Esprit Mondain 2011

Esprit Mondain von Brecourt
Ein Parfum von Brecourt für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Weltlicher Geist”.

ZitroneZitrone GalbanumGalbanum schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
ElemiharzElemiharz LavendelLavendel EstragonEstragon RotweinRotwein
MoschusMoschus MyrrheMyrrhe ZedernholzZedernholz AmbroxanAmbroxan

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 17.01.2024.

Awin4me
Meine Erwartungen wurden übertroffen!
Als ich die Proben bei Brecourt geordert habe, hatte ich keine allzu großen Erwartungen an die Düfte gehabt. Umso mehr überrascht mich der erste Duft den ich nun getestet habe. Der Beginn ist komisch aber gut, definieren kann ich da nicht wirklich etwas, aber es riecht verdammt gut. Nachdem sich dann alles gelegt hat kommt dann die „Hauptnote“ zum Vorschein, ich finde diese zwar persönlich nicht so gut wie der Beginn, aber immernoch sehr ordentlich. Hier rieche ich etwas sehr fruchtiges heraus, was leicht ins zitrische hinein geht, genau definieren kann ich die Frucht bzw. Früchte aber leider nicht, das ganze hat dann noch einen schönen holzig würzigen Unterton.
Ich bin mir noch nicht ganz einig ob ich mir einen Flakon davon ordnern soll oder nicht, aber die Tendenz geht wohl in die Richtung das ich mir demnächst den Duft bestellen werde :-)

Ein Gourmand für den Herrn
Von Bordeaux-Wein ist die Rede in Brecourts Beschreibung von Esprit Mondain. Das klingt interessant, werden doch schwere Bordeauxs gerne mit Noten beschrieben, wie sie auch in Parfums vorkommen: schwarze Johannisbeere, Kirsche oder Schokolade.

Indes käme man ohne begleitenden PR Text der Firma Brecourt nicht unbedingt auf schweren Rotwein. Esprit Mondain beginnt mit einem ziemlichen Durcheinander. Man muss etwas warten, dann schält sich ein Duft heraus. Der ist vor allem holzig - aha, Barrique-Ausbau! Neben dem sehr trockenen Holz gibt es etwas Breites, Volumiges. Die bei Barrique-Rotweinen naheliegenden Vanillenoten sind es aber nicht, es muss was anderes sein. Zwischendurch nehme ich eine Art alkoholischer Noten wahr. Und über dem Holz liegt ein ziemlich gekonnter Cocktail aus schokoladigen und fruchtigen Noten. Die dezenten Fruchtnoten gehen in Richtung Aprikose, vielleicht auch Mirabelle, keinesfalls in den Bereich dunkler, roter Früchte. Eine Pfeffernote verstärkt zeitweise die trockene, holzige Seite dieses Parfums. Nachdem sich der Duft entfaltet hat, findet nicht mehr viel Entwicklung statt.

Esprit Mondain wirkt direkt auf der eingesprühten Stelle etwas süßlich und voluminös. In etwas Abstand zur Haut überwiegt ein trockener, teilweise auch puderiger Grundcharakter. Den kenne ich schon aus Eau Libre - Ansätze eines eigenen Stils der Marke Brecourt?

Esprit Mondain ist ein geradliniger, aber gleichwohl etwas experimenteller Gourmand-Duft. Das ist nichts für jeden und für jede Gelegenheit. Doch die Vorstellung - nicht unbedingt der Geschmack - eines schweren Rotweins wurde hier gut aufgenommen und interpretiert. Esprit Mondain ist weder leicht und frisch, noch einfach zu tragen. Und ein wirklich großes Parfum ist es natürlich nicht, dazu fehlen Entwicklung und Komplexität. Gut finde ich allerdings die Balance zwischen trocken-würzigen und süß-fruchtigen Noten. Wie sich das für ein Herrenparfum gehört, sind die Früchte nur Begleiter einer fast schon puristisch zu nennenden Zedernholznote. Das spiegelt für mich auch ein gutes Verhältnis zwischen Opulenz und Geradlinigkeit wieder.

Der Einführungspreis von 30 € geht in Ordnung, dafür kann man sich wirklich mal was davon zur Seite legen. Wenn man es nur ab und zu benutzt, wird es gehen, doch bei regelmäßiger Anwendung befürchte ich echten Übersdruss an den Fruchtnoten. Ob sich Brecourt mit der Namensgebung Esprit Mondain einen Gefallen getan hat? Wie wäre das eigentlich zu übersetzen?

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Fein-aromatisches Herrencologne mit Lavendel- und Zitrusnoten auf Holzbasis. Durch die Myrrhe bekommt der Duft eine schöne Wärme.
ChatonNoirChatonNoir vor 6 Jahren
Startet lecker zitronig, fast süßlich mit Prise Pfeffer. Wird leider schnell "aquatisch/cologne-artig" wobei Mhyrre, Lavendel, Zeder dezent
BertelBertel vor 8 Jahren
Leider äußerst synthetisch, flächig-rau, von zweifelhafter Qualität und Komposition. Die genannten Noten erschließen sich mir nicht.
GlobomanniGlobomanni vor 8 Jahren
Süßlich gewürzte Zitrone wartet auf den in Lavendel stehenden Bordeaux und endet schliesslich in einer geräucherten Zeder, nichts Besonderes
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Unaufdringlicher, süffiger (süß, lecker) Holzduft mit Zitrus-Lavendel-Back-up. Zum Glück bleibt mir der Estragon erspart. Hält nicht lang.

Beliebt von Brecourt

Farah / Harâm von Brecourt Ambre Noir von Brecourt Eau Trouble von Brecourt Oud Santal von Brecourt Contre Pouvoir von Brecourt Eau Blanche von Brecourt Poivre Bengale von Brecourt Mauvais Garçon von Brecourt Agaressence von Brecourt Rosa Gallica von Brecourt Avenue Montaigne von Brecourt L'Amoureuse von Brecourt Eau Libre von Brecourt Off to Ibiza von Brecourt Captive von Brecourt Subversif von Brecourt Osmanthus Guilin von Brecourt Ibizia Addiction von Brecourt Solaire von Brecourt Oud Gallica von Brecourt