The Swan Princess
2017

Lenka85
19.02.2022 - 10:55 Uhr

Die Schwanenprinzessin

Schwanensee, das berühmte Ballett von Pjotr Iljitsch Tschaikowski, ist eines der wenigen klassischen Werke das mich berührt und mir jedes Mal eine Gänsehaut bereitet. Ob es die sanften Vibrationen der Harfe und der Streichinstrumente, die getragene Melodie der Oboe oder die Tragik der erzählten Geschichte ist? Ich weiß es nicht, aber wer mal die Chance hat live bei einer Aufführung dabei zu sein bleibt halb verzückt, halb melancholisch zurück. Nicht umsonst ist es der Traum einer jeden Ballerina, einmal die begehrte Doppelrolle der Odette/Odile tanzen zu dürfen, den weißen und den schwarzen Schwan gleichzeitig zu verkörpert.

"Царевна Лебедь/The Swan Pricess" ist ein wirklich schöner Duft, welcher für eine Schwanenprinzessin sehr passend erscheint. Blumig und grün, kühl und gleichzeitig sanft riecht er. Keine der Blütennoten sticht hier für mich deutlich heraus und die maritimen Noten, die wohl das Thema des Sees aufgreifen sollen, zeigen sich zum Glück wenig und keinesfalls stechend. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie mit zu der frischen, etwas kühlen und unnahbaren Ausstrahlung beitragen. Auch die Marshmallow Note verleiht höchstens einen Hauch Süße und Weichheit und setzt ein schönen Kontrast zu dem Wacholder, den ich im Parfum sehr mag, und der den ganzen Duft mit seiner trockenen Krautigkeit begleitet. An mir entwickelt sich kaum ein Duftverlauf, ausser dass er eher frisch und kühl startet und mit der Zeit etwas wärmer und pudriger wird, wenn sich der Moschus zusammen mit der Vanille in der Basis zeigt.
Der Duft ist eher Odette als Odile, eher weiß als schwarz, eine düstere Seite lässt sich für mich nicht erkennen. Er wirkt edel und zart, fast zerbrechlich und strahlt eine anmutige Eleganz aus.

Je nach Interpretation gibt es bei Tschaikowkis Schwanensee meist kein Happy End. In der Regel findet mindestens einer der beiden Liebenden, häufig auch beide, Odette und Sigfried, den Tod.
Auch "Царевна Лебедь/The Swan Pricess" verlässt mich leider viel zu schnell, wird nach einer Stunde hautnah und ist nach vier Stunden davon geflogen und es bleibt nur die Erinnerung an ihre Schönheit und Eleganz zurück.

Über den Flakon brauche ich nicht viel zu sagen, entweder man liebt so etwas, so wie ich, oder findet es sehr kitschig. 1000 Dank an die liebe Parfuma, die diesen Schatz mit mir geteilt hat und wäre der Duft etwas haltbarer würde er sofort bei mir einziehen.