Kobako 1936

Version von 1936
Kobako (1936) von Bourjois
Ein Parfum von Bourjois für Damen, erschienen im Jahr 1936. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

JasminJasmin VanilleVanille zitrische Notenzitrische Noten
KleeKlee MagnolieMagnolie RoseRose
GartennelkeGartennelke GewürznelkeGewürznelke LedernotenLedernoten WeihrauchWeihrauch ZimtZimt

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.09.2023.
Der Duft wurde 1982 mit einem neuen Flakondesign erneut auf den Markt gebracht.

Minigolf
Ein Urenkel von Yves Saint Laurent!?
Oder zumindest Ein Urenkel, der Ernest Beaux nahestand. Denn Kobako war zuerst da. Und lange Zeit später folgte dann ein sehr bekannter Orientale, der dem Hause Yves Saint Laurent entsprang. Doch keiner der Beiden ist des Anderen Zwilling. Die Idee aber ist Beaux' zu verdanken. Süss beginnend mit Jasmin und Vanille, die "normalerweise" eine Basisnote ist, verwandelt es sich in einen orientalischen Blumengarten. Was hier sehr selbstbewusst , aber irgendwie "unschuldig" rüberkommt, wurde später bei YSL zu "verführerisch" ergänzt.
Bei Kobako ist es der Reiz des etwas Unnahbaren, das den Duft ausmacht.
Das zeigt sich auch in der sehr starken, kompakten Basis des Parfums, die mit holzig-harzigen und fein-würzigen Ingredienzien punkten kann.
Einen sehr interessanten Kontrast bilden hier die beiden "entgegengesetzten" Duftnoten Leder (tintiger Birkenteer) und facettenreicher Zimt. Es mutet geheimnisvoll changierend an, zwischen "kernig" und scharf-süss-würzig. Hier hat meine Nase einiges zu tun, um den Gesamteindruck zu begreifen. Der ganze Duft macht es spannend. Und deshalb ist meiner Ansicht nach Ernest Beaux einer der besten Parfümeure, die es je gab.
Er verstand es, einen sehr üppigen Duft zu erschaffen, ohne die damals etwas strengere Moral herauszufordern.
Ein Duft, der Stärke und Selbstbewusstsein zeigt, ohne eine gezielte "Anmache" zu provozieren.
Ein M;eisterstück!!

NO ... OPIUM
und wer bei diesem Duft an den Klassischen Orientalen Duft denkt der liegt komplett falsch. Der Flacon täuscht ! Und auch die Farbe. Ich empfinde diesen
Duft eher grün und ein wenig balsamisch mit sehr viel Sandelholz.
Auf jeden Fall seifig! Aber auch mild orientalisch.

Aber was ist denn das ? Nach wenigen Minuten entfaltet sich auf meiner Haut ein
lieblicher blumiger Duft, sehr weich und samtig.
Eine sehr leichte Sandelholznuance dient als Basis.

Wer kann so einen Duft tragen? Ich vielleicht ?

Kobako... irgendwie könnte ich meine Schildkröte so nennen.

Aber halt ! seht euch mal an, wie alt die Formel des Kobako ist " 1936 ".
Und gerade deshaltb musste ich es haben in meiner Sammlung.
So dufteten die Grossmütter die Heldinen der 1939 ..iger.
Wie eine Rote Fahne im Wind umwehte dieser Duft die Rote Ära.

Es beeindruckt mich, daß so ein "UR Viech" immer noch existiert.
Es hat tatsächlich durchgehalten.

Irgendwo vergraben im Urgestein des verwucherten Parfümwaldes.
Unter dichtem Moos und Holz, verdeckt von fallenden Blättern und verrottetenden
Holzresten.

Seht Ihr das Leben findet einen Weg !

Lasst mal sehen was es noch so kann das Kobako

Jetz brechen Sie durch: Blüten und Blumen duch das dichte Unterholz.
Wie ein buntes Meer aus Jasmin und Rosen.. Magnolien umhüllt von Nelken.

Im Unterholz lauren kleine Zimtsterne.......aber nur ganz kleine.
Denn das Zimmt ist nicht dominant es legt sich wie ein feiner Staub auf die
Blumen und die Rosenöle. Nur ein Hauch um die Schönheit der Blumen zu betonen.
Eigentlich ist das ein kleines Meistrstück der antike.
So wurden früher Düfte kreiert.

Einfach und nach einem Gefühl.

Duftzwilling: The Body Shop: Parfümöl Woody Sandalwood Sandelholz
Duftzwilling: Charlie (Der Klassische Blaue) von Revlon.

Duft: UP Date 05.03.2014 Der Duft wird wieder produziert mann den Duft bestellen erhältlich un 50ml. ca 13 Euro.

Auf der Suche nach Dinosauriern
Die Spur des Dinosauriers ist verwaschen. Luca Turin: "if you look around there are no pre-WWII [world war II] leathers left standing: Kobako, Shocking, and no doubt many others, are gone."
Grund genug also ein Fläschlein zu jagen, wenn es sich in der Bucht zeigt (PdT 50ml=20€). Pech des Jägers: das Tier trägt das gleiche Federkleid, ist aber ein anderes Tier. Kobako (in der oben abgebildeten Version) mit hübschem Crysanthemen-Ornament auf der Umverpackung. Ledrig ist es nicht und nicht vorkriegshaft. Vielmehr ist es grün, leicht holzig, mit zartbitteren Blüten (also nicht saftig) und sehr flüchtig. Angenehm durchaus und schnell verbraucht, denn man muss sprühensprühensprühen.
Wie verläuft die Evolution von Parfüm? Manche starten als Monstren, als Extraterresten – großartig, unheimlich, unabweisbar – aber sie werden, je länger sie unter uns weilen (von Generation zu Generation), desto menschlicher, nachbarschaftlicher, bald so langweilig, wie wir selber sind. Aber wer will schon ein Duft, der so ist, wie man selber ist? Wir wollen Dinosaurier, Monster, Superhelden als Duft, wenn es um etwas geht. (Ja, ich weiß, einige unter uns wollen Harmonie, wollen etwas passendes zum Outfit, etwas dezentes zur Garderobe, etwas Verborgenes für alle Gelegenheiten – aber das ist nicht Parföngkunst, sondern Accesoir).

Die Evolutionsgeschichte von Kobako (der Name ist sicher japanisch und heißt sicher etwas – ich werde das nachliefern… ja, heißt etwas, heißt: kleine Schachtel) kenne ich nicht, leider, denn es scheint einmal etwas Großartiges gewesen zu sein. Die vorliegende Fassung ist aber so harmlos wie ein Kindergeburtstag. Nur nicht so laut, so schmutzig, so chaotisch, so brutal lebendig… Vielleicht eher wie die Eltern des Kindergeburtstagskindes: abgespannt, maulfaul, sterbensmüde – aber topgepflegt auch gen Mitternacht. Ich mag Kobako (schon 4mal gesprüht), aber die Suche nach dem Dinosaurier geht weiter… muss weitergehen…

GandixGandix vor 3 Jahren
Aldehyde ja, aber zu viele Blumen
Um Chypre zu sein
Zu hell,um Orientals zu sein
Zu wenig Leder,um Leder zu sein
Zu wenig Tier,um animalisch
PlutoPluto vor 8 Jahren
Hat tatsächlich Ähnlichkeit mit Charlie, ist aber viel besser, ist schließlich von Ernest Beaux. Viele Blumen, gedimmt mit Holz + Leder

Beliebt von Bourjois

Kobako (1982) von Bourjois Masculin 2 Black Instant von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Perfume) von Bourjois Soir de Paris (1991) (Eau de Parfum) von Bourjois Masculin 2 (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin 2 Gold Fever von Bourjois Evasion (1970) (Eau de Toilette) von Bourjois Evasion (1996) von Bourjois Kobako Sensuelle von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Eau de Cologne) von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Eau de Toilette) von Bourjois Or Masculin (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin Ouragan (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin Acier (Eau de Toilette) von Bourjois Flamme (1976) (Eau de Toilette) von Bourjois Mon Bourjois - La Formidable von Bourjois Masculin Black Premium von Bourjois Ramage (Parfum) von Bourjois Stephanie von Bourjois Masculin 2 Vétyver / Masculin Absolu von Bourjois