Bottega Veneta 2011 Eau de Parfum

Sonnenfee
18.10.2011 - 14:02 Uhr

Skinniger Chypre

In den letzten Jahren hat sich bei den Mainstream Düften in der Richtung Chypre nicht richtig was getan.
Irgendwie scheint diese Duftrichtung etwas in Vergessenheit geraten zu sein.
Chypres sind eigen, je mehr, umso stärker ihre eichenmoosige und hölzerne Basis ausgeprägt ist.
Meinen Geschmack trafen und treffen sie schon sehr,allerdings entwickeln sich Holznoten auf meiner Haut ziemlich dominant und lassen den Rest des Dufts komplett verschwinden.
Ein Beispiel dafür ist "Cabochard" von Gres. Dabei mag ich Sandelholz soo sehr, am Anfang finde ich es ganz klasse, aber dann wirds unerträglich holzig für mich.
Schade. Nicht zu ändern.

Bei Bottega habe ich mich zunächst ein wenig von Epitheliums Kommentar beeinflussen lassen. Ich gebe ihm recht, Bottega ist als Raumduft geeignet (viele Parfums sind das),aber mir ist er dazu denn doch etwas zu schade und auch zu teuer.

Zunächst einmal rieche ich die bergamottige Frische der Kopfnote, die durch den Pfeffer ein wenig spannende Schärfe bekommt.
Dazu kommt schnell der Jasmin. Ich finde, der Jasmin bleibt bis zum Schluß dezent vorhanden bis in die Basis hinein.
Das könnte das Geheimnis dafür sein, daß es bei mir zu einer sehr sanften, pudrigen, cremigen Holzigkeit kommt. So bleibt das Ganze dann auch.

Mich erinnerte Bottega sofort an "Skin" von Trussardi, den ich mal besaß und sehr mochte.
Bottega kann großzügiger dosiert werden als "Skin", hier droht mir keine Kopfschmerz - Gefahr.

Dieser sanfte Chypre hat eine gute Haltbarkeit, ist für viele Gelegenheiten / Aktivitäten geeignet, ich empfinde ihn als unisex tragbar.