Brioni 2021 Eau de Parfum Intense

Brioni (Eau de Parfum Intense) von Brioni
Flakondesign Norbert Stumpfl
Ein beliebtes Parfum von Brioni für Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
grüner Apfelgrüner Apfel SafranSafran PatchouliPatchouli
VanilleVanille OudOud AmbroxanAmbroxan

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Stealth - Unter dem Radar
Anders kann die Überschrift für diesen Duft eigentlich nicht lauten.

Zugegebenermaßen war ich bei der Anschaffung dieses Parfüms skeptisch. Mit der Marke Brioni konnte ich nicht viel anfangen, jedoch waren die Bestandteile der Duftpyramide für mich zu verlockend, als dass ich dem Duft nicht wenigstens eine Chance geben wollte.

Gesagt, getan, den Duft ertauscht und nach anfänglicher Unzufriedenheit hat sich der Duft mehr und mehr einen Platz auf meiner Haut gesichert. Mehr noch. Mittlerweile ist er einer meiner absoluten Office-Lieblingsdüfte.

Anders als hier vielfach beschrieben wirkt der Duft unter meiner Nase frisch-süß mit einer Nuance Würze. In meinen Augen sind die drei Bestandteile der Duftpyramide perfekt aufeinander abgestimmt, ohne dass ein Bestandteil überwiegt.

Ebenso bin ich der Meinung, dass dieser Duft vorrangig in die wärmeren Monate des Jahres passt. Auch bei dieser Einschätzung ist bei mir im Vergleich zu anderen Rezensionen offenbar „Gegenteiltag“.

Ich trage diesen Duft so gut wie jeden Tag im Büro. Die Resonanz ist durchweg positiv. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass dieses Parfüm ebenso in der Freizeit oder im Gym funktioniert.

Die Haltbarkeit, Sillage und Projektion würde ich als überdurchschnittlich beschreiben.

Das Parfüm kann sowohl von Männlein als auch Weiblein jeden Alters getragen werden.

Summa summarum ist der Duft unter all meinen hochpreisigen Nischendüften eine willkommene und erfreuliche Abwechslung, der neben all den vorgenannten positiven Eigenschaften ebenso preislich zu überzeugen weiß.

Brioni Eau de Parfum Intense hätte es eigentlich verdient, enttarnt zu werden…

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Ich kann nicht sagen, dass er direkt gut bei mir ankam. Zu Beginn war er mir zu holzig, was mich schon etwas gestört hat. Aber nach ca. 15-20 Minuten war ich mehr als erstaunt wie gut er doch riecht.
Er wird durchweg von einer holzigen Würze begleitet, die im Laufe der Zeit abflacht, jedoch nie verschwindet. Hinzu kam ein leichter Vanilleton, der die "Würze" recht gut zügelt. Dadurch empfand ich ihn als sehr angenehm.
Wie andere ihn an mir wahrnehmen kann ich nicht sagen, jedoch rieche ich ihn selbst über einen sehr langen Zeitraum hinweg. Ich schätze, dass er gut 10-12 Stunden an der Haut und noch länger an der Kleidung hält.
Ergänzend dazu würde ich sagen, dass es ein schöner Duft für den Sommer ist. War zumindest mein Urlaubsduft 2023, der sich trotz knalliger Hitze nie zu schwer angefühlt hat.
Auf jeden Fall eine Erfahrung wert!

Der unterschätzte Geheimtipp
Dieser Duft könnte auch von Parfüms de Marly sein.
Er hat die würzig-warme Apfelkuchennote in sich und dazu noch eine sehr angenehme und
tragbare Orientalik. Das Oud ist sehr sehr dezent und kommt erst am Ende zum Vorschein bzw, riechen. Ideal tagsüber und Nachts, zum Anzug genauso wie zur Lederjacke. Leider ist er etwas schwach auf der Brust. Er hält nicht lange. Bei mir sind es grad 2 Stunden dann ist der Zauber vorbei. Das ist aber nicht so schlimm, denn der Preis ist auch geringer als bei den ähnlich gearteten Konkurrenten. Das muss man auch sehen! Der Flacon ist wertig und schön. Guter Sprüher und handlich.

MNGR
An den guten Vorsätzen haftet immer etwas Verhängnisvolles, sie werden unweigerlich zu früh gefasst. (Oscar Wilde)
Mit den „guten Vorsätzen“ ist es immer so eine Sache. Wer welche hat, ist irgendwann mal falsch abgebogen und gesteht sich nun seine(n) Fehler ein. Wer keine anführt, ist wohl oder übel in seiner reaktionären Eitelkeit gefangen.

Wann, wenn nicht am ersten Tag des Jahres, können illusionäre Vorhaben bedenkenloser verkündet werden?
Wenngleich einige an Euphemismus nicht zu überbieten sind, verkörpern „gute Vorsätze“ im Allgemeinem die menschliche Fehlbarkeit und versprühen so etwas wie Aufbruchsstimmung.
Dieser Aufbruch zu neuen Gefilden kann auf vielerlei verschiedene Weisen interpretiert werden. Eine davon liegt im, für Neuanfänge wohl verheißungsvollsten Datum überhaupt, begründet, dem Ersten Ersten eines jeden Jahres. Heute Anno 2022.

Eine weitere Lesart bietet das Profil des vorliegenden Duftes, dessen Chronik bislang noch keinerlei Rezension aufweist (ich hoffe, das bleibt auch so, bis ich diesen Text fertiggestellt habe. Andernfalls verliefe eine stringente Aurgumentationskette ins Bodenlose und Prätentiöse, sodass sie sich als Beispiel außerordentlicher Peinlichkeit im Gedächtnis der Lesenden verfangen würde.)

Die fundierteste Analogie birgt jedoch die Symbolik des grünen Apfels in sich. Er verkörpert bekanntermaßen „den Aufbruch zum Neuen“ in der Hülle eines unscheinbaren Obstes. Das tut er auf sehr fruchtbare und lebensbejahende Art und Weise. Dabei wohnt ihm auch immer etwas Mysteriöses und Verbotenes inne, das das Verlangen nach ihm ungemein vergrößert.
Diese Charakterzüge verleiht er unweigerlich dem zugrundeliegenden Duft.

Fast schon auf wundersame Art versprüht er diese liebliche und fast verspielt anmutende Aura, die man so von einem Hause wie Brioni nicht erwarten möchte. Dahingehend beschreibe ich ihn eher als Wagnis-Kandidat denn als solide Blind-Buy-Bank.

Als süße Versuchung beweist er Ausdauer, macht jedoch gekonnt einen Bogen um bleischwere und penetrante Schwaden, die tagelang in der Kleidung verweilen. Die Zitrik der Kopf-Kaskade bringt die nötige Portion Frische mit, um als innovativer Flanker einer doch eher subtilen, italienischen Traditionsschneiderei zu überdauern. Als Flanker nehme ich ihn insofern wahr, als dass er mit einer wohldosierten aber doch synthetischen Ambroxan-Atmosphäre einem gewissen Zeitgeist nachstellt. Das sehr Hintergründige Oud, aber die recht helle und sanfte Vanille schlagen ebenso in diese Kerbe.

Dahingehend muss ich einem Statement weiter unten beipflichten und ebenfalls die fehlende Eigenständigkeit kritisieren. Jedoch in Maßen und nicht unverhältnismäßig. In den Phasen seines Entstehens sind m.E. Parallelen zum Apfel-Klassiker schlechthin „Hugo Boss Bottled“ nicht von der Hand zu weißen.

Alles in Allem ist er ein Duft der nicht so wirklich zu Brioni passen soll bzw. zu dem, was man wohl erwarten möchte. Andererseits passt er wiederum sehr gut, möchte man dem Traditionshaus eine fortan kommerziellere Ausrichtung nachsagen, ohne qualitative Abstriche einräumen zu müssen. Bleibt zu hoffen, dass diese Vorsätze nicht zu früh gefasst worden sind.

ParfumAholicParfumAholic vor 11 Monaten
Erstmal nicht schlecht gemacht, kommt frisch-fruchtig-würzig daher. Zur Basis hin dann leider zu viel Ambrox. Brioni & ich, das wird nix.
Zauber600Zauber600 vor 2 Jahren
Elegant-ledriger Würzapfel auf dunklem 'Oud' und Ambronille
Zeitgeistig nicht eigenständig, leider - aber schön gemacht
DaveGahan101DaveGahan101 vor 2 Jahren
Erst schön aromatisch mit Zitrus und Muskatellersalbei(erinnert an Insoumis Lalique), dann duschgelig und immer süßer werdend..schade..
Jezz23Jezz23 vor 1 Jahr
Startet fruchtig mit leicht zitrischem Apfel, entwickelt sich in oudige/würzige Richtung in Kombi mit Amber-Akkord. Sehr lecker.
DuftFlasherDuftFlasher vor 2 Jahren
Habe letzte Woche die Probe erhalten. Sehr schöner Duft! Denke das ist eine gute Geschenkidee wenn es nicht die superteure Nische sein soll.

Beliebt von Brioni

Brioni (Eau de Parfum) (2021) von Brioni Brioni (Eau de Parfum Essentiel) von Brioni Brioni (Eau de Parfum Éclat) von Brioni Brioni (Eau de Toilette) von Brioni Brioni (2009) (Eau de Parfum) von Brioni Brioni (Eau de Parfum) von Brioni Brioni (Extrait Intense) von Brioni