Prima T Perfume Oil

Prima T (Perfume Oil) von Bruno Acampora
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 9 Bewertungen
Prima T (Perfume Oil) ist ein Parfum von Bruno Acampora für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Animalisch
Grün
Harzig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GalbanumGalbanum NarzisseNarzisse VeilchenVeilchen
Herznote Herznote
JasminJasmin LilieLilie MaiglöckchenMaiglöckchen MandarineMandarine RoseRose
Basisnote Basisnote
AmberAmber MoschusMoschus Penang-PatchouliPenang-Patchouli
Bewertungen
Duft
7.79 Bewertungen
Haltbarkeit
8.18 Bewertungen
Sillage
7.68 Bewertungen
Flakon
6.411 Bewertungen
Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 12.03.2022.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Top Rezension 12  
Vintage Artisan allerhöchster Qualität...
Wie soll man einen Duft beschreiben, der einer nahezu göttlichen olfaktorischen Offenbarung gleichkommt...?

Während ich hier sitze und versuche, die Anmutung, das Wesen und die Schönheit dieser Essenz in das enge Korsett der Sprache zu zwängen merke ich, dass Worte allein ihr niemals gerecht werden können.....dass sie immer nur schmälern, oder gar auf eine falsche Fährte führen können.....

Was würde der geneigte Leser schließlich auch denken, wenn ich von der „absolut traumhaftesten urinösen Note aller Zeiten“ sprechen würde..? Von einer Galbanum-Flutwelle..? Von nahezu bedrängend indolischen Blüten..?

Vermutlich würden sich die meisten bei einer solchen Beschreibung zunächst einmal entsetzt, wenn nicht gar leicht angewidert abwenden.....

Und genau da liegt nun der Hase im Pfeffer.....

Obwohl all diese Beschreibungen für sich allein genommen zutreffend sind, ergibt das Ganze jedoch weit mehr, als die Summe seiner Teile....

Die Animalik, die diesem Duft innewohnt, ist keine dunkle.....keine männliche.....keine schweißig-schmutzige.....sie ist „hell“ und ausgesprochen weiblich......man darf hier also keineswegs an Zibet-, Bibergeil-, Hirschmoschus- oder gar Oud-Animalik denken.....

Als entfernten aber doch recht ähnlichen Vergleich möchte ich gerne das „CHANEL 19 Vintage Extrait“ heranziehen.....der „Prima-T“-Vibe ähnelt diesem auf verblüffende Weise.....wohlgemerkt: NUR das Vintage Extrait..!

Grundsätzlich handelt es sich bei „Prima T“ für meine Nase um einen Moschus-Blüten-Chypre, der zu Beginn mit einer geballten Ladung Galbunum aufwartet.....der erste Eindruck ist leicht seifig und sehr oldschool....

Innerhalb kurzer Zeit mildert sich dieser erste Eindruck deutlich ab, und die Blüten betreten die Bühne.....dicht, satt und opulent.....Bruno Acampora spricht von einem „mit Edelsteinen besetzten Diadem“....funkelnd, strahlend und einer Königin würdig.....

Mit dem Auftritt der Blüten setzt auch die zuvor bereits erwähnte „traumhaft urinöse Note“ ein.....und auch wenn das jetzt ein wenig abschreckend klingt: Das Zusammenspiel aller nun beteiligten Duftnoten ist eine Offenbarung..!!

Und es sind deren viele..!! Weit mehr als oben gelistet....das habe ich im Schriftverkehr mit Bruno Acampora erfahren.....

Wie alle Düfte dieses Hauses ist auch „Prima T“ eine olfaktorische Reise, die über Stunden andauert und immer wieder neue Dufterlebnisse beschert. Die Zutaten, die dieses Haus verwendet, sind von allerhöchster Qualität....und das ist zu jedem Zeitpunkt „riechbar“.....und.....finanziell spürbar ;-).....

„Prima T“ ist sicherlich kein „einfacher“ Duft....kein sogenannter „Crowdpleaser“.....für mich jedoch ist es definitiv die Königsklasse der Parfümerie.....insbesondere der Vintage Artisan Parfümerie....

Wer also lediglich mit den in diesem Duft verwendeten Zutaten nicht so recht warm werden kann, dem empfehle ich, auch einen Blick auf die anderen Acampora Düfte zu werfen....

Ich zumindest habe in „Prima T“ meine ganz persönliche große Liebe gefunden....

PS: Diese Bewertung bezieht sich auf die ESSENZ.....das EDP ist auch sehr schön, aber weniger dicht, und flüchtiger....
9 Antworten
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Seerose

682 Rezensionen
Seerose
Seerose
Top Rezension 0  
Ich hätte schwören können,
dass "Prima T" ein Tuberosenduft ist mit anderen Blüten abgemischt. Der Name, so dachte ich zunächst, bedeutet: Prima te ="Als 1. du/dir. Aber nach dem Auftupfen kam mir als 1. ein sehr feiner "T"uberosenduft entgegen. Tuberose ist jedoch zu meiner Verwunderung gar nicht gelistet.
Danach wird "Prima T" leicht würzig und cremig, um dann einige sehr edle Weißblüher über den einen imaginären Catwalk zu schicken. Die Models wechseln sich immer wieder ab, jedes trägt jeweils ähnliche Blütengewänder. Ab und zu staksen das Jasmin-, oder auch das Maiglöckchenmodel etwas schlampig mit und nicht mehr ganz frischen Gewändern über den Laufsteg. Das nächste Mal gehen sie wieder wiegend, mit taufrischen, leuchtend weißen Schleiern umweht.
Die Rose ist ein sehr zartblütiges Elflein tanzt mit kleinen Trippelschritten und scheint oft seinen Auftritt zu verpassen.
Ein etwas pummeliges Galbanumgirl in einem bauschigen Millefiorimuster mit scharfer Duftausstrahlung hopst zuweilen als Clown über den Teppich. Dann wieder kommen alle auf einmal in phosphorisierendem Weißgrün.
Dicht auf der Haut geschnuppert bleibt es ein tuberosig-cremiger Duft. Aber im Raum, und mit etwas Abstand von der Haut beim Tippen ist "Prima T" ein sehr eleganter feiner Blütenduft, zart und dennoch sehr nachdrücklich.
Moschus bildet vermutlich mit dem Veilchen(wurzel)duft die cremige Basis.
Patchouli kann ich nicht wahrnehmen. Ich nehme an, dass es dem Duft den Spannungsbogen verleiht, der ihn nicht eintönig ermüdend werden lässt.
So ist auch die Sillage, sehr fein und gleichzeitig raumfüllend, obwohl ich nur eine winzige Fläche eines Handgelenks innen mit "Prima T" benetzt habe.
"Prima T" spielt ein faszinierendes Spiel auf der Grenze. Nämlich der Grenze vom idyllischem Paradiesduft zum Animalischen bis ins Aasige züngelnd.
"Prima T" ist meines Erachtens ein femininer Duft.
2 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Narkotischer zudringlicher Blumenduft, sehr opulent und mit beinahe greifbarer Animalik in der Basis. Schön oder schrecklich? Sogar beides..
2 Antworten
MichHMichH vor 6 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ein anfangs raumfüllender, seifiger Blütenduft, der im Verlauf zunehmend dezenter wird. Harzige Aromen und animalische Noten werden stärker.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Bruno Acampora

Young Hearts (Eau de Parfum) von Bruno Acampora Young Hearts (Pure Essence) von Bruno Acampora Musc (Eau de Parfum) von Bruno Acampora Azzurro di Capri (Perfume Oil) von Bruno Acampora Musc (Perfume Oil) von Bruno Acampora Blu (Perfume Oil) von Bruno Acampora L'Extrait Bruno (Extrait de Parfum) von Bruno Acampora Relight My Fire von Bruno Acampora Volubilis (Perfume Oil) von Bruno Acampora Musc Gold (Perfume Oil) von Bruno Acampora Vert / Vetiver (Perfume Oil) von Bruno Acampora Young Hearts (Extrait de Parfum) von Bruno Acampora Pompeii Red (Eau de Parfum) von Bruno Acampora Ruby (Perfume Oil) von Bruno Acampora Seplasia (Perfume Oil) von Bruno Acampora Freak Chic von Bruno Acampora Vanyl / Vaniglia (Perfume Oil) von Bruno Acampora Courser / Cuoio (Perfume Oil) von Bruno Acampora Robin von Bruno Acampora Seplasia (Eau de Parfum) von Bruno Acampora Read My Mind von Bruno Acampora