Avenue Montaigne 2011

Ein Parfum von Brecourt für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

FreesieFreesie HimbeereHimbeere GrapefruitGrapefruit KratzbeereKratzbeere
TuberoseTuberose GardenieGardenie JasminJasmin RoseRose LotusLotus
weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli PfirsichPfirsich

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 14.11.2020.

Elegante Langeweile
Ein neuer Tag, ein neuer Brecourt. Eine an- (jedoch sicher nicht auf-) regende Duftreise, bislang ohne olfaktorische Höhepunkte. So auch heute.

Avenue Montaigne ist in drei Worten: auf Nummer sicher. Hier kann man nichts falsch machen, wenn man einen fraulichen, eleganten, un-aneckenden, zurückhaltenden, dezenten, irgendwie gut riechenden aber definitiv nicht umwerfenden Duft sucht. Man schnuppert irgendwie was halbwegs gut gemachtes, angenehmes, unaufdringliches, aber es will partout nicht im Gedächtnis bleiben. Hier sind so gar keine Ecken und Kanten, das Parfum ist so rund geschliffen, das es aalglatt immer wieder dem olfaktorischen Festhalten entgleitet und sonst weiter keine Haken bietet, an die man sich wenigstens für kurze Zeit klammern könnte.

Das Kopfkino will einfach nicht anspringen, es riecht leider sehr uninspirierend. Tatsächlich ist mein einziger Gedanke der an eine lustlose, gelangweilte und dünne Pariserin in den besten Jahren mit etwas Stil und sehr viel mehr Geld, die mal wieder teure Mode einkauft, weniger nach ihrem persönlichen Geschmack, sondern vielmehr Wert darauf legt, dass ihre Kleidung in der Außenwahrnehmung bestimmten Kriterien entspricht, die sie für andere teuer und elegant erscheinen lässt. Gähn. Bloß keine Experimente, bloß kein Abweichen von den ungeschriebenen Gesetzen des modischen Herdenverhaltens. Langweilige Eleganz oder auch elegante Langeweile.

Ein kräftiger Blumenduft mit fruchtigen Anklängen auf einer ambrierten Basis. Die Tuberose ist bei mir überraschenderweise nicht dominant (die rieche ich sonst nämlich immer zehn Meter gegen den Wind), sie spielt in einem Orchester mit anderen üppigen Blumen ein fruchtiges Medley. Ein bisschen chyprig, ein bisschen floral, ein bisschen süßlich, ein bisschen cremig, ein bisschen sinnlich, eher "damig" und wirklich schwer zu beschreiben, weil hier eine Entwicklung und eine Vielschichtigkeit fehlen. Die Zutaten sind in die allerkleinsten Teilchen verwandelt und so homogen verwoben, dass genau eine einzige Duftnote dabei herausgekommen ist. Und das macht ihn für mich ein bisschen flach.

Schnarch
... bin eben beim Kommi schreiben mit´m Kopp auf die Tasta geknallt und eingeschlafen... tippe mal gaaanz langsam weiter... die andere Seite schläft. Einschläfernders Wässerchen nett..... bißchen Moschus... Tuberose???...schnarch..nettes Zeuch... ratzeinenweg... Mehr ist nicht... Kopp kippt wieder auf die Tasta...

keine Schloßallee, sondern eher Turmstraße
Dieser Duft soll selbstbewusste Eleganz und Luxus ausstrahlen. Dazu wurde als zentrale Duftnote die Tuberose gewählt. Sie ist präsent, aber nicht so dominant wie etwa bei Saks Fith Avenue von Bond. Dazu mischt sich eine süße Basis, die ich überhaupt nicht als elegant empfinde.
Der Duft ist gar nicht schlecht, aber mich kann er nicht überzeugen. Er soll ein moderner, floraler Chypre sein. Nunja, mit ganz viel Fantasie kann man sich das einbilden. Doch so floral wirkt er gar nicht auf mich, sondern doch eher fruchtig. Allzuviel Tuberose dürfte nicht im Duft enthalten sein, denn auf meiner Haut verflüchtigt sie sich und stattdessen kommen undefinierbare süße, fruchtige Noten zum Vorschein, die sich in einer cremigen Basis tummeln, welche gar nicht so übel ist.
Fazit: Die Ambitionen für diesen Duft sind viel zu hoch angesetzt. Von Franzosen bin ich eine andere Definition von Eleganz und Luxus gewohnt. Das ist für mich ein langweiliger, halrmloser Alltagsduft, der ne Spur zu süß ist, um als sophisticated in Betracht gezogen zu werden. dazu passt eher ne Jeans als ein chices Kostüm.

DeGe53
Die Suche nach dem richtigen Duft...
...das Biest hatte sich versteckt, hinter L'Amoureuse. Im falschen Tester. Heimtückisch ist das, weil ich den ganzen Kommentar umformulieren muss. Und alle Aufregung war umsonst.

Der Auftakt ist, wie bei allen Brecourt Düften, die ich bisher getestet habe, schwer zu fassen. Etwas frisch, aber schon leicht stechend, kommt dieser hier auf meiner Haut rüber. Und sofort ist da eine Tuberose, wo sie hingehört, weil das da auch so steht.
Entfernt erinnert der Duft an "Gloria" von Vanderbilt, wobei dieser vielschichtiger und weicher ist. Avenue Montaigne kommt gleich klar blumig daher, ein wenig kratzbürstig und bleibt sehr stark - na ja, ich sagte es schon - tuberosig.
Wenn man verliebt ist, sich zum ersten romantischen Abendessen trifft, beim Kerzenschein zusammensitzt und diesen Duft trägt, wird der Mann sich nicht näher als 3 Meter an einen ran wagen. Es ist einfach zu viel, erschlagend und der Liebe eher abträglich. Wenn man Platz zum Shoppen braucht, auf der Avenue Montaigne zum Beispiel, dann ist der Duft ein Garant dafür, dass man ihn auch bekommt.
Wenn man allerdings bedenkt, dass dieser Duft in der Nähe des Meeres kreiert wurde, er kommt ja wohl aus Südfrankreich, dann wird man milde. Denn Meerluft schluckt Düfte geradezu. Es wäre also mal einen Versuch wert, in Cannes Urlaub zu machen, sich mit Avenue einzunebeln und zu testen, wie es dort wirkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert.
Die Haltbarkeit ist sehr gut, am nächsten Morgen dufteten meine Handgelenke immer noch.

Parfumfan29
Ein tolles Parfum für den Herbst und Winter!
Dieser Duft hat es mir nach mehreren Testungen echt angetan, wobei ich schon einmal ein Parfum unter der Nase hatte, der diesem hier sehr ähnlich war, aber das macht mir gar nichts!
Es kommt mir vor als ob es einmal ein Yves Rocher Duft war, aber welcher es war weiß ich nicht mehr, vielleicht Yria von Yves Rocher.
Ich kann mir dieses Parfum super für den kommenden Herbst und auch Winter vorstellen, da er für mich eher als Orientale mit blumigen Noten herüberkommt. Dazu ist die Haltbarkeit als sehr gut zu werten!
Avenue Montaigne strahlt für mich Eleganz und auch Klasse aus, dazu wird der Duft in der Basis-Note wunderbar animalisch zu den blumigen Ingredienzien.

Nach dem direkten Auftragen nehme ich erst diese wunderbaren blumigen Noten wahr, vor allem die süß intensiv duftenden Tuberose nebst weißer Gardenie, Freesie und eher lieblich duftender Rose.
Fruchtige Noten kann ich hier noch nicht sonderlich wahrnehmen, ausser etwas Himbeere die mich hier etwas an Bonbons erinnert, dennoch nicht sehr süß-künstlich oder gar säuerlich ist.
Nach einigen Minuten steigen mir dann schon orientalische und auch animalische Noten wie mässig herb duftender Moschus, Patchouli, samtige Vanille und etwas Pfirsich in die Nase.
Dieser kommt hier so rüber, als wurde man an einem Pfirsich mit seiner samtigen Schale schnuppern, also nicht saftig-fruchtig, wie es öfter der Fall bei Parfums ist!

Zum Schluß des Duft-Ablaufs verbleibt ein intensiver orientalischer Duft, mit sowohl blumigen Noten, als auch einem Touch von Pfirsich und Himbeere!

Eine Testung ist Avenue Montaigne wert!

MantusMantus vor 6 Jahren
Frisch-blumig untermalte Himbeere wird zur blumig-floral-holzigen hinreißenden Weiblichkeit,die erdig-süßlich,weich-fruchtig ausklingt.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Lieblicher Blumenduft und die sauren Ausdünstungen der Erde wehen vom Garten herüber. Der Pfirsich hat schon Druckstellen.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Chypre klassisch; Start zitrisch-grün-aquatisch 2.Blütenmix angenehm 2. klassische Basis mit Eichenmoos. Gut;aber mir alles zu stark+schwer
SilvercatSilvercat vor 6 Jahren
Beeren-Anfang war spannender als Tuberose-Fortsetzung. Eher unelegant und schwer.
MichHMichH vor 5 Jahren
Die fruchtige Kopfnote ist hinreißend, die blumig-grünliche Herznote gut und die Basisnote nett. Insgesamt kein übler Damenduft.

Beliebt von Brecourt

Farah / Harâm von Brecourt Ambre Noir von Brecourt Eau Trouble von Brecourt Oud Santal von Brecourt Contre Pouvoir von Brecourt Eau Blanche von Brecourt Poivre Bengale von Brecourt Mauvais Garçon von Brecourt Agaressence von Brecourt Rosa Gallica von Brecourt Esprit Mondain von Brecourt L'Amoureuse von Brecourt Eau Libre von Brecourt Off to Ibiza von Brecourt Captive von Brecourt Subversif von Brecourt Osmanthus Guilin von Brecourt Ibizia Addiction von Brecourt Solaire von Brecourt Oud Gallica von Brecourt