Eau Blanche 2011

Eau Blanche von Brecourt
6.2 / 10 72 Bewertungen
Eau Blanche ist ein Parfum von Brecourt für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Weißes Wasser”.
Aussprache

Duftrichtung

Frisch
Zitrus
Grün
Blumig
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ZitroneZitrone BergamotteBergamotte MandarineMandarine
Herznote Herznote
TeeTee IngwerIngwer JasminJasmin
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.272 Bewertungen
Haltbarkeit
4.854 Bewertungen
Sillage
3.942 Bewertungen
Flakon
6.342 Bewertungen
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 10.05.2023.

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Yatagan

395 Rezensionen
Yatagan
Yatagan
Top Rezension 51  
Weißes Wasser - wider Erwarten schön
Brecourt gehört zu denjenigen Marken, mit denen ich bisher keine guten Erfahrungen machen konnte. Getestet habe ich viele, gefallen haben mir wenige. Etliche fand ich uninspiriert. Insofern war meine Erwartung auch hier eher niedrig. Immerhin war nach Durchsicht der Inhaltsstoffe klar, dass es sich um einen Zitronen- und Tee-Duft handeln würde - und das liegt mir. Tatsächlich bin ich sehr angetan, weil die deutlich wahrnehmbare Zitrone mit einer schönen würzigen Teenote zu einer cremigen Melange verschmilzt, an der der Moschus seinen Anteil haben dürfte. Bergamotte und Mandarine bleiben dezent, immerhin aber noch stark genug, um nachvollziehen zu können, dass sie enthalten sein sollen. Sowas hat seinen Reiz. Ein floraler Hauch weht darüber hinaus leise durch die Komposition.

Viele bemängeln hier besonders Haltbarkeit und schwache Aura. Dass mich das nicht stört, habe ich schon häufig genug erwähnt. Hier finde ich es aber gar nicht so schlecht, wie beschrieben. Zwar zieht sich der Duft schnell auf Hautnähe zurück, bleibt aber als Ahnung um die Person herum lange bemerkbar. Während eines Spaziergangs an der frischen Luft hatte ich die cremige Zitrone immer wieder in der Nase und das, obwohl ich nur zwei sparsame Sprühstöße auf den Handrücken aufgetragen hatte. Mehr will und erwarte ich nicht, - für mich und meine Umwelt.
Insofern hat Eau Blanche, das weiße Wasser, mein Bild von Brecourt positiv korrigiert.

Als weitere Empfehlung sei Mauvais Garçon genannt, ein ebenso dezenter Lavendelduft dieser Marke.
39 Antworten
5
Flakon
2.5
Sillage
0
Haltbarkeit
4
Duft
Cilly

33 Rezensionen
Cilly
Cilly
Sehr hilfreiche Rezension 8  
EAU BLANCHE - EIN FLÜCHTIGER HAUCH
Beim Schnuppern eines Duftes entstehen häufig Bilder im Kopf. Bei Eau Blanche erwarte ich aufgrund des Namens einen puren, sauberen Duft und sehe bereits im Winde flatternde weiße Laken vor mir, begleitet von frisch-zarten, pudrigen, fast neutralen Duft-Akkorden.

Die Farbe Weiß ist auch reichlich vertreten, doch was ich sehe, ist eine Torte. Eine ‚Pavlova’, benannt nach der russischen Ballett-Tänzerin Anna Pavlova und ihr zu Ehren erfunden in Neuseeland (wobei auch Australien behauptet, diese Torte erfunden zu haben. Ein bis heute dauernder Streit um eine nationale Spezialität...). Inspiriert von ihrem Tutu und dem zarten Gewicht der Künstlerin schuf der Erfinder eine Baisertorte, gefüllt mit Sahne und frischen Früchten.

In meinem Kopf blättere ich in einem alten Fotoalbum. Es sind die späten 20iger Jahre, die Bilder schwarz-weiß, etwas unscharf und mit gezackten Rändern. Ich sehe das Bild einer neuseeländischen Plantage, ein weißes Holzhaus in einem Garten mit Obstbäumen. Auf einem anderen Bild zwei Mädchen in weißen Kleidern unter einem Jasmin-Strauch, daneben ein Pavillon, der Schatten spendet.

Beim genaueren Hinsehen entdecke ich dort einen gedeckten Tisch, auf dem die Pavlova steht. Es ist heiß, und zur Erfrischung steht ein Krug bereit mit gekühltem grünem Tee, in dem Zitronenscheiben schwimmen.

Genau das ist das Bild! Und genau diese Duftnoten enthält Eau Blanche. Aus der Kopfnote sticht die frische Zitrone hervor, gemischt mit den Früchten, die dekorativ die Pavlova krönen. Ingwer und grüner Tee erreichen meine Nase, zunächst angenehm grün, frisch und leicht herb...

Bevor die beiden Mädchen die Torte kosten dürfen, wird ein Foto von ihnen ausgenommen. Brav stehen sie neben dem Pavillon unter dem Jasmin-Strauch, streichen ihre weißen Spitzen-Kleidchen glatt und blicken bewegungslos in die Linse des Fotoapparates. Es dauert, die Belichtungszeit erscheint ewig. Das Stillhalten fällt dem Mädchen nicht leicht, denn süße Düfte erreichen ihre Näschen. Zuckersüßes Baiser und fast noch süßere Sahne. Die Früchte werden überdeckt von Süße.

Je länger ich das Bild betrachte, desto mehr verschwimmen die Details. Nein, sie entschweben, machen das Bild immer leerer. Als würde man ein Foto in der Dunkelkammer rückwärts entwickeln...

Und so ist es mit dem Duft. Er entschwebt, bevor die Basisnote eine Chance erhält, eine gewisse Ernsthaftigkeit in das süß-zart-fruchtige Bild eines vergangenen Sommertages bringt. Es bleibt der Hauch eines Hauches, eigentlich nur die Erinnerung an einen Hauch. Der schwarze Flakon ist mehr als irreführend. Zumindest der hätte in Weiß eine gewisse Haltbarkeit bewiesen.

Eau Blanche ist für Elfen, für Feenwesen, die selber fast durchscheinend und unbegreiflich sind. Für normale junge Frauen ist der Duft zu schwach. Und für mich sowieso...

Danke an Hasi, die mir dieses Duft-Foto geschenkt hat!
2 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Fran

253 Rezensionen
Fran
Fran
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Eau Blanche? Thé Vert? Thé Blanc? Eau Verte?
Die anfängliche Zitrusnote ist köstlich, aber leider ziemlich schnell verschwunden. Bei mir wird Eau Blanche dann zu einem waschechten Tee-Duft. Und zwar vornehmlich grüner Tee. Spritzig, frisch, intensiv, lebhaft, herb, grün. Ein bisschen Schärfe bekommt er durch den Ingwer, der die Herbheit unterstreicht. Osmanthus hält sich leider zurück. Diese sonst sehr sanfte, aquarell-orangefarbene, samtige Duftnote hat auf meiner Haut keine Chance, sich gegen die Intensität des frischen Tees durchzusetzen. Auch von der Freesie ist keine Spur. Das macht aber nichts. Der Rest duftet schon schön genug. Eine ganz leichte Holzigkeit ist noch da, sie gibt dem Parfum etwas mehr Haftung und Tiefe. Der Moschus ist hier weder besonders pudrig noch besonders seifig. Das bleibt hier alles sehr frisch, sehr klar, ehr hell.

Ein gut gemachter Grüntee-Duft ohne Süße, dafür mit einer herben, beinahe fougère-krautigen Note, der bei hohen Temperaturen garantiert ganz gut kommt. Dann aber bitte nicht vergessen, den Flakon mitzunehmen für's Nachsprühen zwischendurch, da die Haltbarkeit (bei mir) zu wünschen übrig lässt.
3 Antworten
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
9  
Bottermelk Fresh
La Tanguera hat's ja auch schon erkannt, die Brecourts machen gar keine Parfums sondern Süßigkeitenaromen!
Hier haben wir es also exakt mit der gelben Schmiere der Schöller Bottermelk Fresh Eistüten zu tun. Es könnte aber auch die Essenz zu Mr.PEZ's Zitronenbrausetabletten sein, die ich seinerzeit immer ordentlich in meinen grünen Goofy-Kopf-Spender (wo ist der eigentlich?) umgestapelt habe, weil es cooler und zugleich gewinnbringender war, den Mitschülern daraus ihre '1 Stück für 5 Pfennig-Dosis' zu verabreichen.
Wie dem auch sei, in diesem Röhrchen befindet sich eine Heisse Zitrone die auf dem langen Postweg mittlerweile abgekühlt ist, ihren Kandisgehalt (TVC!) allerdings nicht mit aufgesetzter Grüner-(Anto!)-Tee-Mimik übertünchen kann. ET, leider keine Freesien.

Vielen Dank nochmal an Baux für den tollen 'Wir backen uns ein Parfum'-Link!
3 Antworten
0
Haltbarkeit
4
Duft
Very

146 Rezensionen
Very
Very
Hilfreiche Rezension 6  
Stark anfangen und stark nachlassen
Eau Blanche startet herrlich zitrisch und frisch wie ich es im Sommer mag.
Leider nimmt er dann eine Wendung in Richtung pafümierter Grüntee mit Ingwer, ein natürlicher wäre mir lieber gewesen. Dieses Wässerchen ist ziemlich dünn. Irgendetwas lässt mich auch an diese Putzmittel mit Zitrusfrische denken.
Schade eigentlich ich habe mir nach dem Lesen der Pyramide mehr davon versprochen.
Die Haltbarkeit ist mies, so mies, dass ich irgendwie die Basis verpasst habe...
4 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
8
Duft
Ich rieche hier beinahe einen frischen Zitrusduft mit feiner Teenote, aber mehr als ein zarter Hauch ist nicht wahrzunehmen.
12 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Schön und schlicht. Ein feiner, hell floraler Duft mit einem Hauch Tee auf einer weichen Wäschemoschus-Note. Unaufgeregter Immergeher.
6 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Sowas liegt mir ja: Zitrus, cremig, eine klitzekleine Teenote: wenn man das alles auch noch 3 cm über der Haut riechen könnte, wär's top!
9 Antworten
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
7
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
7.5
Duft
Zitronentee mit einem Hauch Zucker,
Frisch-sommerlich-leicht.
Haltbarkeit und Sillage sind leider recht schwach
Ansonsten ein guter Duft
3 Antworten
MuckelinaMuckelina vor 2 Jahren
6
Flakon
5
Duft
Undefinierbare Zitrik, nicht schlecht aber total wirr gemischt. Insgesamt frisch und sauber aber keine einzelnen Noten erkennbar.
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Brecourt

Farah / Harâm von Brecourt Ambre Noir von Brecourt Eau Trouble von Brecourt Oud Santal von Brecourt Contre Pouvoir von Brecourt Poivre Bengale von Brecourt Mauvais Garçon von Brecourt Agaressence von Brecourt Rosa Gallica von Brecourt Avenue Montaigne von Brecourt Esprit Mondain von Brecourt L'Amoureuse von Brecourt Eau Libre von Brecourt Off to Ibiza von Brecourt Captive von Brecourt Subversif von Brecourt Osmanthus Guilin von Brecourt Ibizia Addiction von Brecourt Solaire von Brecourt Oud Gallica von Brecourt