Iris de Syracuse 2017

Iris de Syracuse von Boucheron
Ein beliebtes Parfum von Boucheron für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Inter Parfums vermarktet. Der Name bedeutet „Syrakus-Iris”.

BirneBirne MandarineMandarine schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Iris ConcreteIris Concrete JasminJasmin HeliotropHeliotrop
weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Gandix
Raindrops keep falling on my head
In meinem Garten wächste eine weiße Schwertlilie.
Sind auf ihren Blüten Perlen vom letzten Regen,
und fallen die ersten Sonnenstrahlen darauf,
habe ich das Bild zu diesem Duft.

Die Iris,
zunächst trocken,
dann saftig, mit minimalen Früchten,
später erfrischend wie Regen,
mit hauchzartem Moschus.

Wir haben einen dieser langen, heißen Sommer,
nicht wie dieses Jahr bisher,
sondern richtig heiß und trocken,
schon lange.
Die Natur lechzt nach Regen.
Selbst die Nächte bringen keine Abkühlung.
Doch heute soll es soweit sein,
die Wolken sammeln sich,
doch es zieht sich hin...
Ich sitze auf dem Balkon,
an Schlaf nicht zu denken,
und dann kommt dieser Duft...
Eine erste Bewegung der Luft,
ein Blatt,
das sich bewegt,
und dann ein Luftzug...
Ein sanfter Wind,
der die Düfte des Sommers mit sich trägt.
Es hält mich nicht mehr auf dem Balkon,
ich gehe runter in den Garten,
und es fallen die ersten Tropfen...
leise...
plopp....
Einer benetzt meine Wimpern,
den zweiten fange ich mit der Zunge auf...
es werden mehr...
Immer schneller...
Der Moschus steigt wie Dampf auf,
als der Regen die heiße Teerstraße benetzt.
Leicht...
Sanft...
Ich ziehe meine Schuhe aus,
und fange an, im Regen zu tanzen.
Er ist warm und trotzdem so erfrischend.
Die Tropfen rinnen über mein Gesicht,
die Bluse durchnässt,
klebt an meinem Körper.
Und ich singe und tanze...
barfuß
'Raindrops keep falling on my head....

Und die Luft riecht frisch und feucht.
Ich rieche die Iris,
zarte Früchte,
von sanftem Moschus unterlegt.
Alles ist viel intensiver
und erfrischend
und tut gut.

Party auf Syrakus
In Syrakus trifft das indigoblaue Meer, auf den azurblauen Himmel. Dionysos, der fröhliche, sehr behaarte und gut genährte Partygott des griechischen Olymps, ist soeben auf dieser Seite der sizilianischen Insel eingetroffen.
(Noch haben die Römer Sizilien nicht als wichtigen und strategischen Punkt für sich entdeckt.)
Er möchte ein fruchtbares Plätzchen für seine Anhänger und Groupies finden. (Satyre, Dryaden, Nymphen und Mänaden)
Pan wird, sobald die Fete steigt, dazustoßen und bringt noch eine Handvoll Faune mit. Jedoch ist er noch damit beschäftigt fleißig Flyer an die Götter zu verteilen.

Iris schwebt auf einem Regenbogenlichtstrahl, Handbreit über der Erde. Ihre Haare haben, durch die leichte Brise, die sie stets mit sich führt, ein Eigenleben entwickelt und wogen in sämtliche Richtungen.
Sie trägt ein fliederfarbenes Kleid, mit cremefarbenen Stickereien. Blumen und Blüten ranken daran hoch.
Eigentlich, sollte sie noch für Demeter einige Aufträge erledigen, aber Dionysos, der charmante Teufel, hat es erreicht, dass sie noch einen Auftrag für ihn dazwischenschiebt.
Sie wird ein paar Menschen einladen, damit die Götterparty auch ja in der Zukunft festgehalten wird......

Der Duft:

Startet recht zitrisch, verliert jedoch diesen Frischehauch. Fast sofort kommt eine samtweiche mittelschwere Süße dazu und färbt den gelb orangenen Eindruck in rosa mit Watte um.
(Die Göttin Iris hebt ihre Hand)
Vanille und Cremig weicher Fluff kommen als Partygäste dazu und schillern in hellsten Farben. Dabei verdrängen sie leider die zitrischen Gäste, die nur noch in Handgelenksnähe wahrzunehmen bleiben.
(Die Göttin Iris hebt eine Augenbraue und kontrolliert ihren Lidstrich)
Etwas später trifft man auf den Jasmin, der ziemlich elegant mit der Watteweichen und der mittelschweren Süße zu tanzen beginnt.
Ein harmonischer Duft legt sich auf die Haut und lockt die Nase immer wieder an die Stelle des Aufsprühens.
(Iris packt ihren Lipgloss aus)
Und jetzt riecht es tatsächlich leicht nach Lippenstift.

Die ZitronenOrangenGrapefruit scheinen ihren Mut zusammengenommen zu haben und betreten wieder die Tanzfläche.
Alles in Allem ein Duft mit ständigem Wandel. Immer cremig pudrig süß. Jedoch mal mehr Blumig, mal mehr zitrisch. Dann wieder mehr Lippenstift.
Er hält 8 Stunden auf meiner Haut. Zwischendrin hatte ich den Eindruck, dass der Duft nach Milchreis oder nach vanillereis riecht (gaaanz leichte Ahnung und nur ein Hauch von kenzo amour)

Sillage kann kurzfristig rumsen. Je nachdem ob man darin Duschen will. Aber das Süße erschlägt dann aber eher.
Der Duft reduziert sich, bleibt aber auf 20 cm erriechbar.Er passt in jede Jahreszeit, wobei mir tendenziell kühlere Tage besser geeignet erscheinen.

Fazit:
Ein herrlicher Romantikduft. Sehr zerbrechlich und trotzdem stark.
Ein Regenbogenzucker Duft für die unvergessliche Party auf Syrakus

Liebe auf den zweiten Riecher
Da ist sie wieder, die Papieriris - ich rieche fast nix, nochmal den Streifen ordentlich einsprühen. Ich frage mich, ob sich Iris ohne ihr Veilchen einsam fühlt; oder ohne wenigstens was leckeres, appetitliches Süsses zum Naschen dabei zu haben, gegen die Langeweile. Stichwort Kompensation.

Der Teststreifen liegt dann über Nacht im Auto und am nächsten Tag duftet es beim einsteigen, es hat sich eine wunderbare Iris entwickelt, warm, süß und weich. Kaufkandidat - Iris de Syracuse.

Ineke89
Iris-Pudertraum: nicht süß, sondern sexy.
Der Duft erscheint mir unsüß, pudrig-cremig, moschuslastig, erwachsen und einzigartig in seinem Charakter. Frisch-würziger Pfeffer mit einer säuerlich-zitrischen Mandarine und einem Hauch Birne verbergen eine der wohl schönsten pudrigsten Irisnoten dieser Erde. So viel Puder wie ein feiner, weißer endloser Sandstrand. Man möchte sich darin fallen lassen, und den Sand durch die Hände rieseln lassen. Man fühlt sich geborgen, warm und glücklich. Eine feine, umschmeichelnde Vanille zähmt das erdige Patchouli. Die Moschusbasis erscheint mir sogar leicht animalisch, aufregend und sehr sexy. Es ist nicht einfach nur ein flauschiges Wölkchen, sondern gleicht einem Bad in erotisierenden, aromatischen Duftschwaden.
Der Duft startet so sanft, umschmeichelnd und unschuldig, wird dann aber stetig verführerischer und zum Schluss richtig sexy und dirty.

Der Dufttyp ist in erster Linie pudrig und Iris-lastig mit einem würzigen, säuerlich-fruchtigen Opening, gleitet dann ins Cremige und wird zum Schluss mit diesem dreckigen Vanille-Moschus einfach unwiderstehlich. Das alles mit sehr geringer Süße.

Bei mir erzeugt dieser Duft folgendes Bild:
Eine Frau steht zwischen den Dünen und blickt hinunter zum Strand. Die Frühlingssonne erwärmt den weißen, pudrig-feinen Sand unter ihren Füßen. Die Wärme tut gut nach so vielen Monaten voller Kälte und Dunkelheit. Ihr weiß-transparenter Seidenschal, tanzt im frischen Nordseewind und sie blickt verträumt und voller Sehnsucht aufs Meer. Sie spürt die ersten wärmenden Sonnenstrahlen des Jahres auf ihrem Gesicht und genießt die kühle Seebriese, die ihr sanft durchs Haar streicht. Sie nimmt einen tiefen Atemzug und füllt ihre Lungen mit der heilenden, salzigen Meeresluft. Sie schließt die Augen und hört nichts, als das brechen der Wellen am Strand und das fröhliche trillern der Seevögel. Von ihrer warmen Haut steigt der Duft ihres Parfums empor. Im Hier und Jetzt ist die Welt schön und das Leben ein Geschenk.

Die Haltbarkeit auf meiner Haut umfasst 7 Stunden. Die Basis kann man hautnah aber darüber hinaus auch noch riechen.
Die Sillage ist umweltfreundlich; gut aber nicht herausragend.
Der Flakon ist klassisch, hochwertig und macht sich als Deko-Gegenstand ganz hervorragend. Mir gefällt der massive Glasflakon mit den feinen Goldelementen und der goldenen Schrift auf dem Etikett.

Auf mich wirkt der Duft nischig. Schwer ihn mit einem anderen Duft zu vergleichen. Eine ähnlich starke, pudrige Iris gibt es in Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum . Allerdings erscheint mir der etwas frischer und kühler im Duftcharakter und nicht ganz so cremig.
Wer Puderdüfte nicht ausstehen kann macht um Iris de Syracuse besser einen großen Bogen. Wer bei dem Gedanken an prall gefüllte Puder-LKW-Ladungen vor Begeisterung schon anfängt zu Lächeln, mag hier jedoch wahrscheinlich einen Volltreffer landen.

Pudrig, warm und weiblich
Vom Datenblatt genau mein Beuteshema: pudrig, warme Vanille, zarte Blumen, erdig und holzig. Klingt gut für einen Winterduft. Als Unisex vermarktet und seit 2017 erhältlich.
Wenn man Iris mag, ist dieser Duft genau das Richtige für einen. Warm, feminin mit einem Hauch von Moschus.
Dieser Duft entwickelte sich bei mir in zu viel Wärme und zu viel Moschus auf meiner Haut. Am Ende roch ich nur noch Moschus mit einem Hauch Patchouli. Ja, die Langlebigkeit solcher Düfte ist erstaunlich, aber man muss den Duft in erster Linie lieben. Ich mochte Pfeffer und Mandarine, aber beide verschwanden schnell. Pfeffer ist die Unisex-Zutat schlechhin und kann den weiblichen Duft in die Unisex-Richtung aufwerten.
Ich liebe knackige, frische Noten, leider sind diese hier schnell verflogen. Für mich zu trocken, zu warm und zu moschushaltig.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Wie die moderne Interpretation eines Klassikers. Zartpudrige, elegante Iris dekoriert mit feinen Frucht- und Blütentönen. Fast schüchtern.
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
IrisStaubSchimmern
Fruchtiges Lächeln
VanillePuderspur
Geborgen
in Moschus
Barfuß
auf dunkler, kühler Erde...
BastianBastian vor 2 Jahren
Dieser Irisduft von Boucheron ist ein ganz feiner

Leicht gepfefferte Iris mit Birne und Patch toll vereint

Stilvoll und elegant
*Feminin*
Flowerbomb4Flowerbomb4 vor 19 Tagen
Zartpudrige Iris, die von süßen Fruchtnoten und feiner Vanille begleitet wird.
Etwas cremig, sehr hübsch und freundlich.
BernebeeBernebee vor 2 Jahren
Junge zarte Iris erblüht im Sonnenlicht
Heranwachsendes Birnenbäumchen spendet Schatten
Es weht ein feiner cleaner floraler Puderstaub ...

Beliebt von Boucheron

Jaïpur Homme (Eau de Parfum) von Boucheron Jaïpur Homme (Eau de Toilette) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Parfum) von Boucheron Ambre d'Alexandrie von Boucheron Vanille de Zanzibar von Boucheron Jaïpur Bracelet von Boucheron Trouble von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Toilette) von Boucheron Orange de Bahia von Boucheron Néroli d'Ispahan von Boucheron Jaïpur (Eau de Toilette) von Boucheron Fève Tonka de Canaima von Boucheron Quatre (Eau de Parfum) von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Toilette) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Toilette) von Boucheron B (Eau de Parfum) von Boucheron Quatre Absolu de Nuit von Boucheron Initial (Eau de Parfum) von Boucheron