Attar L'Heure Exquise

Attar L'Heure Exquise von Bortnikoff
Ein Parfum von Bortnikoff für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Fortress, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums von , welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Fausts Seele
Funkelnd rieseln Myriaden an Kakaokörnchen hinab bei fortwährendem Emporsteigen von dadurch aufgewirbeltem Kakaostaub, sie treffen sich für gülden-strahlende, warm-harzige Flügelschläge in der Mitte, vereinen sich zu einer Art Sintersäule; andauernd und doch sehr fragil, stetig verblassend und neu erscheinend. Um das sinnbildliche Licht herumflirrend, entwickelt dieser Duft weitere Facetten. Harzige Nuancen, feuchtes Holz evoziert balsamische Schwere, die sich diametral dazu wie olfaktorische Leichtigkeit anfühlt.

In der römischen Mythologie verschmolz die Göttin des Lichts mit Juno, der wohl vom Rang her angesehensten Göttin. Gleich dem fusionieren die ersten Phasen zu einem neuartigen Duft, auch wenn das Gros schlicht die Entwicklung des Ouds darstellen mag. Wobei die hier verwendeten Adlerhölzer lediglich das Fundament aufbieten. Gerade der Beginn mit dem würzigen Entree, hier harmonieren Kardamom und Kakao wunderbar.
Anschließend werden die bereits benannten harzigen Facetten mit dem Kampfer vermählt. Dies sorgt für frische Aspekte, für minzige Momente wie bei After Eight. Nur mit Oud anstelle von Schokolade.

Mineralisch-animalische Ambra schenkt uns weitere Facetten, lässt das staubig, harsch-grüne Element abgerundet, vollmundig erscheinen. Dunkles Holz, hier wie ein Schwamm vollgesogen, in seiner schönsten Form. In immer neuem Einfallswinkel taucht Lucina dieses Attar ins Licht in allen möglichen Farben des Oudspektrums. Eleganz, Vervollkommnung, Schönheit.

Vor mehr als zwei Jahren schrieb ich ein paar Worte zum Extrait. Mir gefiel der Duft, sehr sogar. Weder kann noch möchte ich das Attar über das Extrait erheben genauso wenig wie es unter diesem ansiedeln. Aus diesem Grunde vergleiche ich beide nicht. Sicher, man kann das hinsichtlich der Tiefe, der Sillage und so weiter. Beide sind gelungen, dabei belasse ich es dann auch.

Nur ein letztes Wort: wer Ouddüfte aburteilt, hierbei verallgemeinert, dem sei ein Attar wie dieses empfohlen zwecks Horizonterweiterung. Vielleicht hält es danach der ein oder andere mit Faust:
„Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! du bist so schön! Dann magst du mich in Fesseln schlagen, dann will ich gern zugrunde gehn!“

In diesem Sinne: stellvertretend für Mephisto nehme ich die Wette an.

TonyTonkaTonyTonka vor 3 Monaten
Ein Wandlungskünstler!
Zu Beginn Hustensaft, Medizin
Wird zu Kakao-Oud
Wechselt von Gourmand zu Würzig Orientalisch.. Spannend!
Alles dabei
ChizzaChizza vor 5 Monaten
Im Vergleich zur Sprayfassung gehaltvoller, was das Oud angeht; etwas dunkleres Harz plus Kakao. Dazu schön würzig.
SigurSigur vor 1 Jahr
Leider absolut kein Duft für mich. Schade, es war ein "Blind"kauf und jetzt ist es ein Stehrümchen.
HektorHektor vor 1 Jahr
Feine Gewürze, erlesenes, sanft animalisches Kakao-Oud, Zitrik-Fäden, moderate Süße. Dmitrys wilder Blütenwirbel in seiner schönsten Form.

Beliebt von Bortnikoff

Oud Monarch (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Amber Cologne von Bortnikoff Musk Khabib (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Sayat Nova (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Mysterious Oud (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Musk Cologne von Bortnikoff Tabac Doré (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Moss Cologne von Bortnikoff Chypre du Nord von Bortnikoff Oud Maximus (2020) von Bortnikoff Lao Oud (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Oud Maximus (2018) (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Oud Sinharaja von Bortnikoff L'Heure Exquise von Bortnikoff Sir Winston (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Zemfira (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Triad (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Symphonie de Néroli von Bortnikoff Oud Cologne von Bortnikoff Vétiver Nocturne Absolu von Bortnikoff Oud Maximus Autumn '19 von Bortnikoff