Fefaminz
14.03.2014 - 15:40 Uhr

Anis - die Zweite!

Galantuomo, der "Ehrenmann", startet furios: eine angenehme Lakritze, die mithilfe des Ingwer und vor allem der Tangerine sehr fruchtig wirkt. Ätherische Öle transportieren dieses ungewöhnliche, aber sehr schöne Gemisch bis in die allerletzte Ecke der Nebenhöhlen. Bis dahin bin ich positiv überrascht.

Anis taucht auf, strahlt leider nur einmal ganz kurz und wird sofort vom Muskat überlagert. Ich meine, eine Ahnung von Muskatellersalbei zu erkennen, aber dann wird das Ganze immer würziger, lauter und dabei auch süßer! Die Gewürznelken übernehmen die Führung und brüllen immer lauter. Die obligatorische Vanille (wenn das so weitergeht, werde ich wohl noch zum Vanillehasser!) taucht natürlich auf, das Eichenmoos wird wohl nur als Alibi erwähnt, denn diese zimt-rauchige Gewürzbombe wird immer klebriger und dumpfer, aber nicht leiser.

Tja, wie soll ich sagen, Galantuomo ist im Auftakt sehr ungewöhnlich, schwenkt dann aber im Laufe der Entwicklung in die süße Gewürzecke, die einen großen Marktanteil bei den Herrendüften hat.

Die starke Sillage, verbunden mit guter Haltbarkeit (mindestens 9-10 h), machen den Träger dieses Duftes nicht unbedingt beliebt in einem normalen Großraumbüro!