Boucheron pour Homme 1989 Eau de Parfum

Version von 1989
Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Parfum) von Boucheron
Flakondesign Alain Boucheron, Joel Desgrippes
Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Boucheron für Herren und erschien im Jahr 1989. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wurde zuletzt von PCI (Parfums et Cosmétiques International) vermarktet.

ZitroneZitrone BasilikumBasilikum EisenkrautEisenkraut BergamotteBergamotte LavendelLavendel MandarineMandarine OrangeOrange
GartennelkeGartennelke RoseRose IriswurzelIriswurzel JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz VetiverVetiver BenzoeBenzoe MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch AmbraAmbra TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Da hätte Bogey nicht die Nase gerümpft
In John Hustons Film „Die Spur des Falken“ sitzt er als Sam Spade an seinem Schreibtisch und versucht, die losen Fäden eines Kriminalfalles zu verknüpfen, als ihm seine Sekretärin Effie die Visitenkarte eines Besuchers reicht. Er schnuppert irritiert daran und verzieht das Gesicht – offensichtlich ratlos. Effie hilft ihm auf die Sprünge: „Maiglöckchen…“.

Es kann keinen Zweifel geben, dass der dandyhafte Joel Cairo (Peter Lorre) seine Karten nicht mit einem Duft-Verwandten von Boucheron pour Homme besprüht hatte, denn dann hätte Bogey nicht die Nase gerümpft. Der Boucheron ist weit entfernt von einem (womöglich maiglöckchen-dominierten) Geblümele, wie es die hier in der Herznote gelisteten Angaben vermuten, wahlweise befürchten lassen könnten. Boucheron pour Homme kommt im Gegenteil ziemlich klassisch daher und der Hersteller selbst erwähnt die Blüterei auf seiner Seite auch nicht.

Zum Auftakt gibt’s Zitrus und Verbene, seifig unterlegt. Zwar dringt bald eine Idee von Nelke durch, doch es bleibt lange primär zitrisch. Allerdings weder zu spitz, noch zu sauer, stattdessen angenehm mild und vor allem zuverlässig grün-luftig unterlegt. Unprätentiöses Basilikum steuert nämlich seinen frischen Part bei. Ihren Kulminationspunkt erreicht die Zitrus-Note in einer Art Bonbon-Anmutung nach rund einer Stunde.

Neben das krautige Grün tritt langsam eine – sagen wir - florale Aura, die indes keinerlei Vorrangstellung beansprucht, schon gar nicht für einzelne Mitspieler, sondern die vielmehr über die Mittagszeit hinweg zunehmend in reinlich-schaumige Creme eingebettet wird. Im Laufe des Nachmittags übernimmt ganz allmählich Letzteres die Regie und es geht nun geradlining-gepflegt bis in einen fast-ambratisch behauchten Abend hinein. Auf der Haut hält sich freilich durchweg ein krautig-grün-frisches Fragment.

Mir fällt es schwer, den Duft von anderen seiner Epoche abzugrenzen, ich jedenfalls erkenne kein Alleinstellungsmerkmal. Gut finde ich persönlich aber, dass er nie kratzig wird.

Fazit: Ein solider Immergeher für den vielleicht olfaktorisch eher konservativen Herrn.

Ich bedanke mich bei Ergoproxy für die Probe.

noch ein echter Kavalier
Ich muss zugeben: Ich liebe sie, die fast schon einen Anachronismus darstellenden Wesen – die wirklichen Kavaliere!
Höfliche, aufmerksame Herren, die charmant und elegant Frauen zu etwas ganz Besonderem machen, ohne dick aufzutragen oder unglaubwürdig zu werden.
Sie müssen nicht pfauenmäßig ein Rad schlagen, um Aufmerksamkeit zu finden - sie haben sie sofort!
Es gibt sie noch, aber sie sind leider so selten geworden wie Alba-Trüffel!

So begegnet mir auch „Boucheron pour Homme“: der Noblesse und dem Namen der Marke verpflichtet!
Auch wenn ich vor unserer ersten Begegnung ein Rätsel lösen musste:
Was, zum Teufel, befindet sich in diesem kleinen Zerstäuber aus der großen Probenkollektion, die Meggi mir schickte?
Er kommt von unserem gemeinsamen Duftfreund Yatagan; seine Handschrift kenne ich gut.
Aber, bitte: Was ist „pH“ nach dem Schriftzug „Boucheron“?
Ich, als Gegner jeder Abkürzung (deshalb verstehe ich sie häufig auch nicht!), stand vor einem Rätsel und doch fand ich nach einiger Zeit (denn ich kann nun mal keine Ruhe geben!) dessen Lösung genau dort:
„pH“ steht für „pour Homme“ – oh, „little Me“ lebt wieder einmal hinter dem Mond:
Bonjour, Madame!

Ein Grund mehr, sofort mit diesem Duft Bekanntschaft zu schließen und der darin enthaltene Duft-Gentleman entzückte mich gleich nach dem ersten Kontakt mit meiner Haut:
Fast möchte ich sagen, es war ein "Handkuss im Duft"!

Es beginnt mit dem-würzigen Auftreten einer klassischen Hesperiden-Kollektion, begleitet von Lavendel, Eisenkraut und herben Basilikum.
(Meine Herren, meidet die Gassen in Messina, wo allabendlich auf niedrigen Fensterbrettern Basilikumtöpfe stehen: Hinter diesen Fenstern lockt die Versuchung und diese kann teuer werden.
Das berichtet jedenfalls Giuseppe Tomaso di Lampedusa in seinem Erfolgsroman „Der Leopard“!
Aber dies nur als literarische Randbemerkung!)
Grüner Chypre-Duft lässt grüßen und im Hintergrund steht wartend und bereit, wie so oft, die "Guerlinade":
Um diese Kombination von Duftnoten kommt keiner der damaligen Parfumeure herum, ganz gleich für welche Marke er auch kreiert!
Deshalb erklärt dieser Ausdruck auch passend das nun Folgende:
Denn aromafeine Gartennelken, elegante, sehr vornehme reicherblühte Rosen und sinnlich weißer Jasmin finden sich auch hier.
Maiglöckchen zwinkern verschmitzt und Iriswurzel mit ihrem erdig-pudrigen damenhaften Ich verfeinern das bisherige Erscheinungsbild dieses Duft-Wesens.
Und so schreitet dieser feine Herr nun auch durch eine rauchig-würzige Basis:
Passiert hier freundlich grüßend Eichenmoos und Vertiver, verweilt einen Moment bei Sandelholz mit seiner besonderen dunkel-trägen Schönheit und flirtet ein wenig mit der kessen, süßen Tonkabohne, bevor er sich in die sinnlich rauchgeschwängerte Sphäre von Benzoe und Moschus begibt, abschließend umarmt von Ambra!
Aaach ...

Monsieur „pH“ hat Stil! Anders kann ich es nicht ausdrücken.
Nun gehöre ich auch zu der altmodischen Spezies, die diese kleinen höflichen Gesten mit großer Freude genießt.
Ich möchte fast sagen, ich wurde bei dieser Begegnung mit einem echten Duft-Kavalier „von Freude überrascht!“
(Was für ein schöner, ausdrucksstarker Satz, den ich gerade las.)

Bei all seiner unaufdringlichen Eleganz verfügt „Boucheron pour Homme“ über eine reichhaltige Sillage und über eine einige Stunden andauernde Haltbarkeit, in der sich Charme und Noblesse dieses Duftes so ganz entfalten können.

Meggi meinte gleich: Du wirst in dieser Duft-Kollektion viel zu beschreiben finden!
Oh, ja – er hat natürlich recht!
Besonders schön ist es für mich, mit diesem klassischen Herrenduft beginnen zu können.
Denn er öffnet mir freundlich und äußerst angenehm die Tür, die mich von der Entdeckung all der Überraschungen in diesem vollen Schuhkarton trennt:
Oh, Begleiter in dieser Duftwelt: habet Acht!

Ein Fazit?
Ja, gern!
Ein charmantes Gentleman-Lächeln, ein leichtes Neigen des Kopfes:
„Boucheron pour Homme“ ist eine Versuchung, der ich gern immer wieder nachgeben werde.

Neulich in der Geisterbahn
Boucheron PH ist die Sorte Parfüm, die einem ungefragt als 20 Jahre altes Pröbchen mit angestoßenen vergilbten Ecken ins eBay-Päckchen gepackt wird. Von jemandem, der sehr froh war, dass er endlich eine Entsorgungsmöglichkeit gefunden hatte. Über Mon Cheri sagte man mal, dies sei die einzige Praline, die nie gegessen, sondern immer nur weiterverschenkt wird. Ähnliches könnte im übertragenen Sinn für Boucheron PH gelten, das sicherlich schon 1991 als es veröffentlicht wurde nicht mehr ganz taufrisch roch.

Die Duftnoten sind wesentlich chaotischer und ausufernder als oben in der Pyramide zu sehen. Die Beteiligten des Trauerspiels in voller Pracht: Orange, Lavendel, Mandarine, Basilikum, Eisenkraut, Bergamotte, Zitrone, Nelke, Iriswurzel, Jasmin, Ylang-Ylang, Maiglöckchen, Rose, Sandelholz, Tonkabohne, Amber, Moschus, Benzoeharz, Eichenmoos, Vetiver und Weihrauch. Uff! Was hier nicht passt, wird mit dem Dampfhammer passend gemacht. BPH ist kein Duft der feinziselierten, leisen Zwischentöne, sondern eine aufdringliche Wuchtbrumme.

Schon zu Beginn führen die Parfümeure (Francis Deleamont und Jean-Pierre Bethouart) nicht weniger als vier unschuldige Hesperiden zur Schlachtbank, um sie in Nullkommanix von grottigen Pizzagewürzen niedermetzeln zu lassen. Die restlichen Ingredienzien winden sich unter Qualen im hoffnungslos überfüllten Erlenmeyerkolben. "Was soll das werden?" fragt man sich; Fougere, Chypre, Kraut, Rüben?

Mit "Kraut" liegt man gar nicht so verkehrt, denn wenn man dem Duft wirklich einen roten Faden zugestehen möchte, dann ist das ausgekochtes Basilikum.

Wie viele schreckliche Düfte ist BPH sehr ausdauernd, aber - das Beste zum Schluss: Man kann ihn recht gut abwaschen.

Für mich ein Rätsel
Wir kennen das wohl alle: es gibt einen Duft der sich bei anderen Personen einfach vorzüglich entwickelt, bei einem selber dagegen leider nur mittelprächtig. Nein, ich will keine neue Diskussion zum Thema „Hautchemie“ entfachen, aber denke ich zurück an Boucheron pour Homme kräuselt sich mehr als nur meine Stirn über diese Diskrepanz.

Wenn mein Vater BpH trägt, schnuppert es an ihm exzellent nach Rose, Weihrauch, und Basilikum. Es wirkt gar nicht mal so konservativ, sondern eher gentlemanlike und erhaben. Für mich in dieser Konstellation ein 100%iger und somit ein Duft, den ich mit offenen Armen gern in meine Sammlung willkommen heißen mag.

Doch bei mir kommt er eher belanglos zitrisch, seifig, sanft krautig und ein wenig trocken rüber. Das geht zwar so noch ok, aber kein Vergleich zu dem, was mein Vater in seiner meterlangen Sillage verbreitet.

BTW: an BpH wurde über die Jahre fleißig rumgeschraubt. Während meine schon recht betagte Miniatur voller schwerer Krautigkeit inklusive Eichenmoos nur so strotzt und die Haltbarkeit unermesslich war, wirkt die aktuelle Fassung weitaus handzahmer und kurzatmiger. Somit hat er eventuell die letzten Reste seiner vermeidlichen 80er Aura abgeschüttelt, aber dadurch auch etwas von seinem wummernden Charakter verloren.

Insgesamt ist Boucheron pour Homme immer noch brauchbar, aber für mich nach wie vor ein Rätsel, warum er bei meinem Vater eine solche Granate ist, und bei mir nur ein halbes Tischfeuerwerk.

Konservativ und pudrig
Ja, das wäre es dann fast schon mit dem Kommentar, denn das ist dieser Duft. Ich kenne ihn schon sehr lange und trug ihn bereits in den 90ern, als ich noch nicht einmal 30 war. Tja, dafür war ich noch zu jung (was ich jetzt weiß), aber an Komplimente wegen des Dufts kann ich mich immer noch erinnern.

Dies ist ein Duft für den konservativen älteren Herrn. Die Duftpyramide entwickelt sich für mich harmonisch, Haltbarkeit und Sillage sind stark, ohne jedoch aufdringlich zu sein (ja, das muß man auch erst einmal hinbekommen, andere sehr gute Düfte übertreiben hier ein wenig).

Für mich ein toller Business-Duft, mit dem man nicht anecken und vielleicht ein wenig (positiv, ob der "dezenten Wucht") auffallen wird. Handwerklich wirklich gut gemacht, kein unsterblicher Überflieger, aber sehr solide.

PinseltownPinseltown vor 1 Jahr
Exupéry im noblen Anzug
Besteigt die Holzhimmelsleiter
Zum würzfrischen Zitrusstern
Mein kleiner Freund hat Geburtstag
Schenke ihm eine Rose
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Ein Duft-Kavalier der goldenen Parfum-Ära durchschreitet elegant seine frisch-blumige Klassik-Chypre-Welt auf einer würzig-rauchigen Basis.
SmoothSmooth vor 8 Monaten
Würzig zitrischer Start hindurch in einem blumig seifigen Garten und in der Basis holziges Moschus…ein typischer Chypre…P/L Top
LukasballinLukasballin vor 1 Jahr
Schöner Duft für den ich mich mit 25 zu jung fühle, an meinen Vater verschenkt, er ist sehr glücklich damit
Für mich ein konservativer Herrenduft der 80er Jahre. Zuerst krautig grün, dann herb blumig mit trockner Holzbasis. Nicht mein Geschmack,.

Beliebt von Boucheron

Jaïpur Homme (Eau de Parfum) von Boucheron Jaïpur Homme (Eau de Toilette) von Boucheron Iris de Syracuse von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Parfum) von Boucheron Ambre d'Alexandrie von Boucheron Vanille de Zanzibar von Boucheron Jaïpur Bracelet von Boucheron Trouble von Boucheron Place Vendôme (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Toilette) von Boucheron Orange de Bahia von Boucheron Néroli d'Ispahan von Boucheron Jaïpur (Eau de Toilette) von Boucheron Fève Tonka de Canaima von Boucheron Quatre (Eau de Parfum) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Toilette) von Boucheron B (Eau de Parfum) von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Toilette) von Boucheron Quatre Absolu de Nuit von Boucheron Initial (Eau de Parfum) von Boucheron