Olfactory Digressions - Fum 2019

Olfactory Digressions - Fum von Bravanariz
Olfactory Digressions - Fum ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Bravanariz für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist rauchig-holzig. Es wird noch produziert.
Aussprache Limitierte Edition

WeißbirkenrindeWeißbirkenrinde BitterorangeBitterorange EichenmoosEichenmoos Stech-WacholderStech-Wacholder WacholderWacholder WaldkieferWaldkiefer
Eingetragen von SirLancelot, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Delightful
Die alte Hütte im Wald....
"… Life was feeling good
At that old cabin in the woods.."

Er hatte so viel schönes dieser Ort, dachte Sie beim Betreten der alten Holzhütte.
Die Hütte lag mitten im wild bewachsenen grünen Teil des Waldes.
Sie schob die alten Fenster auf, um den würzigen Duft des Wacholders hinein zu lassen, er mischte sich verhalten mit den frischen grünen, leicht herben Noten der umliegenden Farne und Sträucher.
Durch den Windhauch, der nun durch die offenen Fenster in die Hütte zog, wurde der Rauchgeruch vom alten, holzverkohlten Kamin stärker.
Was hatte sie oft als Kind davor gesessen und im Knistern des Feuers Bilder vom Wald gemalt.
Nun kniete sie vor den kalten schwarzen Resten vergangener Feuer.
Die kohlschwarzen Wände des Kamins rochen noch stark rauchig.
Das rief in ihr Erinnerungen wach und ließ sie lächeln.
Sie ging weiter durchs Zimmer, das Holz war warm von der Sonne. An einigen Stellen schwitze es harzigen Saft aus den alten Fasern, fast so, als seien es Tränen.
Tränen darüber, dass sie wieder nach Hause gefunden hatte.
Tief sog sie den Geruch dieser Holzwände ein, es roch balsamisch nach trockenem harzigen Nadelbaum.
In der kleinen Küchenecke entdeckte sie einen klebrigen Fleck, es war der eingetrocknete Saft von Orangen.
Sie strich drüber, leicht bitter und dennoch süßlich klebte es an ihrem Finger.
Wie oft hatten sie frischen Orangensaft gepresst, während das morgendliche Feuer schon das Zimmer wärmte.
Sie durfte dann immer die Reste des Fruchtfleisches von der Schale naschen.
Ihre Finger hatten danach genau den gleichen leicht bittersüßen Duft wie jetzt.
Ach was liebte sie diese alte, knarzige Holzhütte, mit all ihren Erinnerungen.
Sie beschloss, den Kamin zu reinigen und anschließend würde sie ein Feuer machen, den würzigen Rauch und das Knistern des trockenen Holzes genießen und im Flackerlicht des Feuers in Erinnerungen schwelgen.
Oh ja, das würde sie tun…
Fum ist ein würziger Rauchduft.
Der Rauch ist sehr präsent, vom ersten Augenblick an und bleibt es bis zum Ende.
Zwischendurch blicken bittersüße Orangen hervor, aber auch trockenes, leicht harziges Nadelholz.
Auch eine Assoziation zu leichten grünen Waldnoten bleibt mir nicht aus, bis hin zu würzigem Wacholder, besonders am Anfang.
Mit der Zeit wird der Rauch knarziger (Chizza benannte es in seiner Rezension als eine "Streichholznote") ungefähr so empfinde ich es auch, als wenn der Schwefel vom Zündkopf abflammt.
Er bleibt würzig und warm und wird von den holzigen Noten weiter begleitet und auch die feine bittere Orangennote blitzt immer mal wieder durch.
Ja, ein ganz wundervoller Rauch!

Song "Cabin in the Woods"
Canaan Smith

Rauchig-trockene Hölzer
Bravanariz hat sich als Marke der unmittelbaren Umgebung verschrieben, sprich den Pflanzen, Bäumen und allem, was sich um Pontos, Katalonien herum befindet. Pontos liegt dabei im Landesinneren und so sind die Landschaftsdüfte des Labels auch recht trocken gehalten, sehr authentisch erzählt. Fum wiederum gehört zu den Kreationen, welche mit mehr künstlerischer Freiheit geschaffen worden sind, welche keinen Richtlinien entsprechen sollen sondern abstrakt gedacht sind. Diesen Ansatz halte ich für spannend und so fand Fum den Weg zu mir, welcher die von mir geschätzten rauchigen Elemente beinhaltet. Der Duft erzählt von einer Winterlandschaft am wärmenden Lagerfeuer, von einer Mahlzeit aus Orangen am selbigen, mit den Händen geöffnet, sinnbildlich wenig zivilisiert und damit eine Art Äquivalent zur rauen Landschaft.

Jedenfalls duftet es sofort nach Rauch, dabei für mich einem sachten Lagerfeuer nicht unähnlich, könnte auch der Rauch eines Streichholzes sein. Hier muss ich an Incendo von La Curie denken. Schnell überkommt einen die dunkle Vorahnung dass es das doch nicht sein könne obwohl man weiß dass rauchige Düfte dieser Machart häufiger monothematisch sind. Glücklicherweise geht es binnen dreißig Minuten facettenreicher zu. Kurios: mal nehme ich bereits hier die Orange wahr welche aber nach wenigen Minuten verklingt, mal bemerke ich diese anfangs gar nicht.
Fum wird jedenfalls wärmer, die kleine lodernde Flamme an der Schwelle zum Erlöschen entfacht ihre Kraft. Es wird warm, das Holz duftet nun intensiver und fast ist es so, als würden einzelne Harztropfen zischend im Feuer vergehen und einen Hauch Vielschichtigkeit sowie Tiefe freigeben.

Man fragt sich, wie soll die Orange eingebaut werden, wie passt nun ein spritzig-zitrisches Element zu dieser Szenerie? Konservativ betrachtet gar nicht und tatsächlich schwingt sukzessive herausschälend die Orange mit. Aber nicht frisch sondern geschält, bleich, im Trocknungsprozess, eher dumpf zitrisch und mehr als eine Art Raumduft wirkend. Dies untermalt nun die rauchigen Hölzer. Man assoziiert eher Dunkelheit am Lagerfeuer, lediglich das Himmelsfirmament sorgt für etwas Licht am Horizont.
Summa summarum ein sympathisch wirkendes kleines Label welches nicht mit monatlich neuen Düften auffällt sondern sogar um Themen herum Erzeugnisse kreiert. Das ist bemerkenswert und Fum, der katalanische Rauch, ist hinsichtlich der Intensität ein moderater olfaktorischer Fingerzeig der Spanier. Geht es um die Entwicklung von Fum so kann man nur Begriffe wie Authentizität, Facettenreichtum und Klarheit wählen.
Kann man Vergleiche mit rauchigen Wäldern ziehen respektive mit rauchigen Hölzern oder Teer welche mit beispielsweise Vanille verziert sind? Nun, ich glaube, wem das Ende des ersten Batches von Birch Tar & Russian Leather oder Cotswold in der zweiten Hälfte gefällt, wird hier nicht vollkommen daneben liegen. Weiter oben hatte ich es aber bereits angesprochen: es geht eher in Richtung Incendo wobei Fum für mich ambivalenter ist.

Danny264Danny264 vor 5 Monaten
in den Kiefer Wäldern Spaniens
hängen Räucherschinken-Zapfen
herab von Ast und Blatt
zwischendurch huscht ätherischer
Wald-Dampf umher
AxiomaticAxiomatic vor 7 Monaten
Schnuppernde Nachbarschaft: waren Sie grillen?
Iwo!
Schwarzwälderschinken & Lagerfeuer gibt es jetzt auch in der Flasche!
¡Buen provecho! *
LuwaLuwa vor 3 Monaten
Räucherschinken wird nochmal mit
ausgedrückten Bitterorangen+
rauchigem Birken(teer)saft
eingerieben
Aroma strömt durch Kiefernwald
YataganYatagan vor 7 Monaten
Hier mischen sich hellgrün frische und hesperidische Töne mit einer dezent schwelenden, aber markanten Rauchnote aus glimmenden Scheiten.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Streichholzblitze, blauer Dunst
trockenes Holz brennt hell
in der rußigen Esse
Orangen trocknen auf Eichenmoos

Beliebt von Bravanariz

Landscape Scents - Bosc von Bravanariz Landscape Scents - Cala von Bravanariz Cologne Rosemary / Silvestre von Bravanariz Casa Cuervo von Bravanariz Landscape Scents - Muga von Bravanariz Cologne Lavender / Silvestre (Lavender) von Bravanariz Gener von Bravanariz Sempreviva von Bravanariz Agost von Bravanariz Maig von Bravanariz Octubre von Bravanariz Mel. von Bravanariz Olfactory Digressions - Avet von Bravanariz Illa von Bravanariz Pi von Bravanariz Olfactory Digressions - Cà·ṣo von Bravanariz Off Road Capture - Camí La Gutina von Bravanariz Off Road Capture - Camí Sant Silvestre von Bravanariz Off Road Capture - Camí Quermany / Norte N10 von Bravanariz