Boucheron Fleurs 2019

First
03.02.2021 - 05:58 Uhr

Erinnerungen an ein Gedicht von Hans Scheibner: Eigentlich

Eigentlich wollte ich mit dem Schreiben dieses Kommentars warten, bis ich LouLou mal wieder unter die Nase bekomme. Aber da das noch dauern kann, fange ich doch schon mal an.
Eigentlich wäre mir nicht in den Sinn gekommen, aktiv einen Boucheron zu testen, schienen die wenigen, die ich getestet hatte, doch immer auf konventionelle Art langweilig (so langweilig, dass ich Boucheron teils mit Burberry verwechselte, die ich noch viel langweiliger finde, peinlich!)
Aber da kam dieses Wanderpaket.
Eigentlich hatte ich bei Wanderpaketen aus mehreren Gründen schon über fast ein Jahr pausiert, aber genau dieses sprach mich an.
Und so kam es dazu, dass ich einen Boucheron testete und mein Urteil über die Marke eigentlich revidieren müsste.
Dieser Duft ist klasse und alles andere als langweilig.

Der Auftakt: In meiner Nase frische Bergamotte. Ich liebe das! So starten viele Düfte. Dennoch finde ich es immer wieder schön.
Doch hier kommt unmittelbar etwas Herbes hinzu, herb-blumig. Sofort denke ich: Diese leicht kratzigen, unspezifischen Blüten, die ich keiner speziellen Blume zuordnen kann und die ein wenig wie aus deinem Science-Fiction-Roman wirken, könnten auch aus einem Mugler-Duft sein: faszinierend anders und gleichzeitig intensiv und üppig blumig.
Schon denke ich an Aura EDP, obwohl Fleurs eigentlich ganz anders ist, nämlich weicher und pudriger und weniger grün.
Die Herznote besteht hauptsächlich aus diesen erstaunlichen, fremden und dennoch vertrauten undefinierbaren Exo-Blumen mit leichter Schärfe, leichter Süße und viel Puder, das aber saftig statt staubig ist. Und jetzt kommt meine Assoziation: Dieser herbe Ton, der dem Duft eine Kante, einen Kick gibt, den kenne ich doch, nur woher? Schnell schießt mir durch den Kopf: LouLou! Aber nein, LouLou ist wesentlich weniger gefällig und hat mit seinem Insektenspray-Unterton viel mehr Verschreckungspotential als der weichere, süßere und pudrigere Fleurs. Aber ein Hauch davon....ich würde wirklich gern gegentesten. Homöopathische Insektensprayspuren scheinen auch bei Fleurs mitzuspielen.
So bildet sich aus Science-Fiction-Roman-Blüten, einem Touch von Muglers Aura, einem Kügelchen LouLou-Insektenspray, saftigem Puder und leichter Süße mit einem Schuss Tonka eine Herznote, die so wunderbar außergewöhnlich, intensiv und leicht trashig ist, dass ich nur sagen kann: WOW! Den will ich haben! Der ist etwas Besonderes. Das ist ein Duft, der mich staunen, genießen und lachen lässt. Er ist so schräge in dieser Kombination und dennoch tragbar, es bringt mich zum Grinsen! Eigentlich ein dreister Duft!
Im Verlauf mäßigt sich Fleurs etwas dadurch, dass Vanille und wie mir scheint, auch ein klein wenig Cashmeran dazu kommen, die sanfte, holzige Wärme beisteuern. Der Puder bleibt bestehen. Die Aura- und LouLou-Kanten werden abgerundet und verlieren an Aufrüttelpotenzial, so dass Fleurs mit süßlichen Exo-Blüten auf holziger Vanille langsam ausklingt. Die Haltbarkeit ist enorm. Ich rieche den Duft den ganzen Tag und den ganzen Tag intensiv. Am nächsten Tag konnte ich meine Kleidung nur noch einmal tragen, wenn ich wieder auch Fleurs trug, denn alles andere wäre Layering gleichgekommen.
Auch in dieser Hinsicht ist Fleurs also sehr beeindruckend.

Eigentlich wollte ich bis Mai keinen Duft mehr kaufen, sondern nur noch tauschen. Eigentlich. Jetzt habe ich Fleurs bestellt. Ich musste das tun, er hat mich gepackt und es gibt ihn momentan zu einem unglaublich guten Preis.

Da komme noch mal einer und sage, das Wort eigentlich sei ein überflüssiges Füllwort!