Amber Cologne von Bortnikoff

Amber Cologne 2019

BeScho
05.01.2021 - 12:23 Uhr
11
Sehr hilfreiche Rezension
10
Duft
8
Haltbarkeit
7
Sillage

Frisch gewaschenes Baby

Auf der Suche nach einem passenden Duft für - hoffentlich bald kommende - wärmere Temperaturen, bin ich über Amber Cologne gestolpert. "Wafts from the Loft" haben ihn in ihrem Summer Fragrance Video erwähnt, und diverse andere Quellen, nicht zuletzt Parfumo, sprechen von ihm in den höchsten Tönen.
Doch woher ein Pröbchen bekommen? Die angebotenen Mengen im Souk waren mir zum Testen etwas zu viel(oh wie hab ich mich nur geirrt, da wären >2ml schweeer in Ordnung gewesen, aber nicht zu viel des foreshadowing), ich zog die Bestellung von Dimitry selbst in Betracht, aber hatte dann unglaubliches Glück, an dieser Stelle ein dickes Lob an die Community! Bei einer anderen Souk Bestellung, war Amber Cologne als Beigabe zugelegt, herzlichen Dank Parzival/Sabine!

Also am späteren Nachmittag, nachdem die vorangegangen Düfte des Tages abgewaschen waren aufgelegt.
Es beginnt mit einer Zitrusspritzigkeit die ihresgleichen sucht, aber nicht aufdringlich, eher als rieche man an einem Zitronenbaum, und darunter eine Note, die mir seltsam vertraut erscheint, cremig, sofort ein Wohlgefühl bereitet, ich aber nicht wirklich zuordnen kann.. aber sie nimmt mich in ihren Bann.
Schnüffle weiter an meinem Unterarm, ich nehme die Zitrik weiterhin wahr, probiere aber dieser geheimnisvollen Note weiter auf den Grund zu gehen, plötzlich fällt es mir wie Schuppen von den Augen, diese Note erinnert mich an Babygeruch..
Ich rätsle, rochen ich oder meine Geschwister so, oder doch eher die Babyöle&-lotionen, von Nivea, Penaten und wie sie alle heißen, das wäre doch unvorstellbar, nein kann doch eigentlich gar nicht sein!
Ich rieche mehr davon, die Zitrik verblasst, und ich komme immer wieder zurück zu der Babygeruchassoziation... Ja, das ist der Geruch von frisch gewaschenem Baby, in einer Wanne gebadet, vorsichtig Wasser über die flaumigen Haare gegossen, nur ja kein Wasser in die Augen, herausgehoben, und in einer kräftigen Baumwollwindel abgetrocknet und eingewickelt... eine angenehme Vorstellung, unglaublich komfortabel, ein Lächeln zieht sich über mein Gesicht, was für wundervolle Emotionen Düfte doch wecken können!

Ich breche zu einem Freund auf, bei ihm angekommen merkt er nichts von meinem Duft, nur mein Lächeln, was mit mir los sei fragte er. Ich lasse ihn an meinem Unterarm riechen, ja ganz gut, mir aber zu weich, meinte er.
Er hat wohl nicht diese Assoziationen mit diesem Duft, und daraus nicht die Emotionen geweckt, schade eigentlich, also für ihn...
Ich rieche mehrmals an diesem Abend noch an mir, ja, weich ist er, dieser Duft-vl durch das Sandelholz, und warm-möglicherweise aufgrund der Vanille, aber definitv nicht zu warm für den Sommer...

Es ist eine leise Begeisterung die ich für diesen Duft an dem Abend spüre, er ist angenehm, komfortabel und wohltuend, auf erfrischende Art&Weise....

Am nächsten Morgen schnuppere ich an meinem Unterarm, ein Hauch davon ist noch zu erahnen, ich lächle, schlafe nochmal ein... olfaktorische Glückseligkeit...
E/ Mittlerweile nenne ich den Duft mein Eigen, und habe ihn öfters getragen, so dass mir ein Licht aufging, woher die Babyassoziation kommt; er hat - wie manch anderer Bortnikoff, finde ich - eine (Sonnen)creme-Note. Ist für mich nicht weiter tragisch, die Assoziation bleibt bestehen, nur als Disclaimer für alle Interessierten.
4 Antworten

Neue Rezensionen

BeSchoBeScho vor 1 Jahr
Black Powder - Teone Reinthal Natural Perfume

Black Powder Black Power
Nein, der Titel dieses Kommentars - oder neuerdings Rezension - soll nicht per se auf ein politisches Statement hinweisen. In Ermangelung eines besonders kreativen oder prosaischen Titels, habe ich mich dennoch dafür entschieden, insbesonders weil ich den kommentierten...

BeSchoBeScho vor 1 Jahr
Chypre Palatin - Parfums MDCI

Chypre Palatin Chypre Feuerwerk
Mein erster Kommentar, und der zu so einem gewaltigen Duft! Durch eine Bestellung bei EN konnte ich mir glücklicherweise ein kleines Pröbchen dieses Duftes mitbestellen, von vielen Seiten und unterschiedlichen Quellen sehr gelobt, wollte ich mich...