manufaktur selbst noch als Unisexduft vermarktet, lassen sich Händler und Kunden nicht täuschen: „Der Duft ist blumig, fruchtig, süß und buttrig. So etwas, also bitte, tragen nur Damen!“

Auch ich würde gerne in Unkenntnis verweilen und erbost: „Da men!“, rufen. Doch stimme ich zu, dass die Mischung wohl eher feminin zugeschnitten ist. Die Brombeerenote, welche einer Marmelade gleicht, feinwürziger Kardamom und ein Fond aus cremigem Sandelholz, Amber und Moschus, ist dermaßen lecker, dass ich sofort an Muffins und Biskuit erinnert werde. Das ist natürlich nichts für echte Männer, die Bier und Bratwurst zelebrieren; schon klar.

Ein heller Blütenduft durchzieht zusätzlich die Komposition und verleiht ihr einen feinen Kontrast. So wirkt der gourmandige Anteil noch reizvoller: Eine feine Biskuitrolle, direkt aus dem Ofen!

Jungs! Erzählt mir bitte nicht, dass ihr den Sonntagskuchen nur wegen eurer Frau, Mutter oder Oma in euch hineinzwängt und euch in diesem Moment ein Steak in kräftiger Biersoße lieber wäre! Auch wenn ihr danach wieder auf eurer Harley den harten Mann markiert, die Krümel kleben euch immer noch verräterisch im Mundwinkel!

Legt man also die Konventionen erst einmal ab oder ignoriert sie in vermeintlicher Unkenntnis, entfaltet sich ein blumiger Gourmand, der ganz unisex schmeichelt und gefällig ist. Gleiches gilt übrigens für Chinatown, der einen ähnlichen Charakter aufweist und sogar noch feiner verwoben ist.

Unbelehrbare Vollmachos und Gegner/innen meiner Argumentation dürfen sich natürlich gerne der einleitenden Metapher bedienen und meinen Kommentar als absoluten Griff ins (Damen)Klo bezeichnen. Ich gebe es ja zu: Letztendlich suchte ich nur nach einer Berechtigung für mich selbst, um diesen Duft nun auch als Mann tragen zu können. :-D

The Princess of Queens
Gern habe ich die Comedy Serie "The King of Queens " geschaut - mit dem drolligen Paketfahrer in der Hauptrolle.
Also ist der Begriff " Queens " für mich positiv besetzt.

" Drollig " ist der Duft nun grad nicht, aber zugewandt und auf eine dezent elegante Art, heiter.

Er hat nicht den majestätischen Anspruch einer Queen, aber schon den, einer märchenhaften Prinzessin.
Sie spielt in ihrem gepflegten Park mit ihrer goldenen Kugel, und nascht volle Brombeeren von den Hecken.
Der Wind trägt edle Tuberose und erlesenen Osmanthus mit sich - und raschelt mit ihrem Seidenkleidchen.
Cremiges Sandelholz und glänzender Moschus wetteifern mit der Seide.

Die junge Dame hat keine Allüren - aber ist sich ihres Standes bewusst.
Die Lust am Spiel lässt sie sich dennoch nicht nehmen.

Wenn mein Gatte mir Anweisungen gibt, fügt er gern hinzu : ... wenn dir das Krönchen nicht verrutscht!
Was soll ich davon halten?

Jedenfalls empfindet er Queens als sehr kleidsam für mich - und fragt nach dem " Wohlgeruch " der mich umfängt.

Prima - bald ist ja Weihnachten!

Ein Märchen: die fast wahre Geschichte vom neuen Bond-Duft
Unkommentierte Düfte No. 55

Von zahlreichen Parfumfreunden erwartet, lanciert die amerikanische Kultmarke Bond No. 9 einen neuen Duft ihrer berühmten Serie New Yorker Quarters: Queens. Da die Welt - wie bei vielen Bond-Düften zuvor - sehnsüchtig darauf gewartet hat, erhält der Duft auf Parfumo bereits in der ersten Woche mehr als 30 Wertungen, die Zahl der Besitzer übersteigt schnell die Marke von 20. Keine drei Monate später steht der Duft auf Platz 1 der Unisex-Rangliste, mehr als 50 Personen sind stolze Benutzer, - die über 100 Bewertungen zeugen von hoher, ja höchster Wertschätzung.

Stop! Das ist ein Märchen!

Die Wahrheit sieht ein klein wenig anders aus: Queens ist zwar tatsächlich ein neuer Bond-No. 9-Duft, der aber - und das ist dann doch ein wenig überraschend - kaum noch Aufsehen erregt, bisher keinen einzigen Liebhaber zum Kauf verlocken konnte, lediglich zwei, immerhin positive Wertungen (nicht unbedingt immer selbstverständlich bei Bond-Düften hier auf Parfumo) erhielt - und außerdem keinen einzigen Kommentar verzeichnet.

Auch gut! Dann habe ich die Chance meine 55. Besprechung zu unkommentierten Düften zu verfassen.

Der New Yorker Stadtteil Queens ist durch eine, selbst für New Yorker Verhältnisse besonders große ethnische Vielfalt gekennzeichnet. Dabei dominieren Weiße, Hispanics und Lateinamerikaner sowie Asiaten. Wenn das etwas über den Duft verrät, dann wenig und das vielleicht nur deshalb, weil der Duft keinen orientalisch-arabischen Charakter hat, insgesamt eher hell komponiert ist (wie viele Bond No. 9-Düfte) und eine florale Tönung zeigt: das erinnert durchaus eher an sonnendurchflutete, lateinamerikanische Blütenpracht als an wuchtige, dunkle Orientalen; insbesondere der grün-frische Osmanthus steht im Zentrum meiner Wahrnehmung. Tuberose ist hier eher dezent dosiert, würzige Noten sind nur im Sinne einer Grundierung enthalten. Die Basis wird bestimmt von einer hellen, sauberen Moschusnote und Sandelholz sowie undefinierbaren weichen Tönen, die den Duft in Kombination mit den Blütennoten eher zu einem Frauenduft machen, - auch wenn Queens von Männern tragbar ist und durch die frische Bergamotte-Kopfnote gerade zu Beginn (leider) sogar ein wenig an diverse ununterscheidbare Herrendüfte des Mainstreammarktes erinnert.

Ist Queens somit schlecht, langweilig oder beliebig? Sicherlich auch das ein bisschen, um bei der Wahrheit zu bleiben, aber alles in allem ist das einer der besseren Bond-Düfte und das liegt vor allem an der Fruchtnote, die man tatsächlich als Brombeernote identifizieren könnte, genau genommen vielleicht als Brombeer-Marmeladennote - und das ist im Grunde originell und sichert dem Duft sogar fast schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Natürlich ist diese Note irgendwann verflogen und was bleibt ist ein Bond-Duft, bei dem wie immer die Bond-Formel gilt: „Zieh vom Originalpreis 100,00 Euro ab und Du erhältst einen Duft, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt“. Wenn man ein wenig wartet, kann diese Rechnung im World Wide Web sogar aufgehen.

Sieht man einmal von den exorbitanten Preisen und etlichen olfaktorischen Katastrophen im Bond No. 9-Portfolio ab, dann ist das hier ein solider, vielleicht sogar guter Duft, der zwischen 70 und 80% changiert und dem man durchaus eine Chance geben kann, wenn man nicht so genau weiß, wie man sein Geld in den Wirtschaftskreislauf reinvestieren soll.

Letztlich ist es wie im Märchen! Alles ist ein bisschen unwirklich: Wer kauft für diese Preise einen solchen (durchschnittlichen) Duft, auch wenn er einen gewissen Charme entfalten kann?

Die Antwort ist einfach: Der Prinz oder die Prinzessin aus dem Märchenland - und da es die nicht mehr so häufig gibt, ist es auch kein Wunder, dass dieser Duft bisher noch keinen Besitzer gefunden hat.

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Kuss des Mondes
Schlafsternchen rieseln herab
Träum süß Prinzessin
Im sanftlieben Tuberosewind
Auf deinem Bett aus Beerenfrüchten und Blumen
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Kinderkaugummi mit quietschiger Fruchtsüße, mehr riecht man nicht. Als Duft ein Scherz und Kaugummi gibt´s im Kiosk an der Ecke günstiger.
HasiHasi vor 5 Jahren
3.5
Eine übermächtige indolische Tuberose verdirbt hier alles. Auf Entfernung ok (Ventilator-Test), aber je näher man der besprühten Stelle ->
GoldGold vor 5 Jahren
3.5
Sie haben Chewing-gum-Infektion mit akutem Obstfieber? Stop! Da gibt's doch was von... äh.. Britney, Rihanna oder DM! Vergessen Sie Bond...
Die Kombination aus Tuberose und Champaka ist hier duftbestimmend. Das Bisserl Fruchtkompott und Creme ist zu vernachlässigen. Geht so.

Beliebt von Bond No. 9