Saks Fifth Avenue for Her 2007

Saks Fifth Avenue for Her von Bond No. 9
Saks Fifth Avenue for Her ist ein Parfum von Bond No. 9 für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

JasminJasmin TuberoseTuberose
GardenieGardenie
VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.03.2022.

suboptimale Gardenie
Ein paar Gardeniendüfte kenne ich. Z.B. Madison Soiree, Pure Poison, Chanel Gardenia etc.
In Saks treffe ich eine suboptimale Gardenie. es ist eine Gardenie, die jung, spritzig und irgendwie auch ein wenig zickig ist. In Madison Soiree ist die Gardenie eher brav, clean und konservativ. In Chanel hat die Gardenie einen unwiderstehlichen Charme und Stil. Pure Poison ist eine Gardenie, die heimlich rote Spitzenunterwäsche trägt.
Naja, mich erinnert dieser Duft auch ganz stark an Love and Tears von Kilian aufgrund des brauseartigen Jasmins, der hier sowohl als auch da für die Spritzigkeit sorgt. was mr in diesem Duft nicht gefällt, ist das Zusammenspiel von Gardenie und jasmin, die auf eine ranzige, kokosnussige Tuberose treffen. das macht diesen Duft für mich suboptimal, weil ich mir dafür überhaupt keine passende Trägerin vorstellen kann, der ich nicht vielm lieber einen der o.g. Gardeniendüfte empfehlen würde.
Um mal ein passendes Bild zu liefern: Für mich duftet saks so wie wenn man eine ganz edle Designerhandtasche einer Frau, die über ein dickes bankkonto verfügt, nach einer Shoppingtour leert. dann nur in das Innere der Handtasche riechen. man riecht etwas Seifiges, etwas Pudriges, etwas Stickiges. und genau diese Stickigkeit kann ich nur auf die Tuberose zurückführen, die die Gardenia nicht in dem Licht erstrahlen lässt, wie sie es verdient hätte.

Michelangela
Variationen gezuckerten Schmorgummis in Mückenspray verfeinert mit Sekundenkleber
Ein liebes Parfumo-Mitglied hat mir vor langer Zeit ein Pröbchen Saks Fifth Avenue ins Päckle gesteckt. Es war nur ein Zufall, dass ich nicht zuvor getestet hab, aber soeben denke ich, dass ich auch nicht früher "bereit" für diesen Duft gewesen wäre...
Ich kommentiere gewöhnlich fast nur Düfte, die mich begeistern oder zumindest faszinieren. So habe ich bei SFA auch das grundliegende Bedürfnis, mich zu äußern, wenn auch aus einem anderen Blickwinkel!
~
Dieses Parfum ist einzigartig! Tatsächlich einzigartig in meiner Schnüffellaufbahn, einzigartig und unglaublich widerlich für mein Duftempfinden. Ich habe direkt nach dem Aufträufeln des "Duftes" (wenn ich es so nennen mag) das Gefühl mitten in Mannheim zu stehen und eine heftige Hauptbetriebszeit-BASF-Note zu inhalieren. Quietschig chemischer Gummi kommt mir da entgegen, ein Hauch Mückenspray (ohne den "blauen Engel") und die Schärfe von Sekundenkleber und das ganze eingelullt in eine ekelerregende Süße. Der Duft erreicht in wenigen Minuten seinen Höhepunkt und verändert sich dann nicht mehr sonderlich, abgesehen davon dass die Gumminote noch etwas fieser wird. Vergleichbar mit einer billigen Vanille-Duftkerze aus dem Discounter, bei der man beim anzünden vergessen hat, die Schutzfolie zu entfernen.
Immerhin hält dieser Duft außergewöhnlich lang für einen Bond. Ich begrüße das aber nicht gerade, denn er beschert mir eine Übelkeit ohnegleichen, wie es noch kein Bond zuvor bei mir geschafft hat.
So sollen natürliche Jasmin und Tuberose riechen??? Ich hab die ätherischen Öle davon hier und wirklich fleißig vergleichsgeschnüffelt: KEIN VERGLEICH! Vanille, Vetivier??? Nein!
Gardenie? Diese kann zwar gelegentlich einen leicht süßlichen Plastikgeruch hervorrufen, aber nicht in dieser Konzentration.
Vielleicht riecht so die chemische Formel davon. Nein, sorry!
Wenn diese Kreation auch nur einen einzigen "natürlichen" Duftstoff enthält, dann fresse ich einen Besen und spüle ihn mit 4711 runter!
~
Fazit:
Ich persönlich kann kaum fassen, dass sich dieser Duft wirklich verkauft und das zu dem horrenden Preis!
Bei BASF bekäme ich möglicherweise eine Duftmischung, die ähnliche Ambitionen bei mir hervorruft, zum Sonderpreis, könnte aber wenigstens damit noch eine Tonne Mücken erledigen.
Sorry an alle Bond-Fans, mag dieser Duft noch so zauberhaft sein, "an mir" ist er es leider überhaupt nicht!
Beim Test erhielt ich folgende Erkenntnis:
Ich bin erstaunt, dass ich beim ersten Sniff nicht selbst darauf gekommen bin, denn genau diese plastische Beinote ist die Quintessenz dessen, was alle Bond´s in sich haben, nur in geringerer Dosis. Diese seltsame Note, die mich schon bei West Side, Chelsea Gardens und besonders stark bei Park Avenue störte.Ich bin nun auch entgültig zur Einsicht gekommen, dass ich mit den Bond-Düften nicht harmoniere. Wenn mich vorher schon die zu bemängelnde Haltbarkeit gestört hat, zweifle ich nun auch ernsthaft an der qualitativen Rechtfertigung für den Preis!

Ergoproxy
Ist da noch was Anderes drin..
... außer künstlichem Jasmin und Tuberose? O.k. Aspartam oder Nutrasweet vielleicht, aber mehr doch nicht?

Dieser Duft ist für mich so etwas wie die olfaktorische Vorhölle! Der Ort, an dem einem alle Sünden, welche man begangen hat, oder begehen wollte, kopfschmerzlich vor Augen gebracht werden. Und Herr Satan weiß, womit er den armen Sünder (in dem Fall mich) quälen kann.

Er nimmt einfach Tonnen von den Blütendüften, welche ich pur nicht mag und dieselt mich damit von oben bis unten ein.

Ich geh mir mal schnell das Zeug runter waschen!

Ich frage mich, ob die durchschnittliche Amerikanerin wirklich so versessen auf den Duft von Tuberose und Jasmin ist? Saks hat eine gewisse Ähnlichkeit zu dem ersten Duft von Anne Klein, kann diesem allerdings nicht wirklich das Wasser reichen. Obwohl Anne Klein ebenfalls vor Tuberose strotzt, war dieser Duft in der Komposition wirklich ausgewogen, was ich von diesem Bond No 9 nicht unbedingt behaupten kann. Aber ich bin auch negativ vorbelastet.

Ich würde sagen, dass der Teufel hier nicht Prada trägt, sondern Saks fith Avenue for Her!

Er bekommt aber trotzdem noch 50 % von mir, da der Duft für meine olfaktorische Abneigungen nichts kann.

Fazit: muss man mögen!

Ach ja, Michelangela, danke für diese Probe, aber ich weiß nicht, was ich Dir getan habe, dass Du mir solch einen Duft zusendest? Ich frage mich, ob ich mich bei Gelegenheit mal Revanchiere? ;=)

Traumtuberose
Dank einer lieben Boardbeauty hier durfte ich diesen umwerfenden Duft testen und
er hat sich langsam in mein Herz geschlichen.
Anfangs ist er eher ein warmer kokosig-süßlicher Hautschmeichler und ich dachte er ist nur nett, aber dann kam die wunderbare Tuberosenexplosion, und trotzdem bleibt die Basis weich und cremig mit dezenter Süße.
Wow, sowas Schönes hatte ich lange nicht mehr gerochen, wenn nur das Beschaffungsproblem nicht wäre, bei Fragrancex gibt es ihn nun auch nicht mehr.

Ein Traum
ich habe ein Pröbchen von diesem unglaublichen Duft bekommen und war hin und weg und musste diese Schätzchen unbedingt haben.

Nun ist es Meins und ich hab mich ordentlich damit eingeduftet...

Die Tuberose ist bei mir durchgänging sehr prägnant, ich rieche keine Kokos-Note, mein Partner schon. Nach ein paar Stunden kann ich die Vanille riechen, sehr beruhigend.

Ich fühle mich wohl und behütet mit diesem Duft

DNA scheint raumfüllend zu sein. Ein Kollege kam heut ins Büro und fragte, wer denn heut so ein tolles Deo aufgetragen hat..... Nun ja ich arbeite mit lauter Neandertalern zusammen...

Beliebt von Bond No. 9