Classica 2021

Classica von Bortnikoff
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 40 Bewertungen
Ein Parfum von Bortnikoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Blumig
Pudrig
Zitrus
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte NeroliNeroli ZitroneZitrone
Herznote Herznote
OrangenblüteOrangenblüte HeliotropHeliotrop IrisIris SandelholzSandelholz MairoseMairose WeihrauchWeihrauch
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus BibergeilBibergeil BirkenteerBirkenteer LabdanumLabdanum VanilleVanille AmbraAmbra PatchouliPatchouli RosenholzRosenholz VetiverVetiver TonkabohneTonkabohne

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
7.140 Bewertungen
Haltbarkeit
7.833 Bewertungen
Sillage
7.133 Bewertungen
Flakon
8.126 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.321 Bewertungen
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
GratWanderer

229 Rezensionen
GratWanderer
GratWanderer
1  
Etwas unausgewogener Retro-Duft, blumig-dreckig
Puh, was eine dreckig-herbe Zitrusbarrage zu Beginn, dichteste, konzentrierte Zitrusschalen von Bergamotte und Zitrone, mit viel Würze und auch direkt einem gewissen, hellen, spitzen Weihrauch verwoben. Orangenblüten sind auch direkt verbunden mit animalischen, schwitzigen, überhitzten Bibergeil- und Moschusnoten direkt tief in die Nase gestiegen. Aufgedreht, "klassisch" ja, aber auf 10 gedreht für den Beginn.

Die wirklichen Blüten im Herz brauchen eine Weile länger dagegen, ca. 30 Minuten bis man die Rose wahrnimmt, dazu typisch Bortnikoff sehr trocken, nicht verdorrt, aber leicht herb und ohne jede Cremigkeit, das Heliotrop mit leicht grüner Vanillenote ist da etwas präsenter mit dem Sandelholz eng verbunden.

Später, nach 1h+ übernehmen die holzig-harzig-animalischen Noten merklich die Show, es sind noch Reste von Heliotrop da, ein Hauch Orangenblüte (der restliche Zitrus ist schon lange weg), aber Moschus, Labdanum und Vanille/Tonka bilden den Kern, der hier ins Zentrum rückt. Rosenholz und Vetiver sind grasig-süße Beinoten, akzentuieren, damit es nicht zu langweilig wird.

Von fast allen Bortnikoffs die geringste Haltbarkeit, ist hier für mich stark überbewertet, die Sillage ist sehr intensiv die ersten 45 Minuten, nimmt danach auch eher ab.
Insgesamt ist das ein wenig der überflüssigste Bortnikoff (gut, den Oud Monarch mochte ich ja auch garnicht, auch wenn ich da wohl alleine dastehe), nett und ok gemacht, aber wenig sticht heraus, das Anfang ist -obwohl ich Präsenz und Chaos mag- für den Rest des Duftes eigentlich zu übertrieben.

[auf der Haut getestet]
0 Antworten

Statements

17 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Haarspray some Orange Bitter
Onto that Iris-Puder
Lass es in Vanillewellen
Harzigen Moschuswolken
Mit den Tierchen
Den geteerten
Untergehn
27 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Zitrisch-blumiger Start
Mit einem dunkel-ledrigen Biber&Teer Verlauf
Trocken-pudrige Iris&Leder
Typische Bortn. Basis
Classic trifft Indie*
15 Antworten
MrtangiersMrtangiers vor 4 Monaten
8
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Papa Biber
verirrt sich im Zitrus-Dschungel
trifft auf wilde Hirsche
die unter Orangenbäumen
Iriswurzeln fressen*
23 Antworten
ChizzaChizza vor 2 Jahren
8
Flakon
6.5
Duft
Bitter-grün, starker zitrischer Einschlag, schon schält sich darunter der dunkle, rauchige Teer heraus, bleibt Grün und wirkt unausgegoren.
12 Antworten
SirLancelotSirLancelot vor 6 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
10
Haltbarkeit
7.5
Duft
Blumig-zitrischer Beginn, wird dunkler durch Teer und irispudriger. Vanille wahrnehmbar und deutlich Moschus. Leichte vintagemäßige Vibes.
15 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Bortnikoff

Oud Monarch (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Amber Cologne von Bortnikoff Musk Khabib (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Sayat Nova (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Mysterious Oud (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Musk Cologne von Bortnikoff Tabac Doré (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Moss Cologne von Bortnikoff Chypre du Nord von Bortnikoff Oud Maximus (2020) von Bortnikoff Lao Oud (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Oud Maximus (2018) (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Oud Sinharaja von Bortnikoff L'Heure Exquise von Bortnikoff Sir Winston (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Zemfira (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Triad (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Symphonie de Néroli von Bortnikoff Oud Cologne von Bortnikoff Vétiver Nocturne Absolu von Bortnikoff Oud Maximus Autumn '19 von Bortnikoff