Casa Cuervo 2021

Casa Cuervo von Bravanariz
Casa Cuervo ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Bravanariz für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist harzig-würzig. Es wird noch produziert.
Aussprache Limitierte Edition

KamilleKamille KiefernharzKiefernharz ZistroseZistrose LavendelLavendel OrangeOrange EichenmoosEichenmoos TabakTabak TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Santalum, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Es wurden 90 Exemplare hergestellt.

Die Brücke zum Herbst
„ What must it be like to grow up that beautiful?
With your hair falling into place like dominoes
My mind turns your life into folklore
I can't dare to dream about you anymore…“
(„Gold Rush“, Taylor Swift)

Hörst Du die Bienen summen?
Nicht mehr so laut wie noch vor ein paar Wochen. Beinahe träge und schlafwandlerisch finden sie zu ihrem Stock. Der Duft von Propolis kitzelt harzig die Nase.

Der Winter kann noch warten.

Siehst Du dieses Licht? Staubiges Gelb, mattgold, kurz davor, sich in Orange zu ergiessen. Vier, fünf Tage vor der Zeitumstellung wird es erdfarben sein, bevor das Ende des Oktobers seine dunkelbraune Glocke schon früh läutet.

Ziehe Deine eingelaufenen Lederstiefel an. Lass die Arbeit ruhen, all die Tiegel und Dosen mit Farbverdünner, Ölfarben und Lederpflegemittel sind auch morgen noch da. Raus! In die Arme eines entschiedenen Herbstes!

Siehst Du die Kiefer, wie sie harzt? Sie hat Balsam auf ihre Wunden gelegt. Selbstheilung. Wir Menschen sollten von der Kiefer lernen. Die Natur findet auch ohne uns statt. Aber heute sind wir mittendrin.

Hinein ins Lavendelfeld! Weisst Du noch, wie es letzen Juni hier geduftet hat? Über Wiesen sind wir getorkelt, dort, wo jetzt das Heu liegt, vielleicht vom Lavendel berauscht, vielleicht vom Orangenlikör. Du hast von Deinem Sturz vom Pferd erzählt und konntest Dich vor Lachen gar nicht mehr einkriegen. Du hast Dich schwer vor Glück ins Moos fallen lassen und Dein Gesicht darin vergraben. Danach hast Du zwei Zigaretten gedreht. Dein Tabakbeutel war feucht geworden, sie wollten partout nicht brennen. Daraufhin hast Du die gelbe Schachtel American Spirit aus Deiner kleinen, abgewetzten Ledertasche gezogen. Die Lust auf Nikotin hat Deine Vorbehalte gegenüber dem Kapitalismus besiegt. Du wolltest über Kommunismus reden und ob er nicht doch die bessere Gesellschaftsform ist. Vor Erfüllung und von Deinen Gedanken müde bist Du auf meiner Brust eingeschlafen.

Lass uns wieder ins Haus gehen! Es dunkelt ein, die Tage sind schon merklich kürzer, die Abende kühler. In der Küche habe ich noch eine Dose voller Kamilleblüten, die ich am Johannistag geerntet habe. Ich mache uns einen Tee mit Honig, und wir tun so, als seien wir die Kiefer.

***

Es gibt sie noch, die seltenen, kleinen Momente, in denen sich die Augen weiten, das Herz eine kleine Kapriole schlägt und die Hände ein wenig feucht werden. Die Eröffnung aus Ölfarbe und Farbverdünner lässt mich staunend und interessiert am Handgelenk kleben, die Stirn leicht in Falten gelegt. Dann öffnet sich das Tor zu „Casa Cuervo“ und ein an Propolis erinnernder Duft flutet meine Rezeptoren. Die sich ausbreitende Ruhe kontrastiert meine Erregung. Ein Duett aus Harz und Orange, delikat und dicht ineinander verwoben. Habe ich jemals eine derart schöne Orange gerochen? Vielleicht in „Azemour Les Orangers“. Lavendel, so kühl und klar wie ein Morgen im Herbst, ergiesst sich in warme Kamille. Das feine Geflecht dreht sich um die eigene Achse und nimmt mich in den Ringelreihen mit auf. Honig tropft auf die Kamille, süss, aber nicht klebrig, die Tonkabohne präsent, jedoch zurückhaltend. Ein Leder-Akkord sowie ein halbgrünes Tabakblatt hüpfen beschwingt in den Kreis. Drehungen in Harmonie. Ohne Konkurrenzdenken stellt sich nur die Frage, wer hier wen ins schönste Licht stellt. Und als stünde ich vor Begeisterung nicht schon in Flammen, lassen sich alle ins Eichenmoos fallen und ziehen mich mit. „Casa Cuervo“, duftgewordene Brücke zwischen Spätsommer und Herbst. Er liegt auf meiner Haut, als wäre er schon lange dagewesen. Leise, beständig, heilsam. Ich würde gerne noch so viel länger in diesem mattgoldenen Licht bleiben und lauschen.

Ferne Prairie unserer Phantasie
Komm, wir tragen die dünnen Orangenscheiben einen Moment lang wie eine Brille, die Sonne zerfließt darin wie herbe Harze und leuchtet wie kühle Kamille. Am Fuß der Veranda luftspiegelt Lavendel ätherische Wellen über der Erde, wirbeln Rautropfen grün durch den Kräutergarten, dahinter liegt die Prairie. Sie flirrt in der Wärme über den Rücken der Pferde, dort am Horizont in der Ferne. Komm, wir träumen uns lederne Terpene und wickeln sie in weiche Tabakreste, rollen Eichenmoosbüschel wie Taumelgräser durch unsere Phantasie.
Bravanaritz mit Sitz in Spanien hat sich ganz und gar natürlichen Düften verschrieben. Das Ziel ist es, Orte durch Aromen einzufangen und sie durch die dort angesiedelten Pflanzen sprechen zu lassen. "Casa Cuervo" ist in der Tradition der streng limitierten Olfactory Digressions eine Erinnerung an vergangene Tage auf den Feldern der Extremadura.
Auf eine fruchtig-frische Orange folgt ein Akkord aus kühler Kamille, grün-krautigem, ätherisch-hellem Lavendel und herben Terpen-Nadelharzen. Dieser rollt sich schon bald in grün-erdige Kräuternoten der Zistrose aus, welche wiederum mit ihren balsamisch harzigen und moosartigen Aromen ein Verbindungsstück zur Basis aus minimal seifigem Eichenmoos und hellem Tabak herstellt. Dabei entsteht ein pflanzlicher Lederakkord aus Moos, Harzen und Zistrose, der in seiner kaum rauchigen, eher sehr weichen Art seinesgleichen sucht. Der Weg in die Prairie unserer Phantasie ist moderat bis hautnah und ein paar Stunden weit.

(Mit Dank an PallasCC & Caligari)

SeejungfrauSeejungfrau vor 1 Jahr
Lavendeltrunkener Terpentin-Schneckling
Bin so minzeknorke OrangeBitter.
FleischOckerCurry_NicotianaSeele
saftige Orange, fleischiger Tabak
Composición de los sueños
Genießen!
AxiomaticAxiomatic vor 2 Monaten
Briketts und wohlriechendes Holz glimmen, eiskalte Cuba Libre in der Hand.
Der perfekte Grill im Garten in Spanien, Mexiko, Argentinien.
SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Kamille eröffnet kräftig.
Lavendel so lila,
Orange leuchtet,
grüne Harze,
süßlicher Tabak.
Gefällt.
SchoeibksrSchoeibksr vor 2 Monaten
Dreh mir ne Zigarre & trink mein Kamillencay mit den Jungs in der Bar. Da lächelt mich eine sehr süße Tonkalady an, ist aber null mein Typ.*

Beliebt von Bravanariz

Landscape Scents - Bosc von Bravanariz Landscape Scents - Cala von Bravanariz Cologne Rosemary / Silvestre von Bravanariz Olfactory Digressions - Fum von Bravanariz Landscape Scents - Muga von Bravanariz Cologne Lavender / Silvestre (Lavender) von Bravanariz Gener von Bravanariz Sempreviva von Bravanariz Agost von Bravanariz Maig von Bravanariz Octubre von Bravanariz Mel. von Bravanariz Olfactory Digressions - Avet von Bravanariz Illa von Bravanariz Pi von Bravanariz Olfactory Digressions - Cà·ṣo von Bravanariz Off Road Capture - Camí La Gutina von Bravanariz Off Road Capture - Camí Sant Silvestre von Bravanariz Off Road Capture - Camí Quermany / Norte N10 von Bravanariz