Iranzol Perfume Oil

Iranzol (Perfume Oil) von Bruno Acampora
Ein Parfum von Bruno Acampora für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

MoschusMoschus SandelholzSandelholz
AmberAmber GalbanumGalbanum JasminJasmin RoseRose
MoschusMoschus Penang-PatchouliPenang-Patchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.08.2018.

Verw-ir(r)anzol
Mit dem Geruchssinn ist es wirklich manchmal schwierig: Durch die Kenntnis vieler Wildpflanzen, Küchenkräuter und eines durchaus beachtlichen Gewürzfundus im Küchengebrauch und jahrzehntelange Dufterfahrung glaubte ich, doch einiges zu kennen und zu erkennen, ohne mich etwa als besonders begnadete "Nase" zu fühlen, wohlgemerkt.
Und dann kommen immer wieder die Momente des Zweifelns. Das kenne ich doch, da ist aber etwas anders, was ist das denn?
Ich will mich nicht auf den Verlauf des Testens begeben im Sinne von "Heute war ich im Douglas und da kam eine Verkäuferin des Wegs..." keine Angst! Schon gar keine Bewertung, wenn der Duft nur eine Stunde vorbei rauschte und dann wegen "Bäh" abgewaschen werden musste wegen dringlicher, medizinischer Hilfe bedürfender und selbstverständlich weltbewegender und forumspublikumsbedürftiger Beschwerden.
Zuerst: Zweimal ging es mir beim Testen von Bruno Acampora-Düften so, wie auch früher manchmal schon so, dass die zuerst favorisierten dann verblassten, wieder aufdrehten, der andere besser gefiel, weil verblüffte. Ein Wechselbad. Ich traute mir selbst nicht mehr.
Iranzol beginnt stark, herb - und mit der Erkenntnis, dass ich etwas irgendwoher kenne und nicht benennen kann, was mich ärgert: Ich komme nicht drauf. Ich vermute zuerst etwas Fenchelartiges, Krautiges, dazu etwas Koriander, das mildert, dennoch dominiert zugleich etwas verstörend- anziehendes Bekannt-Unbekanntes. Ähnlich, wenngleich freundlicher, ist der Auftakt von "Black Orchid", und so langsam dämmert es mir, woran ich mich erinnere: Pilze. Viele Pilze haben einen deutlichen Eigengeruch, regelrecht fett, wenn sie frisch sind beim Putzen, und dann beim Einlegen der getrockneten Exemplare in Wasser kann man das noch einmal erleben, es riecht nicht lieblich, sondern auch wirklich eigen-artig würzig und kann eine Soße definieren oder nuancieren.
Diese so ganz und gar nicht gefällige, völlig ungewohnte Kopfnote in einem Parfum ist reizvoll im doppelten Wortsinn. Es ist mutig, sich in der Kopfnote nicht einfach eines schönen Lockrufs zu bedienen, sondern Tester zu irritieren oder gar vor den Kopf zu stoßen. Mich hat es außerordentlich gereizt, herauszufinden, was hinter dem Rätsel steckte.
Der Duft verändert sich nur zögerlich in eine weichere Richtung. Ich erahne Blumiges eher, als es bestimmen zu können, bis der Patchouly sich zu erkennen gibt. Sehr geschmeidig und nicht aus der Kellerregion. Schön, lindenblättersamtig, aber jetzt würde ich mir etwas von dem pilzähnlichen Galbanum zurückwünschen.Das heißt, was am Anfang sehr neuartig und hochdosiert in einem Duft war, könnte später noch deutlicher verweilen. Als Kurvenverlauf würde ich ihn am Anfang mit einem sofort hoch einsetzenden Scheitelpunkt vergleichen, der dann schnell abschwillt und in einer fast konstant bleibenden, nur langsam fallenden Linie verharrt, aber eben auch an Spannung einbüßt.
Iranzol - für mich Dufterlebnis, Duftlehrgang - mit offenem Ende. Ich mag ihn, den Verwirrer, von dem ein Tröpfchen reicht, zu rätseln, zu staunen, zu lernen zu riechen. Ob ich ihn kaufen würde, weiß ich noch nicht, weil mir die Gewichtung nicht vollkommen zusagt.

Iranzol ist Galbanum, ein Duftentwicklungsprotokoll
Inranzol ist zunächst ein rätselhafter Duft für mich. Sofort seltsam grün, moosig, pilzig und dann seltsam scharf, leicht säuerlich-scharf wie Tamarindenmus, ein mir unbekannter Geruch startet "Iranzol". Ich rieche ganz kurz etwas wie Jasmin, aber zack, weg ist dieser Dufteindruck. Ich muss mich getäuscht haben. Vielleicht habe ich das erwartet, schließlich waren diese Blumendüfte in den vorher getesteten Acamporadüften üppig vorhanden,
Jedoch, dieser Geruch brennt mir auf den Nasenschleimhäuten, ein wenig auf den Lippen und gibt ein kühl brennendes Gefühl am Zahnfleisch und an der Zungenspitze, ich muss sogar niesen. Ich habe jedoch niemals Heuschnupfen, glücklicherweise.
So eine kostbare Essenz mit einem solchen Duft?
Ich lasse dem Duft Zeit zur Entwicklung, es bleibt dabei. Bitter, krautig ist "Iranzol" ebenfalls. Die moosig pilzige Geruchsnote verschwindet. Meine Befürchtung, dass dieses kostbare Tröpfchen gekippt sein könnte verschwindet auch.
Ich warte weiter, tue andere Dinge, lese die Kommentare der von mir abonnierten User hier.
Der Geruch bleibt leicht kühl-brennend wie beschrieben.
Ich schaue im italienischen Wörterbuch nach: "Iranzol". Das gibt es nicht, aber "iranico" was "iranisch", also "persisch" heißt. Dies bringe ich nicht mit dem Duft überein.
Mittlerweile habe ich die Pyramide aufgerufen, den Duft, niemand hat einen Kommentar verfasst bisher. Zu dumm, nun muss ich etwas schreiben.
Ich schaue bei meinen Ingredienzennotizen nach Galbanum: "Harz einer Doldenpflanze, Gummi, scharf brennend" habe ich notiert.
Das ist immerhin etwas, so ist "Iranzol" doch für mich.
Aber ich will auch sicher gehen, ich schaue im Wikipedia nach.
Dort lese ich u. a., dass Galbanharz "Ferula erubescens" eine Doldenpflanze aus Persien und vom südlichen Aralsee ist. Aus dieser gewinnt man, so lese ich, ein weiches Harz mit durchdringendem, unangenehm aromatischem Geruch. 6% des Harzes enthalten "Oleum Gatsam". Aha?
Und dann hat "Galbanharz einen scharfen brennenden Geschmack, leicht nach Kampfer, so steht es da.
Na bitte, so riecht, wirkt und schmeckt "Iranzol" auch, denn mittlerweile habe ich den leicht bitteren, scharfen und kühlen Geschmack auch ein wenig im Mund. Die Sillage ist viel stärker, als ich das zu Beginn empfunden habe. Ein wenig spüre ich das auch auf den Bronchien, als hätte ich scharfes Menthol gegen eine Erkältung inhalliert.
Jetzt habe die Erklärung für den Namen: "Iranzol" könnte es auch auf Deutsch heißen.
Ich rieche, schmecke und fühle genau das, was im Wikipedia beschrieben ist.
Gut, aber was ist nun nach 4 Stunden mit den anderen Ingredienzen?
Der Galbanumharzgeruch verstärkt sich, so mein Eindruck, immer mehr.
Ich habe mich jetzt daran gewöhnt und finde das nicht mehr so unangenehm. Ich vermute, dass sich Patchouliduft und die Vanille ein wenig ausgebreitet haben. Jasmin war ja schon zu Beginn vorbeigekommen. Und Rose, nun ja, gegen so einen starken Harzgeruch hat sie keine Chance. Wenn zu dem Galbanumgeruch noch Rosenduft käme, nein, das wäre allenfalls störend bis widerlich, so meine Vorstellung.
Ich denke, dass "Iranzol", das sich nicht wesentlich verändern wird, also so als Duft oder Geruch sein soll. Und dass es noch viel schärfer, brennender wäre, wenn die anderen Ingredienzen nicht eingearbeitet wären. Mit häufigem Schnuppern am Handgelenk rieche ich endlich auch einen Hauch Patchouli und hier und da etwas wie weißen Moschus, ein wenig riecht "Iranzol" nun nach Süßholz, also nach mildem Lakritz.
"Iranzol" hat sich in der Sillage von Beginn an zunächst verstärkt und verströmt mit unverminderter Stärke immer noch seinen scharfen und brennenden Geruch.
Das wird sich noch lange so halten, nehme ich an.
Ich beende jetzt den Kommentar, lasse "Iranzol" am Handgelenk. Sollte sich noch etwas wesentlich verändern bis morgen früh, werde ich das nachtragen.
Unisex, feminin? Ich weiß nicht, ob ich das als Parfüm akzeptieren kann. Aber: "Iranzol" hat was!
Nachtrag, 10.45 Uhr, vormittags, über 10,5 Stunden nach dem Auftragen einen dünnen Films "Inranzol" auf einer Fläche von ca. 5-7cm² eines Pulses rieche ich noch direkt an der Haut und in 10 cm Entfernung einen Duft von hellem, schönen Weihrauch mit einem Hauch von Kampfer.

Beliebt von Bruno Acampora

Young Hearts (Eau de Parfum) von Bruno Acampora Young Hearts (Pure Essence) von Bruno Acampora Musc (Eau de Parfum) von Bruno Acampora Azzurro di Capri (Perfume Oil) von Bruno Acampora Musc (Perfume Oil) von Bruno Acampora Blu (Perfume Oil) von Bruno Acampora L'Extrait Bruno (Extrait de Parfum) von Bruno Acampora Relight My Fire von Bruno Acampora Volubilis (Perfume Oil) von Bruno Acampora Musc Gold (Perfume Oil) von Bruno Acampora Young Hearts (Extrait de Parfum) von Bruno Acampora Vert / Vetiver (Perfume Oil) von Bruno Acampora Pompeii Red (Eau de Parfum) von Bruno Acampora Ruby (Perfume Oil) von Bruno Acampora Seplasia (Perfume Oil) von Bruno Acampora Freak Chic von Bruno Acampora Collie / Colonia (Extrait de Parfum) von Bruno Acampora Vanyl / Vaniglia (Perfume Oil) von Bruno Acampora Courser / Cuoio (Perfume Oil) von Bruno Acampora Robin von Bruno Acampora Seplasia (Eau de Parfum) von Bruno Acampora