Colognes

Oud Cologne 2021

Ischgelroi
27.11.2022 - 14:23 Uhr

Oud für den Sommer ?

Oud Cologne war ein Blind Buy für mich, weil mir die neue Elements Kollektion von Bortnikoff sehr gut gefällt. Das war für mich Grund genug mich weiter in die Welt von Bortnikoff zustürzen. Besonders hat Oud Cologne mein Interesse geweckt, weil Oud und die klassischen Attribute und Eigenschaften eines Colognes sind zwei sehr konträre Genres.

Nun möchte ich euch Oud Cologne näher beschreiben:

Oud Cologne eröffnet sehr frisch mit einer bitteren Orange. Hier haben wir ein typisches asiatisches Opening wie es auch bei Marken wie Stranges, Prin etc. zu finden ist. Mir gefällt diese bittere frische Kopfnote sehr gut. Die Wacholderbeere ist auch leicht wahrnehmbar und betont nochmals die bittere Kopfnote. Nach 1-2 Minuten kommt auch schon die Oud-Note zum Vorschein und gibt dem ganz Duft eine neue Wendung und gibt eine sanfte Animalik. für 1-2 Stunden sehe ich die frischen Noten etwas in überhand. Nach 2 Stunden übernimmt Oud begleitet mit etwas Rose und Rosengeranie. Der gesamte Duft bleibt aber auf der frischen Seite und macht genau das was von einem Cologne erwartet werden darf. Gegen Ende würde ich sagen es sind 70% Oud, Rose und Rosengeranie welche immer noch durch die frischen Noten umrahmt werden.

Die wichtigste Frage ist nun aber ob Oud Cologne etwas für den Sommer ist: Ich kann dies ganz klar mit einem "Ja" beantworten, weil die frischen sommerlichen Noten immer präsent sind und das Oud dämpft. Natürlich muss der Träger Oud nicht abgeneigt sein und auch bereit sein sich auf eine neue Art und Weise von einem Sommerduft einzulassen.

Oud Cologne ist aber dennoch kein Duft für Oud Einsteiger oder Fans der Xerjoff Oudstars, weil hier das Oud definitiv anders riecht als in den typischen Nischendüften welche Oud im Namen haben. Bortnikoff hat eine ganz andere Qualität von Oud deshalb auch der Einwand mit den Xerjoff Oudstars welche oftmals als "gute" Oud-Düfte gesehen werden mit einer deutlichen Oud-Note. Diese sind aber wirklich nicht mit Bortnikoff vergleichbar. Natürlich haben auch die Xerjoff Oudstars ihre Daseinsberechtigung, aber eben nur nicht als Referenz für Oud.

Die Haltbarkeit von Oud Cologne ist mit 6-7 Stunden in einem soliden Bereich. Die Silage ist in den ersten 1-2 Stunden über einer Armlänge wahrnehmbar und wird erst nach 5-6 Stunden hautnah.

Zu Oud Cologne muss aber auf jeden Fall angemerkt werden dass es sich hier um ein Extrait handelt und nicht wie anderen Düfte der Bortnikoff Cologne Reihe um EDP's. Deshalb bewerte ich den Preis auch um einen Punkt besser.

Ich freue mich Oud Cologne in meiner Sammlung zu haben und werde diesen Duft nun häufiger nutzen. Für mich kommt Oud Cologne hier zu schlecht weg.