Jaïpur Homme 1998 Eau de Toilette

Valentin93
18.05.2015 - 17:54 Uhr

Jaïpur - indische Metropole: Vanille und fernöstliche Gewürze

Bei Jaïpur Homme handelt es sich um ein Parfum aus dem Hause Boucheron. Es gibt ihn sowohl als Eau de Toilette als auch als Eau de Parfum. Ich teste heute das Eau de Toilette. Eines gleich vorweg: Beide Versionen unterscheiden sich meiner Meinung nach deutlich. Was ich schreibe, gilt also nur für das Eau de Toilette, mein Kommentar zum Eau de Parfum folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Der Duft fällt eindeutig in die Kategorie der Orientalen und zeichnet sich durch seine vanilligen, würzigen, pudrigen, floralen und holzigen Noten aus. Obwohl als Männerduft ausgezeichnet, kann er definitiv auch von Frauen getragen werden. Und obwohl er sehr reif, sehr erwachsen riecht, fühle ich mich mit meinen 22 Jahren nicht zu jung für ihn. Am besten passt er in den Herbst und Winter, aber er ist nicht so schwer und klebrig süß, dass er nicht auch im Frühling oder sogar in einer lauen Sommernacht getragen werden könnte. Ein bisschen duftet er für mich wie eine leichtere Version von Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route du Mexique, könnte aufgrund seiner orientalisch-vanilligen Aura aber auch glatt als Lutens, als eine Mischung aus Un bois vanille und Arabie durchgehen. Trotzdem ist ihm keiner der genannten Düfte so richtig ähnlich.

In Jaïpur Homme dreht sich alles um Vanille, eine sehr dunkle, pudrige, saubere, leicht rauchige, nicht klebrige, aber dennoch süße Vanille, einfach wunderschön! Amber und Tonkabohne unterstreichen das ganze noch. In der Kopfnote beginnt Jaïpur Homme mit einer Menge sehr floralem Heliotrop, das ja auch als Vanilleblume bekannt ist - passt also zum Thema. Außerdem rieche ich viel Bergamotte, etwas Zitrone und eine medizinische Note, wahrscheinlich Tuberose. Insgesamt ist mir die Kopfnote etwas zu blumenlastig, aber der Rest des Duftes entschädigt mich mehr als ausreichend. In der Herznote wird der Duft so richtig würzig: Nelke, Kadamom und Zimt sowie eine harzig-süße Note, wahrscheinlich Labdanum. Dazu die dunkel-rauchig-pudrig-süße Vanille und Amber - wunderbar! Da stört mich die Rose, die ich eigentlich so garnicht mag, überhaupt nicht mehr, hier passt sie sogar. In der Basis wird der Duft dann immer holziger und harziger. Benzoe sorgt gemeinsam mit Sandel- und Zedernholz für einen tollen Ausklang des Duftes. Die gut wahrnehmbare Patchoulinote erhält dem Duft seine Dunkelheit bis zum Schluss.

Die Haltbarkeit des Eau de Toilette ist gut, aber mit bis zu 8 Stunden auch nicht herausragend. Die Bewertung hier schießt jedenfalls eindeutig über das Ziel hinaus. Auch die Sillage ist stark, ohne raumerfüllend zu sein. Beide, soviel sei schonmal verraten, sind beim Eau de Parfum deutlich besser. Der Flakon ist klassisch-elegant, wirkt vielleicht etwas in die Jahre gekommen, aber das macht gerade seinen Charme aus - ich mag ihn sehr!

Insgesamt ist Jaïpur Homme ist ein interessanter, einzigartiger Duft, so exotisch, so vielseitig wie die namensgebende indische 3-Millionen-Einwohner-Metropole. Vanille-Fans kommen hier vollumfänglich auf ihre Kosten!