Shelter Island 2014

Dunki
14.05.2021 - 06:15 Uhr

Auf der Suche nach dem perfekten......

Shelter Island begleitet mich schon eine ganze Weile. Gemocht habe ich ihn schon immer aber manchmal braucht es einfach etwas, um die (richtig) guten Seiten an Düften zu erfahren oder besser zu erriechen.
Die letzten Tage waren gesegnet mit wechselhaftem Frühlingswetter. Mal zu kalt, mal zu schnell heftig warm. Windig und nass trocken. Es war alles dabei.
Ich habe, sobald es Temperaturen über 15 Grad hat, keine Lust mehr auf schwere, süße, belastende Düfte. Die Rücken dann im Schrank schnell nach hinten und die vorderen Plätze nehmen all die Bergamot, Neroli und sonstige leichte Frische Vertreter ein. Ihr kennt das sicherlich ......
Aber gerade bei so einem „heute so, morgen ganz anders“ Wetter bin ich mir dann unschlüssig, ob der leichte Hochsommer Duft ausreicht.

Im Prinzip schon aus Verzweiflung habe ich daher immer wieder zum Shelter Island gegriffen. Aber aus Verzweiflung wurde immer mehr eine Art Zuneigung, Feststellung dass auch heute der Bond passt, der bereits gestern so toll funktioniert und mir den ganzen Tag eine schöne leichte Brise um die Nase gebracht hat.

Shelter island ist für mich eine perfekte Balance aus frischen aquatischen Noten, schönem Holz welches nicht zu schwer wiegt und einer soooo perfekt hineinpassenden Lilie, schon fast leicht rosenhaft.
Es ist für mich kein Mittelmeer Aquate sonder eher eine robuste Atlantik oder auch Nordsee Brise, die hier eingefangen wurde. Eben nicht weichgespült sondern mit einem kräftigen Wind der mir das salzige Wasser an die Küste bringt und deren Gischt in der Nase hängen bleibt.
Es ist das blühende Küstengebiet rundherum mit Wäldern und Blüten, welches sich mit dem vom Meer kommenden zu einem fein abgestimmten Luft-Duft-Gemenge vereint und mich sofort gedanklich an diesen Ort versetzt. Sitzend an der Steilküste mit Blick aufs offene Meer und hinter mir rauschende Bäume.
Und es ist dieser leichte aber dennoch wahrnehmbare Oud Anteil, der den Duft eben auch für Temperaturen unter 25 Grad für viele Wochen im Jahr so toll nutzbar macht.

Shelter Island wird sicherlich nie ein Mainstream Duft sein, der die Basis für zig Nachahmer hergibt. Aber genau das liebe ich an solchen Düften. Auch mal anecken und anders sein. Und dennoch tragbar und nicht zu sehr Niche.

Kurz: auf der Suche nach dem perfekten „Zwischen den Jahreszeiten“ Duft bin ich bei Shelter Island hängen geblieben. Ich werde ihn sicher noch weit in den Sommer oft nutzen und dann auch zum Herbst, wenn der goldene Oktober nochmals schöne Sonnentage bringt.

Wer einen eigenständigen Aquaten mit toller Ausdauer sucht, sollte hier unbedingt halt machen und testen. Vielleicht findet ihr euch dann ja auch an der Steilküste wieder und träumt in den Tag hinein