Néroli d'Ispahan 2017

Néroli d'Ispahan von Boucheron
Ein beliebtes Parfum von Boucheron für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird von Inter Parfums vermarktet. Der Name bedeutet „Isfahan-Neroli”.

grüner Kardamomgrüner Kardamom IngwerIngwer ElemiharzElemiharz
NeroliNeroli rosa Pfefferrosa Pfeffer ZistroseZistrose
AmbroxAmbrox weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 25.10.2023.

Blindtest #1 oder: Grün, soweit das Auge reicht
Viel zu lange testete ich keine neuen Düfte mehr, viel zu lange arbeitete ich jeden Tag in meinem neuen, zugegebenermaßen zeit- und kräftezehrenden neuen Job und gestern fiel mir auf:

ICH VERMISSE MEIN HOBBY! Verdammt!

Meine Nase sehnt sich nach neuen Duftwelten, der Geldbeutel danach, geleert zu werden und siehe da, die Blindprobenschublade platzt noch immer als allen Nähten, weswegen ich nun diese Blindtestreihe starte.

Dabei haben Blidtests einen klaren Vorteil: Ohne von Marken- oder Parfümnamen, Form und Farbe des Flacons geblendet zu sein, entscheidet man nur mit der Nase, ob der Duft gefällt oder nicht. Die Assoziation erfolgt hier lediglich aufgrund der olfaktorischen Reize. Sinneszellen im dunklen Raum sozusagen, auf weißem Papier, im endlosen All, ach lassen wir dieses Schwadronieren und starten direkt!

Meine Nase ist schon ganz gespannt und ich bin ein wenig aufgeregt, hatte ich mich doch die letzten Monate wenig mit dem Thema beschäftigt. Man könne fast sagen, mich umweht ein kleiner Hauch Versagensangst.

Die kleine Abfüllung stammt aus meinem Osterwichtelpaket, meine Wichtelpatin hat sie liebevoll mit einem bunter Eiersticker und einer Nummer beklebt. Die Flüssigkeit im Inneren ist hell, mit leichtem Beigestich.

Am Sprühkopf geschnuppert, verrät sich ein cremiges Parfüm. Genau das Richtige also für einen kuscheligen Freitagabend.

Hier schon auf Duftnoten zu schließen wäre blauäugig, auch wenn in meinem Kopf eine große Tonkabohne laut kichert. Von Kicherbohnen hatte ich bis dato nichts gehört…

Aufgesprüht, bestätigt sich dieser Verdacht nicht, ich erhasche fast cologneartige Anklänge, etwas Metallenes, eher Cleanes, aber dennoch ein warmes Gefühl im Hintergrund. Der Duft ist mir sofort sympathisch und ich sprühe direkt nach, denn hiervon kann man ruhig reichlich auftragen. Sein Duftgerüst kommt mir nicht unbekannt vor.

Krautige Noten kommen hinzu, ganz weiche, keine Kräuterspitzen oder piksige Nadelgehölze. „Frische Natur“ schießt es mir durchs Gehirn. Petitgrain oder ähnliches, Weite, Luft. Ein heller und freundlicher Tag, vielleicht ein etwas kälterer Frühlingsmorgen. Keine Blüten nur Grün soweit Auge und Nase reichen.

Und doch, hinten wird es cremiger, keine Vanillecreme, eher ein sanftes Moosbett auf das man sich sofort niederlegen möchte, zum Kräftesammeln, Entspannen. Hier ist keine Eile nötig. Vielleicht befindet sich hinter dem nächsten moosigen Hügel ein stiller See oder ein sehr friedliches Meer. Vielleicht flattert kaum hörbar ein Schmetterling vorbei. Ein Sanfter Lufthauch umstreift die Idylle, nicht greifbar, kaum spürbar und doch ist mehr vorhanden als ein Nichts.

Kaum löse ich mich von der Szene, will mir mein Gehirn Markennamen diktieren und die Sammlung der netten Parfuma zu durchstöbern, noch will ich aber ein wenig verweilen und schnuppere erneut.

Das Moss bekommt mehr Tiefe, als würde man das leicht würzige Erdreich nun hindurchriechen, mit leichter Süße. Und leichtem Regenduft.
Feine Kräuter verstecken sich im Moos, keine getrockneten, fast staubigen, sondern frische, zarte.

Ein Wellnesduft.

Der mich ein klein wenig an mein geliebtes Bois d‘Orange erinnert, nur sehr viel zarter.

Mich auf Noten festzulegen fällt mir schwer, auch wenn ich stark von Petitgrain ausgehe, es könnte auch sehr leichtes, unsüßes Neroli sein, dazu etwas moosig-grünes, vielleicht auch Galbanum und feine Kräuter. Ich tippe auf ein Cologne. Für den ersten Test will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und löse auf, denn ihr wisst es ja schon: Neroli D’ispahan von Boucheron

Welch ein schönes Bild für den ersten Blindtest!

Enttäuschendes Düftchen
Bei so hochpreisigen Düften ist meine Erwartung schon sehr hoch, und wenn dann noch Ingredienzien enthalten sind, die ich liebe, wie Ingwer, Kardamom, Patchouli und Neroli, dann bin ich sehr gespannt auf diesen Duft.

Der Auftakt ist dann auch sehr schön, frisch, würzig, eine feine Ingwer- und Kardamommischung. Allerdings kommt die Kopfnote etwas schwach daher, ich hätte mir deutlich mehr Duftmoleküle gewünscht, aber sei es drum. Ich habe bei solchen dünnen Düftchen immer den Verdacht, dass IsoE-Super enthalten ist, um den Duft zu verstärken, aber dafür bin ich anosmisch. Neroli hat seinen Auftritt, sehr angenehm, orangig, dezent süß, bis hierhin ist der Duft wirklich schön.

Im Folgenden entgleist der Duft jedoch zunehmend ins Banale. Eine leichte Zedernote (Ambroxan?), die sich in der Herznote einzuschleichen beginnt, wird immer präsenter, und bekommt Begleitung von einem stechend-künstlichen Moschus; schon 1000 mal gerochen, Gott wie langweilig. Allein ein Hauch von Neroli, der immer mal wieder durchschimmert, und eine Ahnung von Patchouli retten den Duft im weiteren Verlauf vor dem völligen Abgleiten.

Bei mir macht sich Enttäuschung auf ganzer Linie breit. Für den Preis hatte ich mir eindeutig mehr erhofft. Ich habe gerade in letzter Zeit einige Neroli-Tangerine-Orangen-Düfte getestet, darunter das preislich unschlagbare „Mandarine Sanguine“ von Comptoir Cologne, und „Tangerine vert“ von Miller Harris. Deren Haltbarkeit lässt zwar zu wünschen übrig, aber man stürzt sich nicht gleich in völlige Unkosten beim Nachsprühen.
Nachtrag: Nach dem Abwaschen taucht plötzlich eine neue Duftnote auf, die mich wieder etwas mit dem Parfum aussöhnt. Es riecht angenehm cremig, mit einem Hauch von Neroli. Kein Hauch mehr von schrägem Ambrox und Moschus.

Fazit:
Kopfnote 9, eine wunderschöne Komposition, wenngleich etwas schwach, sonst wäre es eine glatte 10.

Herz- und Basisnote fallen dagegen schwer ab. Ambroxan und Moschus sind überpräsent, und werden dem schönen Anfang überhaupt nicht gerecht. Schade! Ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich Moschus allgemein nicht sonderlich mag, und die künstliche Zedernote auch nicht so mein Fall ist.

Ich tausche meine Probe gerne gegen einen anderen würzigen Duft (möglichst ohne Ambroxan und Moschus :-)).

Marathon
Ich habe es immer und immer wieder probieren mit Neroli.
So viele Versuche,so viele Enttäuschungen.Der letzte Versuch war Sauvage Neroli von Creed.
Aber auch der hatte eine so lange Haltbarkeit,wie ein Schneemann in der Dampfsauna.
Neroli wollte mich nicht hatte ich das Gefühl,aber ich wollte Neroli.Vor allem im Sommer ist er
ein sehr schöner Begleiter wenn es mal etwas frischer und dezenter seien darf.
Neroli ist wie die meisten zitrischen Düfte schwer in Parfums zu bändigen.Die ätherischen Öle
verflüchtigen sich einfach zu schnell.Sie verpuffen in Windeseile und sind meist schnell weg.

Neroli d'Ispahan ist da ein Marathonläufer.
So eine Haltbarkeit habe ich noch nicht erlebt.
Diese unglaubliche Frisch aus Ingwer und zart-bitteren Kardamom die einem gleich entgegen
kommt ist schon mal ein schöner Einstieg ,sehr erfrischend und sauber.
Neroli lässt nicht lange auf sich warten,und zeigt sich als bald in seiner vollen Pracht und Herrlichkeit. In kleinster Weise stechend oder scharf übersäuert.
Eine zarte Pfeffernote weht um ihn herum.Würzig aber nicht aufdringlich,ehr fein und subtil.
Den letzten Kick bekommt er durch eine sehr schöne Moschusnote,ein paar Spritzer Zistrose,einen Hauch von Amber und ein paar Tropfen Patchouli.Und genau das macht ihn so besonders.

Neroli d'Ispahan ist für mich wie eine Luxus-Limonade,oder wie ein Zitronenschnittchen aus
einer Feinschmecker-Konditorei.Erfrischend,leicht-cremig,fluffig-fein und luxuriös-lässig.
Und was am schönsten ist.
Er hält und hält und hält immer noch seine Stellung.Sehr kraftvoll aber fein dabei.
Endlich mal ein Neroli von dem man auch mal was hat,...zumindest ich mal!

Fazit
Ein wirklich schöner Sommerduft,der alle Fans der zitrischen Düfte ansprechen könnte.
Haltbarkeit: Marathon-Qualität.12.Stunden.Ich rieche ihn immer noch.
Sillage: Mittel bis stark.Hängt von der Dosierung ab.
Geschlecht: Unisex.Sauer macht beide lustig.

Hohe Trefferquote,bin heute vier mal auf meinen Duft angesprochen worden.
Er hat was!

BastianBastian vor 2 Jahren
Mildes Neroli
Ummantelt von dezenter Würze und Moschus
Ruhiger leiser Duft
Recht gut und interessant gemacht
Fluffig angenehm
But not4 me
Can777Can777 vor 7 Jahren
Das leckerste Zitonen-Dessert der Welt. Zart schmelzend,cremig-weich und,...auch der macht süchtig.
Durch Moschus, Harz und Kardamom bekommt der Neroli eine schweißig-animalische Note, die nie überbetont und deshalb letztlich sexy ist.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Neroli mit sexy Unterton ...
holzig-würzig-harzig mit
Fluffmoschus unterlegt.
*Summertime*
vielleicht eher an ihm ... schönstes Neroli!
GoldGold vor 4 Jahren
Sehnsuchtsort Isfahan
in einem Parfum
ich komme nach Hause

Beliebt von Boucheron

Jaïpur Homme (Eau de Parfum) von Boucheron Jaïpur Homme (Eau de Toilette) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Parfum) von Boucheron Iris de Syracuse von Boucheron Ambre d'Alexandrie von Boucheron Vanille de Zanzibar von Boucheron Jaïpur Bracelet von Boucheron Trouble von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Toilette) von Boucheron Orange de Bahia von Boucheron Jaïpur (Eau de Toilette) von Boucheron Fève Tonka de Canaima von Boucheron Quatre (Eau de Parfum) von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Toilette) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Toilette) von Boucheron B (Eau de Parfum) von Boucheron Quatre Absolu de Nuit von Boucheron Initial (Eau de Parfum) von Boucheron