The Woods von Brooklyn Soap Company
Ein beliebtes Parfum von Brooklyn Soap Company für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine IngwerIngwer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer BergamotteBergamotte ThymianThymian
MuskatMuskat AbsinthAbsinth roter Pfefferroter Pfeffer Bleiche SchwertlilieBleiche Schwertlilie
KaschmirholzKaschmirholz MoschusMoschus MyrrheMyrrhe AmberAmber Siam-BenzoeSiam-Benzoe WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Die dichten Wälder Brooklyns
Von der Bowery her kommend biegen wir am City Hall Park links in Richtung Brooklyn Bridge ab. Majestätisch goldgelb im Abendlicht schimmernd erhebt sie sich vor uns. Als wir sie passieren schließe ich die Augen in gespannter Erwartung, wonach sie wohl riechen mögen, die dichten Wälder Brooklyns. Hier hat es also seinen Ursprung, The Woods von der Brooklyn Soap Company. Ich spüre, wie unser Taxi die Brücke verlässt und rechts in Richtung Brooklyn Heights abbiegt.
Einen Moment lang rieche ich frische, harzige Würze, Mandarine, Ingwer und Pfeffernoten sind ebenso wie zunächst undefinierbare warme Hölzer wahrnehmbar. Es geht sehr schnell, bis die frische Würze sich zu rauchig harzigen Nuancen wandelt. Hier sind schnell Muskat in Verbindung mit Kaschmirholz, wenig Weihrauch und viel Myrrhe zu erkennen, unterlegt von angenehm süßlich harzigem Benzoe. Warm wabern die Düfte durchs Taxi, dass ich mich immer noch nicht traue die Augen zu öffnen. Ich assoziiere dicht gewachsene Bäume mit goldgelbem Harz und jede Menge Commiphora-Sträucher, schwitzend, tropfend und doch auf dem Weg zum Boden bereits trocknend. Es vergeht jedoch nur eine Stunde, ehe diese warme Sillage deutlich abnimmt. Ich stecke meine Nase zum Fenster hinaus: Der Duft verschiebt sich nun leicht ins Moschusartige, auch der Weihrauch gewinnt nun etwas mehr die Oberhand, jedoch eher den abnehmenden übrigen Düften geschuldet. Ein dreistündiger Fade-out beginnt. Stimmen, braune und rote Backsteinhäuser schimmern mehr und mehr duch meine immer weiter geöffneten Lider.
Interessant und schön, aber doch eher brav und unspektakulär war es hier. Das ist es wohl, was man von einem täglichen, erholsamen Waldspaziergang erwartet. Nur die waldtypischen Bäume habe ich etwas vermisst. Abenteuer gibt's woanders. Ich werde ihn erstmal nicht in meine Sammlung aufnehmen, behalte ihn aber in guter Erinnerung.

Wir schreiben das Jahr 2015
2015 - Ich öffne den Briefkasten und durchwühle die Post. Ich bin Anfang 20 und habe bisher "nur" Douglasdüfte á la Boss Bottled Eau de Toilette und Blue Jeans in meinem Repertoire. Über Facebook hatte ich mir eine kostenlose Probe eines relativ neuen Herrenpflegeherstellers bestellt.

"The Woods" klang für mich waldaffinen Mann sehr ansprechend. Der 1.5ml fassende braune Taschenzerstäuber wirkt hochwertig und ich sprühe den Inhalt mit zwei sanften Sprühern auf.

Der Geruch packt mich von Beginn an! Würzig, holzig und dennoch frisch und maskulin. Eine tolle Komposition, die ich mir am liebsten zugelegt hätte. Zu dem Zeitpunkt war mir das Invest jedoch zu hoch und ich vergaß das Vorhaben schnell wieder.

Zeitsprung +7 Jahre - 2022 - BlackFriday-Angebot wo man nur hinschaut. Alles für umsonst und hinterher geschmissen - Konsumgesellschaft lebe hoch! Ich swipe in der Mittagspause durch meinen Instagramfeed. -25% auf Brooklyn Soap Company. Ich blättere zurück. Brooklyn Soa..was war da nochmal? Ach ja! The Woods!

Bevor ich die Website öffne, checke ich Parfumo ab. Hm...maue Bewertungen, aber der Duft scheint immerhin noch gut zu sein. Was?! Reformierung und Änderungen in der Kopfnote...Aber er Preis ist ein Schnapper. Naja bei 15% Duftöl kann man auch keine Megamare-Sillage erwarten.

Nun halte ich ihn 7 Jahre später in den Händen "The Woods". Gleich beim unboxing der erste Dämpfer - ein durchsichtiger Glasflakon? Was ist aus dem dunkelbraunem Flakon geworden, der so edel daher kam? Ist das hier jetzt nur noch ein 5min Rassiercologne?

Der Duft öffnet ähnlich (nicht gleich!) wie damals. Mandarine, ein bisschen Pfeffer (weicher als früher), dann kommt auch recht zügig der Wechsel auf die Absinth-Muskat-Note (+4min) und kurz darauf gefolgt (+10min) hat man dann auch das Kaschmirholz (flach und weich) auf der Haut.

Und das war es dann auch schon wieder. Ich male euch mal ein Bild: Ihr ward früher total scharf auf das eine Getränk, aber eure Eltern haben es euch nicht gekauft. 7 Jahre später geht ihr selber einkaufen und kauft eine dieser Flaschen, neues Design, auf der groß ein Schriftzug prangert "Verbesserte Rezeptur!". Ich nehmt einen Schluck und es kommt keine Emotion mehr hoch.

Genau das ist hier passiert. Ich habe mich auf eine Erinnerung gefreut und leider einen "nach dem Sport" Duft bekommen. Knapp 50€ ist mir dieser "Spaß" dann doch noch wert. Nostalgie.

Genauer gesagt ist es nicht nur der Duft Schuld. Ein Blick in meine Sammlung verrät, dass sich dort einige Kaliber tummeln, durch die die Nase lernt! Und meine Nase hat in den vergangenen 7 Jahren gelernt! Wahrscheinlich erklärt sich die Enttäuschung darin. Jedoch bleibt der Duft in der Konzentration eher körpernah und persönlich.

Wellness wohlfühl Hütte
The Woods, ich erwarte richtig Holz vor der Hütte. Also los!
Pudrig grüne Holzigkeit, die ein von Herbstsonnenstrahlen umwärmtes Dahinschweben auslöst. Durch das Grüne wirkt allesamt relativ frisch.
Ich vernehme eine Art kandierte und gebratene Hülsenfrüchte-Würzigkeit, die sich bei mir als Assoziation fortsetzt. Dadurch wirkt das Parfum süßlich-rauchig.
Interessant und ungewöhnlich-gewöhnlich die Gesamtkomposition. Ein Begleiter zum Ausgehen und sich wohl fühlen. Ein Wellness Parfum. Alles sehr angenehm ohne überkomplex zu sein.

Mutet jedoch so an als hätte ich einen derartigen Duft schon, nur, welcher ist es?
Disquared2 - Potion wird als Vergleich angegeben. Nah, so habe ich dieses Kleinod nicht in Erinnerung, das leider nicht mehr produziert wird. Somit kann ich womöglich als Zeuge doch nicht dafür taugen, zu lange her.
Die Würzigkeit vom Bentley - For Men Absolute (aka Gucci - Pour Homme)? Einwenig, ja. Jedoch eine gänzlich andere Richtung der Würze.

Insgesamt habe ich persönlich mehr erwartet. Bin nicht enttäuscht, doch nicht sonderlich motiviert zu investieren.
The Woods kaschiert seine Holzigkeit durch seine Weichheit und süße Pudrigkeit. Somit ist es einer dieser Kandidaten die zwar deutlich und selbstbewusst Holz im Namen tragen, jedoch mehr damit auszulösen versuchen als sie es letztendlich einzulösen wissen. Doch im Gegensatz zu Issey Miyakes - L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood oder zu Disquared2 - Wood und - Green Wood schafft es BSCs - The Woods zumindest ganz am Ende ein authentisches Aroma eines frisch ausgearbeiteten Holzbalkens und oder frischer heller Holsspäne zu erzeugen. Naja, halt leider erst ganz gegen Ende.
Es scheint auch nicht all zu lange zu dauern bis man in der Basis des Parfums angekommen ist. So wie es auf mich wirkt, scheinen alle Brooklyn Soap Company Parfums relativ bald in der Basis angekommen zu sein. Allen gemeinsam ist auch, dass sie eine vergleichsweise dezente Sillage haben. Bleiben jedoch lange als hautnah auf Kleidung und Haut, was die Haltbarkeit relativ in die Länge zieht. Manchen ist soetwas ja durchaus genehm.

Angemerkt sei: mittlerweile ist es ein apothekesquer Glasflakon und die Duftpyramide hat sich leicht verändert.
Die Kopfnoten sind die gleichen geblieben.
Im Herzen blieb der Absinth und Muskat. Der Cayennepfeffer wurde gegen den Roten Pfeffer ausgetauscht und das Iris Absolue gegen die Bleiche Schwertlilie.
Wenn es zuvor nicht gerade das Ambra in der Basis war, so ist es der Bernstein (Amber). So zumindest laut den Angaben des beigefügten Beipackzettels des Dicovery-Sets.
Bei Fragen und Anregungen, wenden sie sich bitte an die Brooklyn Soap Company. Die sind recht kommunikativ.

Fragrancexxx
würziges Holz aber leider ebenso stumpf
Mit der Brooklyn Soap Company tue ich mich persönlich etwas schwer. Klar, Konkurrenz belebt den Markt, aber ich bin im Allgemeinen kein Fan von Newcomern die sich mit Pauken und Trompeten in Nischengewändern positionieren wollen nur um dann doch wieder Mittelmaß abzuliefern. Leider geht es mir mit diesem Parfum genau so. Der Duft an sich ist gut, aber der WoW-Effekt fehlt. Starke holzige und würzig-pfeffrige Noten, die Komposition passt und der Duft ist rund. Aber eben auch nur der Duft, denn die Sillage und die Haltbarkeit sind unteres Mittelmaß, das wäre für ein Eau de Toilette in Ordnung, für ein Eau de Parfum mit entsprechendem Pricing ist das zu wenig. Am Ende bekommt man was drauf steht: Holz. Ebenso stumpf bleibt der Duft dann aber leider auch im Verlauf, denn hier kann ich überhaupt keine Änderung wahrnehmen, bis er dann nach 3-4 Stunden verschwindet..

Mandarinen Vorschlaghammer mit einem Hauch von Nichts
Mein erster und hoffentlich letzter Blindkauf. Es war Sale und für 50 Euro dachte ich nichts falsch zu machen beim Signature Duft von Brooklyn.

Weit gefehlt. Der Duft startet mit einem Vorschlaghammer aus Mandarine. Ich nur - omg - wann hört das auf. Wenn Zitrusfrüchte schön eingebunden sind, alles gut. Aber das ist Mandarine pur. Nach 4-5 Minuten legt sich die Mandarine bereits schlafen und erwacht auch nicht mehr. Kurz danach kann man die Gewürze, Hölzer und Harze wahrnehmen. Aber nur sehr sehr schwach. Nach einer Stunde rieche ich fast nichts mehr.

Ich also - ok dann eben mehr - 4 Pumper auf den Wollpulli der Duft normalerweise sehr lange hält. Nach 10 Minuten rieche ich nur leider wieder kaum noch was. Nach einer Stunde wieder alles vorbei. Man erahnt dass dort Parfum genutzt wurde, mehr aber auch nicht. Traurig.

Ich habe dem Support geschrieben, mit der Bitte nach Umtausch oder Geld zurück. Wie auch immer: Jedes andere Naturparfum performt besser! Ich bin wirklich schockiert. Die Charge muss voll daneben gegangen sein, da die Bewertungen ja sonst durchweg recht gut sind.

Ich besitze zwei weiter Düfte von Brooklyn. Santal Rose und New Level. Beide sind Welten besser (ich hoffe immer noch, da ich sie seit zwei Jahren habe ist mir natürlich nicht klar ob sie dort die Formulierung geändert haben)!

Solche schlechten Chargen sollten nicht allzu oft vorkommen.

———————————————
Update: Brooklyn hat das The Woods zurück genommen und meinem Vorschlag mir das Santal Rose zu schicken zugestimmt.