The Royal Horticultural Society

Sweet Pea 2013

Sweet Pea von Bronnley
Sweet Pea ist ein Parfum von Bronnley für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

DuftwickeDuftwicke
FliederFlieder GartennelkeGartennelke JasminJasmin NeroliNeroli
weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Ironheart, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Royal Horticultural Society”.

Serafina
Auf der Suche nach dem Wickenduft...
Duftwicken gehören - ebenso wie Freesien - zu den Blumen, die mich schon als Kind begeistert hatten: wegen Ihrer Farbpracht aber aber vor allem wegen ihres intensiven Dufts. Wie habe ich immer die Schrebergärtner in der angrenzenden Gartensiedlung beneidet. die ganze Zäune mit diesem wunderschönen bunten Duftvorhang beschmücken konnten. Der Erfolg auf unserem Grundstück war leider nur mäßig...
Nun suche ich natürlich auch wieder nach genau so einem Duft! Ich habe auch 3 Parfums, die die Duftwicke als wesentliche Note (bzw. sogar im Namen) enthalten: "Pois de Senteur" (Fragonard), "Pleats Please" EDT (Miyake) und eben "Sweet Pea" (von dem Wickenduft von Demeter rede ich hier besser nicht - der wirkt leider recht künstlich). Ich habe sie heute im Verlauf des Tages alle 3 getragen (da ich wegen der Hitze eh alle paar Stunden eine Dusche brauche, geht das auch problemlos!), um sie zu vergleichen.
"Pleats" ist der süßeste Vertreter von den dreien, für kleine Momente dachte ich, den originalen Wickenduft zu erkennen, aber nicht so wirklich. "Der Fragonard-Duft ist lieblich-leicht, aber nicht süß, ein "heller" und unaufdringlcher Blütenduft. Den Duft der Wicken habe ich aber doch anders in Erinnerung!
Nun ja, SP trifft den Wickenduft nach meinem Empfinden auch nicht wirklich. Kann aber auch daran liegen, dass die anderen Blumennoten den Wickenduft überdecken. Er ist von den dreien der "grünste" Vertreter, wirkt auf mich wie ein bunter Blumenstrauß mit ein wenig Grünzeug als Ergänzung drin. Die Einordnung "süß", die 2 Mitglieder hier getroffen haben, kann ich gar nicht nachempfinden, aber jede Nase empfindet eben anders.
Auch wenn es immer noch nicht der "Original-Wickenduft" ist, vergebe ich 90% (mit Tendenz zu 85% wegen der nicht so großen Haltbarkeit auf meiner Haut), weil mir dieser Blumenstrauß sehr gut gefällt. Er wirkt auf mich wesentlich natürlicher als der "Pleats Please" und charaktervoller als "Pois de Senteuer", die ich beide mit 80% bewertet habe.

MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Der würde zu einem von Monets Gartenbildern passen - pastellig hingetupfte Ruhe mit verwischenden Konturen.
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Ein blühender Frühlingsgarten, in dem für mich Flieder und Nelken tonangebend sind. Dazu zartes Grün. Frisch, sauber, heiter und macht Laune

Beliebt von Bronnley

James Bronnley Original / Body Care for Men (Eau de Toilette) von Bronnley Wild Green (Eau de Toilette) von Bronnley Lime & Bergamot von Bronnley Orchid von Bronnley Lily of the Valley von Bronnley Lemon & Neroli von Bronnley Rose von Bronnley Orange & Jasmine von Bronnley James Bronnley Gentlemens (Eau de Toilette) von Bronnley Poppy Meadow von Bronnley Pink Bouquet von Bronnley Hibiscus von Bronnley Exotic Embers (Eau Fraîche) von Bronnley White Iris von Bronnley English Fern Cologne von Bronnley White Dahlia (Eau Fraîche) von Bronnley Apricot & Almond von Bronnley Freesia von Bronnley Passion Flower (Eau Fraîche) von Bronnley Lavender von Bronnley