Jaïpur Homme 1998 Eau de Toilette

Apicius
08.05.2010 - 10:25 Uhr
11
Hilfreiche Rezension
7.5
Haltbarkeit
8
Duft

Kräftiger Orientale

Habe Jaipur neulich in einer Parfumerie getestet, allerdings in der Eau de Parfum Version. Die ist eine Wucht, ein orientalischer Hammer und damit nichts für Freunde der eher dezenten Düfte.

Wie sich das für einen traditionellen Orientalen gehört, gibt es hier ungemein viel Vanille in der würzigen Basis. Darüber liegt eine attraktive blumig-würzige Schärfe, sehr maskulin, die dem Duft fast etwas Medizinisches verleiht. Über Stunden nimmt diese ab bis zuletzt nur noch der schöne, vanillige Basisakkord übrig bleibt.

Ich habe nur ein großes Problem mit diesem hervorragenden Duft. Ich habe mir vor kurzem einen Urvater der Orientalen gekauft, Jicky von Guerlain. Die vanilligen Basisnoten sind sehr vergleichbar. Aber darüber schlägt Jickys Zibetnote die Blumen-Gewürzkombi aus Jaipur um Längen! Jicky ist viel interessanter, Jaipur dafür tragbarer, weil weniger ungewöhnlich für heutige Nasen. Da das Bessere der Feind des Guten ist, werde ich mir Jaipur nicht anschaffen.
1 Antwort