Success is the Essence of New York
Andy Warhol Success Is A Job In New York
2009

Positron
22.03.2011 - 12:41 Uhr
27
Top Rezension
10
Haltbarkeit
2
Duft

You call it success – I know, it´s self-betrayal.

Kein Bond, keine Warhol-Beweihräucherung dieser Welt verführt mich heute zum wortmächtigen Dessert – heute, hier und jetzt herrscht das nüchterne Kalkül.

Testort: Kaufhaus des Westens, Berlin.

Methode: Ein Griff, ein Sprühstoß, ein ernst gemeintes Lächeln zur Abwehr der gekünstelt schmunzelnden Verkäuferin.

Der Befund: Eine kuchige Süße, schwerstens mit Pflaumenmus angereichert. Ein nektarischer Zement, mehr Kandis als alles andere. Die Rose ringt, doch wird devot im Angstgriff der Tuberose. Was hat die nur für einen infamen Geltungsdrang?

Urteil (nach einer Stunde Mannes-Scham am menschenärmsten Flecken des heimbrummenden Doppelstock-Buses): Gourmand.
So Gourmand, dass man sich waschen will. Ich konnte nicht bis zu Ende warten. Aber der "Success" überwinterte unter Wasser, Seife und anderen Parfums, war am nächsten Tag als vanilletrunkene Ausfallerscheinung wieder zugegen, wollte Geltung – und bekam zur Strafe diesen Kommentar. Tut mir leid, wenn ich jetzt doch noch ins Emotional-Abwehrende abgeschlingert sein sollte.
20 Prozent sollen es sein. Und zur "Strafe" schmeißt mich ruhig hier raus.
5 Antworten