Oud de Carthage 2017

Oud de Carthage von Boucheron
Oud de Carthage ist ein Parfum von Boucheron für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von Inter Parfums vermarktet. Der Name bedeutet „Karthago-Oud”.

WeihrauchWeihrauch HonigHonig
TonkabohneTonkabohne Labdanum AbsolueLabdanum Absolue
OudOud LederLeder

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 02.03.2024.

1 Rezension
Erwartung und Überraschung
Schon länger hatte ich diesen Kandidaten von Boucheron auf dem Radar. Die Marke hat so einige Kreationen, die mir zwar immer ganz gut gefallen, mich aber nie ganz überzeugt haben (z.B. Vanille de Zanzibar oder Patchouli d’Angkor, die mir beide zu arg mit der Birne in der Kopfnote gespielt haben).

Oud de Carthage hingegen wollte ich eher aus purer Neugierde heraus testen. Beim Lesen der Pyramide dachte ich mir „Honig, gut mag ich gern! Tonkabohne, ja schöne Ergänzung… Labdanum ein bisschen animalisch-balsamisch geht immer. Oud, Weihrauch, Leder naja nicht so meins aber mal schauen.“

Und dann der erste Sprüher. Wow! Was ist das denn?
Rieche ich hier wirklich einen Sommercocktail? Und kann ein Duft mit solch dunklen Noten wirklich so in der Ausstrahlung funkeln?
Ja das geht, und wie das geht!

OdC startet unheimlich spritzig und auch relativ laut. Der Honig sorgt hier nicht nur für trockene Süße, sondern auch für einen mediterranen herb fruchtigen Vibe. Auch die Oud Note, die hier mit höchster Wahrscheinlichkeit kein wirkliches Oud ist, gibt von Beginn an eine gewisse Fruchtigkeit ab und behält diese auch. Weihrauch bleibt (zum Glück für mich) sehr im Hintergrund.
Die Mischung aus Tonka und Labdanum macht den Hauptteil des Duftes aus. Mit der Zeit wird er immer weicher und die vanillig-warmen leicht harzigen Facetten der obigen Noten treten in den Vordergrund.
Nach etwa einem halben Tag den ich so in einer orientalisch anmutenden Wolke wandele, klingt das Parfum dann auch langsam aus und es bleiben die holzigen Aspekte von Labdanum und Oud hautnah bis zum Abend zurück.

Mich hat Oud de Carthage sehr überrascht. Erwartet hatte ich ein herbes Parfum mit süßen Sprenkeln und bekommen habe ich eine grazil exotische Sommerwucht.
Egal ob zum Ausgehen an einem lauen Sommerabend oder zum träumen an einem Herbstnachmittag, Boucheron hat mich hier aufs Beste überrascht und ich möchte diesen Duft in meiner Sammlung nicht missen wollen!

Ich hoffe, dass euch mein erster Kommentar gefallen hat und der/die Ein oder Andere Lust bekommen hat dieses tolle Wässerchen mal zu testen :)

Oud de Carthage Boucheron
Oud de Carthage Boucheron

Boucheron ist ein Juwelier- und Schmuckhaus. Es ist ihre Haupttätigkeit, aber sie haben auch ihre eigenen Parfums. Oud de Carthage ist Teil der luxuriösen La Collection-Linie. Es wurde von der berühmten Parfümnase Dominique Ropion für das Haus von Boucheron hergestellt.
Dies ist ein orientalisches Lederparfüm, sehr kraftvoll. Neben Oud enthält es Weihrauch, Honig, Tonka und Labdanum.
Oud ist eigentlich ein Harz, das sich im immergrünen Agarbaum bildet. Wenn ein Agarbaum von einem Pilz befallen wird, versucht das Herz des Baumes, sich gegen den Pilz zu verteidigen, und beginnt, dieses kostbare duftende Harz abzuscheiden, das heute teurer als Gold ist.
Das gleiche passiert mit der Muschel. Wenn ein Sandkorn in die Schale eindringt, ist es ein Fremdkörper für die Muschel und stört sie, was zu Schmerzen führt. Dann beginnt die Schale, Perlmutt abzuscheiden, und so bildet sich eine Perle, die im Rang eines Halbschiffs liegt -Edelstein. So entsteht es aus Schmerz und schön. Oud aus Agarholz tritt auch auf, wenn ein Baum an einem bestimmten Pilz erkrankt.
Ich habe den duft nur ein wenig auf den Pulspunkt gesetzt, um es zu testen. Ich muss auch sagen, dass er die Dusche überlebt hat. Nach dem Duschen roch es immer noch!. Daher sollte beim Dosieren mit Vorsicht vorgegangen werden. Ich denke, zwei Spritzer reichen bei kälterem Wetter völlig aus. Wer Oud liebt muss den testen.

SolisOccasum
Der zweite punische Krieg.....
.... Hannibal ante Portas....
Schallt es von Ohr zu Ohr und ein Raunen geht in der römischen Millionenstadt um. Ein kleiner unbedeutender Mann, unterschätzt von den nur leicht arroganten römischen Senatoren, belagert frech die Hauptstadt eines Imperiums. Welch Empörung er da hervorruft. Reinste Frechheit dieser Typ.

Welch Eindruck muss das gemacht haben. Die 37 Elefanten haben es über die verschneiten Alpen geschafft und törööen vor sich hin. Die bunten Standarten der 50000 leicht schwitzigen und recht herb männlich anmutenden Soldaten, glänzen in der untergehenden Sonne. Man kann den Kampfeswillen förmlich riechen.

Hannibal liegt währenddessen unter einem Baum, ein Bein lässig über das andere geschlagen und kaut friedlich auf einem Strohhalm rum. Nicht im Ansatz denkt er dran Rom zu erobern. Genügsam wie er, der Bescheidene Mann ist; reicht ihm die Mühe und der Aufwand den er auf sich genommen hat; um Rom bis ins Mark zu erschüttern.

Der Duft:
Beginnt genauso überraschend, wie das Erscheinen Hannibals und seiner Leute. Er beginnt dunkel rauchig mit Wumms.
Ein recht maskuliner Auftritt im Auftakt. Der Honig untermalt den Rumms mit dunkler harziger Süße und mildert den Eindruck etwas ab.
Im Herzen wird er wolkig und recht rauchig. Die Tonka tritt auf und präsentiert sich ( den Elefanten von Hannibal nicht unähnlich) und töröötet auch vor sich hin.
Dann kaum noch eine Veränderung wahrnehmbar.
Ganz der Bescheidene Hannibal vor den Toren. Zeigt sich, bleibt aber brav vor den Pforten und genügt sich selbst.

Fazit:
Ein durchaus interessanter Duft. Auf meiner Haut jedoch eine Spur zu maskulin. Ein klarer und sehr strukturierter Sinneseindruck. Zu Beginn tatsächlich sehr Auffällig und durchaus Raumfüllend. Mildert sich aber im Laufe der Stunden ab und regelt sich auf Armeslänge herunter.
Ein Duft für Überraschungen und den starken Auftritt. Eher was für den Abend oder zum Ausgehen.
Ein Duft für klare Aussagen mit sofortigem Aha Effekt. Ein Duft für punische Feldherren, die gerne mal überhebliche Römer erschrecken möchten.

Gezügelt
Gezügelt kam mir sofort in den Sinn beim ersten mal tragen von Oud de Carthage.
Ruhig und zahm.Sehr weich,schwebend und anschmiegsam,und auf eine seltsame Art vertraut.
Er hatte was,was mich schon mal um den Finger gewickelt hatte.Aber was war es?
Dieser Duft hat etwas flüsterndes-hypnotisches.Etwas verlockendes und erotisches.
Keineswegs laut oder aufdringlich.Eher als würde dieser Duft einen an die Hand nehmen und zu einem lustvollen Ort geleiten,wie ein Schlafzimmer.Zärtlich,sensitiv aber bestimmend.

Vor diesem Oud muss keiner Angst haben,es ist wie ich schon erwähnte 'gezügelt'.
Nicht stinkig,dreckig oder fäkal.Dieses Oud ist fein,weich und sehr geschmeidig.Edel!
Aber auch hier ist es wieder die Wahl der Zugaben,die Oud de Carthage zu etwas besonderen macht.In diesen Fall ist es überwiegend der Honig.Um es genauer zu sagen provenzialischer Honig.
Dieser Honig riecht würzig-süß,und für meine Nase extrem lecker und verführerisch.
Diesen Duft geht man nicht auf den Leim,sondern auf den Honig.

Ein zarter Weihrauch-Akkord liegt mit dem Honig in der Luft. Er wird sampft umspielt von
Tonkabohnen und einem süßlich-herben Leder.Sehr warm und anschmiegsam im Zusammenspiel
mit dem weichen Oud.Alles zusammen wirkt sehr ausgewogen und harmonisch mit einander
verwoben und sehr elegant gemacht.Er verändert sich während des ganzen Tages kaum,und
verteilt seinen Duft in gleichmäßigen Schwingungen um einen herum.Sehr schön gemacht!

Ich persönlich werde mir Oud de Carthage nicht zulegen,weil ich eine wesentlich kräftigere Variante
davon schon besitze,...Oud Délice von Robert Piguet. Er ist sozusagen der Overkill was provenzialischen Honig und Oud angeht.
Wer es aber dezent und etwas gezügelter bevorzugt,der sollte zu Oud de Carthage greifen.

Fazit
Ein wunderschöner Duft der eine subtile sexyness ausstrahlt aber doch sehr anständig und fein bleibt.Ohne dabei langweilig zu sein. Kultiviert aber rassig dabei. Anziehend aber nicht beherrschend. Tiefgründig aber doch verschwiegen. Ja,...ich mag ihn!
Haltbarkeit: 8.bis 10.Stunden im Schnitt. Passabel!
Sillage: Nicht laut aber auch nicht leise.Man dreht sich aber schon mal nach im um!
Geschlecht: Unisex. Hier kommt keiner zu kurz!

Dieser Duft wurde von einen Mann gemacht,das kann man spüren.Und was immer er damit erreichen wollte bei Frauen oder Männern,.....er hat es geschafft.

Intimität

Würzig-rauchig-holziger Orientale mit viel süßem Tonka, bei dem das Oud angenehm im Hintergrund bleibt und eher der Folklore dient.
Can777Can777 vor 7 Jahren
GENIAL,...ist dezent untertrieben. Welch böse Genialität steckt in diesen Duft. Am besten nicht testen und wenn doch,habe ich euch gewarnt!
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Strahlen # gebündelt - auf heißer Erde
Honigkräuter-Duftmedizin{bittersüß}
Labdanum{warm/tief} Oud/sanft
Weihrauch_Minze_Strahlen_Smiley
Der Name passt nicht so ganz. Labdanum und Tonka dominieren, der Rest geht unter. Das Ganze hat für mich keine Entwicklung. Ganz ordentlich.
XecutXecut vor 2 Jahren
Honig berauscht sich mit Weihrauch
Das Oud das Pheromon trägt
bizarres Labdanum,Leder
Ein echter Märchenheld
inden Strudel von Abenteuern

Beliebt von Boucheron

Jaïpur Homme (Eau de Parfum) von Boucheron Jaïpur Homme (Eau de Toilette) von Boucheron Iris de Syracuse von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Parfum) von Boucheron Ambre d'Alexandrie von Boucheron Vanille de Zanzibar von Boucheron Jaïpur Bracelet von Boucheron Trouble von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Toilette) von Boucheron Orange de Bahia von Boucheron Néroli d'Ispahan von Boucheron Jaïpur (Eau de Toilette) von Boucheron Fève Tonka de Canaima von Boucheron Quatre (Eau de Parfum) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Toilette) von Boucheron B (Eau de Parfum) von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Toilette) von Boucheron Quatre Absolu de Nuit von Boucheron Initial (Eau de Parfum) von Boucheron