Brioni 2021 Eau de Parfum

Version von 2021
Norleans
16.05.2022 - 03:54 Uhr

Sehr fein- aber nicht immer

Ich war mal Co-Organisator einer Veranstaltung bei der u.a. auch eine Delegation aus Italien teilgenommen hat. Ich erinnere mich noch gut daran, als ich die Namen der Teilnehmer in einen Seminarplan übertragen habe. Keine andere Teilnehmernation hatte so wohlklingende Nachnamen, wie die italienischen Kollegen. Es gab zwar keinen Herrn Brioni, aber er hätte sehr gut hineingepasst.

Nun ist das Schönste an diesem Eau de Parfum aber nicht der Name. Auch der Flakon ist von edler Anmutung. Dunkelblaues Glas zieht bei mir sowieso immer. Das Etikett aus Stoff und der leicht magnetische Deckel runden die hochwertige Erscheinung ab.

Name und Flakon überzeugten mich auf jeden Fall sofort. Beim Inhalt des Flakons sah die Sache ein bisschen anders aus. Nun war ich vom ersten Dufteindruck zunächst enttäuscht. Die sog. ozonische Noten und das Ambroxan taten das, was ich von ihnen leider immer erwarte: Sie lösen Kopfschmerzen aus. Somit war das Kennenlernen leider nicht von langer Dauer.

Da der prächtige Flakon mich aber über Monate jeden Morgen daran erinnerte, dass er nun auch Bestandteil meiner Sammlung ist, ignorierte ich eines schönen Tages meine schlechte Erinnerung an ihn und sprühte Brioni leicht auf.
Siehe da. Kein Kopfschmerz zu vermelden! Die anderen Komponenten, die sich mir beim ersten Test nicht offenbart hatten, da die beiden Delinquenten Ozon und Ambroxan, zu sehr dominierten, hatten nun ein Wörtchen mitzureden. Der Apfel, das Blumige und der holzige Moschus stimmten in die Komposition mit ein und machten den Duft plötzlich mehr als tragbar. Ich habe im Nachhinein eine Korrelation zwischen Dufterlebnis und Sonnenschein festgestellt. Mir gefällt Brioni am besten, wenn die Sonne lacht. Dazu muss es nicht einmal warm sein. Bei Schmuddelwetter ist wieder Kopfschmerzgefahr.

Eine Ähnlichkeit zu Fahrenheit ist vorhanden, aber ich empfinde den Brioni wesentlich trockener und „ernsthafter“. Für mich ist er kein Nasenschmeichler oder „Immergeher“. Ich muss mich ganz bewusst für ihn entscheiden, damit er mir an diesem Tage auch gefällt. Aber dann gefällt er mir auch richtig gut.

Danke fürs Lesen