Brioni 2023 Eau de Parfum Essentiel

Brioni (Eau de Parfum Essentiel) von Brioni
Flakondesign Norbert Stumpfl
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 39 Bewertungen
Ein neues Parfum von Brioni für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Grün
Frisch
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte TomatenblattTomatenblatt KardamomKardamom
Herznote Herznote
PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.939 Bewertungen
Haltbarkeit
7.234 Bewertungen
Sillage
6.935 Bewertungen
Flakon
8.234 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.429 Bewertungen
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Sillage
6
Duft
RAT6EBER

68 Rezensionen
RAT6EBER
RAT6EBER
3  
Holz Patch Berga
Vorweg, er sei aus nur natürlichen Zutaten, hab ich gelesen. Das muss man aus moralischen Gründen schon dazu sagen, wenn man ihn nicht nur loben kann. Unten Holz, mitte Patch, oben Berga. Deswegen wohl, habe ich nach 5min einen Billig-Aventus-Klon-Eindruck und ich glaube, der warme deutliche Kardamom macht dabei das Ananas-Element aus. Einigen mag gefallen, dass Brioni Eau de Parfum Essentiel recht hell und sauber wirkt. Könnte auch der Duftstoff einer bspw Weleda, Hauschka oder Theiss-Creme sein. Aber die Bergamotte hat es die ersten 10min auf Haut oder die 15min auf Papier säuerlich sehr in sich. Speichelfluss-reizend zitrisch würd ich sagen. Den Kardamom finde ich im hautnahen Sinne sehr deutlich. Das Patchouli dominiert nach 15min eher raumfüllend aber subtil. Man wird davon die ganze Zeit leise erschlagen während es um einen herum wolkt. Ja, Patch muss man echt mögen, um das genießen zu können. Am Ende roch ich mir etwas künstlich wie ne Amber-Moschus-Oma mit Goldkettenuhr. Dies wiederum hat was von Sauvage Elixir. Mehr würde mir da heute nicht auffallen an Noten.
3 Antworten
9
Preis
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Duftfreund11

10 Rezensionen
Duftfreund11
Duftfreund11
Hilfreiche Rezension 4  
Der lebensfrohe Mann aus dem Moor
Brioni hat es endlich geschafft einen signature Duft zu erfinden der die Marke verkörpert und sich eigenständig zeigt! Der grüne Apfel der anderen dunklen war ne gute Idee, aber irgendwie zu einfach und mainstreamig. Die Tonkabohne hierin machts. Und sie macht es gut. Ich dachte bei den Vorgängern immer an den graumelierten Sir, altbacken, nicht in der Gegenwart wo Business gemacht wird angekommen. Beim Essentiell sind wir meiner Meinung nach bei einer Alternative zum Dior eau sauvage Parfum. Was dem Dior seine spritzige Bergamotte, dass dem Brioni seine süße Tonkabohne. Ok sie kommen nicht an Dior ran, da fehlt noch einiges, aber als Alternative für was ätherisch, aromatisches greif ich gerne hin, jederzeit. Auch ist der Auftakt mit reinen Natur-Ingredienzien, vegan usw. eine Ansage wie "Wir haben zugehört und starten jetzt durch" in ein neues Publikum.

Der Flakon steht für Qualität und Hochwertigkeit. Er weiß was von dem Inhalt verlangt wird und tut sein bestes dazu. Liegt angenehm, fühlt sich gut an, Detailgenauigkeit, passt.

Der Duft selbst:
Beginnend zitrisch, mit einer herrlich ätherischen, "matten" Bitterkeit des Tomatenblattes. Im Vorbeigehen erinnert er mich kurz an Zitronenmelisse. Bald kommt schon Erde, feuchte, satte Erde. Und dann süße Erde. Das ist die Kombi.
Man könnte ihn beim unachtsam Vorbeiriechend als etwas muffig empfinden, positiv betrachtet (so gehts mir) eher wie ein saftiger, brauner Kuchen. Das macht aber alles nur das erdige Patschuli mit der besonders gepriesenen süßen Tonka. Schließlich geht das ganze zu einer schönen, satten Cremigkeit die bleibt.

Nimmt man zuviel des Guten wird er einen dann doch an den graumelierten Typen erinnern, allerdings als dem Mann aus dem Moor. Silbrige Nebelschwaden wabern über einer unheimlichen, ätherischen Sumpfflora, umgeben von einer dunklen Waldkulisse. Darin steht der Mann aus dem Moor. Aber der grinst und lacht....weil die süße Tonka zum Froh sein stimmt. :)

Die Haltbarkeit geht um die 6h gut, danach auch noch, allerdings durch seine eigentlich sanfte Sillage bleibt er wie ein Brionianzug zum Träger ein angepasstes Gewebe. Du musst dem Herrn den Füller zur Vertragsunterzeichnung reichen dürfen um ihn zu riechen. Brioni schafft es hier einen Designerduft zu kreieren (dank Almairac) der aus der Duftmode ausbricht und eigenständig und tragbar sein will. Zusätzlich gelingt ihm hier ein "grüner Kuschler". Er ist schlichtweg angenehm. Geschmeidig ist wahrscheinlich das richtige Wort.
Ich finde ihn wirklich gut! Auf Dauer geht ja bei mir eigentlich eh nix :) ,aber es mag wen geben der ihn dafür nutzen könnte. In der Arbeit all day long steht er dir bei und hält dich aufrecht in jeder Situation.
Für Abends und Fortgehen seh ich ihn kaum, aber dafür ist er auch nicht gemacht worden!
0 Antworten

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
Zauber600Zauber600 vor 11 Monaten
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Gedrosselter cremig-grüner Patchouliduft irgendwo zwischen Tempo + Apex Eau de Parfum zu verorten - fein!
7 Antworten
AtanarjuatAtanarjuat vor 11 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Nadelwald, Patchouli, Mann. So und in dieser Reihenfolge. Gut gelungen!
2 Antworten
Stella73Stella73 vor 22 Tagen
4.5
Duft
Eher Anzug von der Stange
Mehr Polyester als Kaschmir
Hier hat das tapfere Schneiderlein
Keinen Streich
Weder Wald noch sonstwas
5 Antworten
NordiqueNordique vor 11 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Toller Herrenduft mit zinoesquen Oldschoolvibes in durchaus modernem, würzig-dunklem Gewand. Almairac-Selbstremix - klasse!
#bartwuchs
2 Antworten
Sesbert76Sesbert76 vor 3 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Erwachsener holziger Duft. Man bekommt das was man erwartet, gut ausbalanciertes Sandelholz durch Bergamotte verfeinert
Sehr elegant
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Brioni

Brioni (Eau de Parfum) (2021) von Brioni Brioni (Eau de Parfum Intense) von Brioni Brioni (Eau de Parfum Éclat) von Brioni Brioni (Eau de Toilette) von Brioni Brioni (2009) (Eau de Parfum) von Brioni Brioni (Eau de Parfum) von Brioni Brioni (Extrait Intense) von Brioni