Brit Red 2004

Brit Red von Burberry
Flakondesign Fabien Baron
Brit Red ist ein Parfum von Burberry für Damen und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist süß-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

RhabarberRhabarber MandarineMandarine JasminJasmin
IngwerIngwer PatchouliPatchouli RoseRose
VanilleVanille LebkuchenLebkuchen BenzoeBenzoe

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 08.11.2023.
Limitierte Ausgabe

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Langsam kann man schon mal an Weihnachten denken, eigentlich...
Hi Leute, da bin ich wieder und habe wie immer eine neue Duftbeschreibung dabei. Ich habe vor kurzem einen Duft getestet, der eher bekannt sein sollte und absolut für niemanden an sich eine Überraschung darstellt, zumal er von einer Mainstream-Marke kommt, die aber eventuell ein klein wenig unterschätzt wird, weil sie schon richtig schöne Düfte haben, nämlich Burberry. Davon habe ich nun den Duft „Brit Red“ probiert, der zwar mittlerweile eingestellt wurde, aber zumindest online in einigen Shops weiterhin erhältlich ist, wenn man etwas Glück hat, natürlich mittlerweile wohl etwas teurer als damals, da der Duft ohnehin zudem limitiert war.

So, ich hoffe ihr liest noch, da es jetzt kein Duft ist, den ihr vielleicht mit großem Interesse erwartet habt, aber hey, es muss nicht immer ein Nischenduft oder Marken wie Chanel und Dior sein, gebt allem mal eine Chance, ja! Man kann immer Perlen finden, egal bei welcher Marke. Das ist genauso wie bei euch Damen. Die meisten sind bösartige Wesen, aber ich denke, wenn man genug sucht, dann sind hin und wieder, mit vieeeel viel Glück, auch mal liebe darunter, vielleicht sogar auch unter euch Parfumas, denke ich jedenfalls, da mir „sowas“ noch nicht untergekommen ist :DD

Na gut, auf zum Duft erst mal :)

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer schönen, warmen Jasminnote und ist damit blumig-süß. Rhabarber ist die zweite Duftnote, die man hier wahrnimmt, sie duftet authentisch und damit auch sehr schön. Sie ist eine nicht oft verwendete Duftnote und sorgt damit immer mal wieder für eine nette, säuerlich-frische Abwechslung. Leider ist ihre Ausstrahlung hier nicht so hoch, so dass die süßlichen Noten schon bald wieder mehr im Vordergrund stehen.
Nachdem die säuerliche Rhabarber verschwunden ist, wird der Duft noch ein wenig mehr süßlicher. Lebkuchen ist tatsächlich eine Duftnote, die man wahrnehmen kann, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht daran gedacht hätte, wenn ich es nicht in der Duftliste hier gesehen hätte. Ingwer kommt ein klein wenig durch, ansonsten riecht man, natürlich wie sollte es auch anders sein, viel Vanille, was aber wie immer nett ist mit dem typischen, puderisch-angenehmen Touch dieser Duftnote. Und durch das Benzoeharz wirkt der Duft sogar noch lieblicher und sanfter.
Und so bleibt der Duft dann auch bis zum Ende und, ihr könnt es euch schon denken, duftet daher stets wunderbar.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay, eine Weile gut riechbar, dann wird er schwächer, aber dennoch nicht so schnell körpernah, von daher wie gesagt alles ganz okay. Die Haltbarkeit ist gut, was wohl wie immer vor allem der Vanille zu verdanken ist. Damit riecht man den Duft noch nach über zehn Stunden gut auf der Haut.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und nach typischer Art von der Marke Burberry gemustert, also mit Karomustern, wo hier weiße Linien auf einem roten Flakon zu sehen sind. Sieht ganz nett aus, wenn es auch etwas einfacher wirkt. Mit einem Stoffüberzug wie z.B. bei London for Women wäre es noch viel schöner ausgefallen. Dennoch aber nett das Ganze.

Fazit:
Soo, also das war nun Brit Red, und ich fand ihn ganz wunderbar. Auch wenn er kurzfristig eher frischer anmutet zu Beginn, oder zumindest wie ein Allrounder duftet, so wird er schon bald zu einem waschechten Herbst- und Winterduft, was auch vor allem an seinen Lebkuchen-Duftnoten liegt.

Wer solch süßlichen Düfte mag, die in gourmandige Richtung gehen, die sollte Brit Red auf jeden Fall mal probiert haben. Er liegt sehr angenehm in der Nase und erfreut einen, wenn der Duft immer mal wieder nett aufsteigt. Außerdem erinnert er wie erwähnt an Weihnachten, also eine tolle Zeit, selbst wenn die Freude dazu dieses Jahr durch das Coronavirus deutlich geschmälert wird, sowohl weil die Weihnachtsmärkte ausfallen, aber natürlich vor allem auch weil jetzt viel mehr Menschen krank werden (ich hoffe, dass die meisten wieder gut gesund werden…)
… umso ärgerlicher, wenn dies einige einfach nicht einsehen möchten und völlig egoistisch munter weiter feiern und dann noch gegen Corona-Auflagen in Massen (!) protestieren und dabei erheblich zur Verbreitung des Viruses beitragen, vielen Dank auch… bah… wäre es nicht toll, wenn all diese verantwortungslosen Egoisten den verantwortungsvollen Menschen zur Strafe dafür ein Duft zum Ausgleich schenken müsste? He he he :DD

Wie dem auch sei, zurück zu schönen Dingen: Dieser Duft hier ist wirklich empfehlenswert und daher ist es auch recht schade, dass er eingestellt wurde. Er ist jedenfalls perfekt für den Herbst und Winter, vor allem zum Ausgehen und solchen Dingen. Fall ihr ihn mal sieht, dann testet ihn mal ruhig.

Hm, und ich bekomme Lust auf Lebkuchen… wenigstens ist jetzt die Zeit dafür, so dass man die Dinger wieder überall findet. Was hätte ich mich wohl geärgert, wenn jetzt Frühling oder Sommer wäre und ich Lust auf Lebkuchen wegen dem Duft hätte :D

Also dann, das war‘s auch schon wieder von mir. Passt bitte gut auf euch auf, Leute und bleibt gesund! Dann bis zum nächsten Mal und euch noch einen schönen Abend :)

Wärme mit Extravaganz
Parfums können Erinnerungen konservieren. Man kann Erlebtes immer und wieder vor Augen sehen, verarbeiten, sozusagen ablegen, und dann kommt ein kleiner Hauch des damit verbundenen Duftes, und alles wird wieder lebendig. Sehen wir es dann mit Abstand, oder tauchen wir in die erlebten Gefühle ab? Hmm, kommt drauf an.

2005, es war Herbst, Brit Red war mein geliebter Begleiter. Warm, modern, extravagant, weich.... es entsprach voll meinem Selbstbild. Das Blind Date mit dem interessanten Mann sollte an einer Ortstafel stattfinden - in einem Dorf ungefähr in der Mitte zwischen seinem und meinem Wohnort. Was uns in der telefonischen Aufregung entgangen war: Dieser Ort hatte vier Einfahrten, also auch vier Ortstafeln.

Es war im November, und es gab sehr dichten Nebel. Umgeben von Brit Red saß ich im Auto, die Scheiben angelaufen, geparkt vor dem falschen Ortsschild und wartete.

Die mörderisch engen Jeans haben mich fast umgebracht, der Nebel war nicht mehr mystisch, sondern unheimlich, und die Idee, einen Typen an einem Ortsschild zu treffen, kam mir immer mehr absurd vor. Ich suchte nach ein wenig Geborgenheit in dieser seltsamen Situation und sprühte nochmals nach.

Rhabarber, so wie früher in Omas legendärem Kompott, machte sich breit, Mandarine erinnerte an die bevorstehende Adventszeit, ein nussähnliches Aroma schuf eine würzige Atmosphäre (würzig macht mutiger, fand ich damals). Alles zusammen eine köstliche Komposition wie eine Kuscheldecke, unter der man sich zusammenrollt und alle Zweifel am Leben vergisst.

Und dann hörte ich einen Motor, ein Auto, das ausrollte, Scheinwerfer, die erloschen, und eine Autotüre. Am vierten Ortsschild war er endlich bei mir gelandet.

Ferngesteuert stieg ich aus und sah ihn an. Es war, als hätten wir uns ein Leben lang gekannt.

Fünf Jahre war ich mit ihm zusammen, und er hat mir leider nicht nur Glück gebracht. Brit Red hatte ich schweren Herzens, aber mit Überzeugung, bei unserer Trennung verschenkt.

Vor zwei Wochen habe ich ihn wiedergetroffen, und es ist jetzt endlich Freundschaft geworden. Und so kam es, dass ich mir das geliebte Brit Red gestern online bestellt habe. Ihr ahnt nicht, wie sehr ich mich auf das rote Päckchen freue....

Lebkuchen im Frühsommer?
Ein Duft voller Gegensätze! Das dachte ich zumindest anhand der Pyramide und der Kommentare...

Da ist zu Beginn eine gut erkennbare, säuerliche, angenehme Rhabarbernote. Wer Parfums wie „Aedes de Venustas“, „Ciel mon Jardin“ oder auch den Rhabarberduft von Hermes gerne mag, wird sich hier ebenfalls freuen!
Rhabarberdüfte gehören für mich persönlich in die Zeit von April bis Juni. Man mag das albern finden – aber ich mag Parfums mit einer bestimmten, dominanten Blumen- oder Fruchtnote am liebsten in der Blütezeit bzw. Reifezeit der entspr. Blume/Frucht verwenden (Ausnahme: Rosendüfte ganzjährig). Meine eigene Präferenz...
Später wird der Duft süßer, ganz leicht würzig, und geht schon recht in die gourmandige Richtung. Aber die angekündigten Lebkuchen melden sich nichts so wirklich deutlich auf meiner Haut. Eigentlich schade, denn ich mag den Duft der typischen Lebkuchen-Gewürze sehr gern. Bei „Delice d’Epices“ (Ricci), „Dark Sapphire“ (Joop), „Manhattan“ (Bond) oder erst recht in „Un Crime exotique“ ist die Lebkuchennote nach meinem Empfinden weitaus deutlicher ausgeprägt.

Somit bleibt „Burberry Brit Red“ für mich eben doch ein Parfum für den Übergang von Frühling zum Frühsommer, da allerdings doch eher für abends.

Vielleicht spielt aber doch die Außentenperatur eine Rolle...ich trage ihn zum ersten mal Anfang Juni (abends), nach einem mildem, aber nicht heißem Tag. Kann sein, dass er bei heissem Wetter oder in Herbst/Winter ganz anders wirkt.

Auf jeden Fall ein schönes Parfum von Freunde fruchtig-würziger Gourmands!

Lebkuchen?
Brit Red war ein Blindkauf!
Ich war auf der Suche nach einem süßen Winterduft und bei meiner Suche vor etwa 3 Jahren stieß ich immer wieder auf Brit Red.
Nach Lebkuchen soll er riechen? - ja, toll! Sowas will ich auch!
Da es aber eine LE ist und er schon längst aus den Läden verschwunden war, kaufte ich ihn einfach blind Online.
Erster Sprüher "ähhh, was ist DAS?!" Ich war total enttäuscht - so sollen Lebkuchen riechen? *pfff* was erzählen die denn da?!

Die Kopfnote ist sehr eigenartig.
Säuerliche frische, etwas scharfe Mandarinenschale und Rhabarber sind zu erschnüffeln aber es riecht auch irgendwie anders, ich glaube das kommt vom Ingwer.
Ich wollte ihn abwaschen, musste aber (zum Glück) dringend weg.
Unterwegs musste ich dann, nach einer Weile, immer wieder am Handgelenk schnuppern, denn von dort stieg plötzlich ein feiner würziger Duft hoch.
Oh, lecker Rhabarber mit Gewürzen dachte ich... nach und nach wurde der Duft wärmer und würziger, Vanille gesellt sich dazu UND da ist er, der Lebkuchen! :-)
Vanillekeks mit Puderzucker und Lebkuchengewürz *lecker*
Er macht wirklich eine unglaubliche Wandlung durch - das warten lohnt sich

Rose rieche ich gar nicht raus und Patchouli hätte ich auch nicht darin vermutet. Patchouli ist auf meiner Haut nämlich manchmal etwas problematisch, weil er alle anderen Noten gerne übertönt.

Für mich ist Brit Red ein reiner Herbst/Winterduft, ich habs schonmal im Sommer versucht aber fühlte mich damit falsch "gekleidet" Er ist einfach zu süß und zu foody für heiße Tage.

HAltbarkeit ist bei mir sehr gut! Er hält weit mehr als 12 Stunden durch, wobei die Basis dann aber auch sehr hautnah aber trotzdem von anderen noch wahrnehmbar ist.

Mittlerweile mag ich übrigens die Kopfnote sogar sehr gerne! Sie gehört einfach dazu und ich weiß ja nun, was danach kommt :D

Schade, dass es nur eine LE ist :-(

Allzweckwaffe, in knallrot.
Irgendwoher hatte ich eine Probe bekommen und so kam Brit Red mit in der Urlaub - nach Teneriffa. Damals hatte ich noch keine Ahnung, was mir daran so gut gefiel. Ich konnte keine einzelnen Duftnoten herausriechen. Ich merkte nur, dass ich ihn wunderbar frisch, sehr elegant und unheimlich erwachsen fand. Und so hüllte ich mich permanent damit ein. Ob plüschige Hotelbar, Sonnenbad am schwarzen Vulkansandstrand oder Wüstenkraxeln in den Roques de García, Brit Red machte alles mit, passte immer und störte nie. Aus dem Urlaub nahm ich eine zerrissene Jeans (das Bergsteigen...), einen furchtbaren Sonnenbrand (Der Segeltörn...) und wunderbare Erinnerungen mit zurück. Und den unbedingten Wunsch, den Burberry Duft endlich in groß zu besitzen. Und ich bekam ihn, damals zum 19. Geburtstag.
Mittlerweile ist meine Nase geschult und ich weiß, warum Brit Red für mich immer noch der perfekte Duft ist. Rhabarber-frische Fruchtnoten, vanillige Süße, weihnachtliche Würze und blumige Eleganz - dieser Duft hat alles was ich so richtig gerne mag. Und er geht das ganze Jahr über, zu jedem Anlass. Zumindest empfinde ich das so. Weil er unheimlich vielseitig und sehr ausgewogen ist. Dazu hält er lange und hat genau die perfekte, weil mittlere Sillage.
Es ist mir ein Rätsel, warum der Duft eingestellt wurde. In seiner Zusammensetzung ist er einfach einzigartig! Vielleicht war er zu einzigartig? Sollte ich ihn lieber schnell aufbrauchen - oder aufheben? Immer in der Befürchtung, dass er leer wird, oder gar kippt, halte ich mich an den kostbaren Resten meines roten Fläschchens fest. Brit Red begleitet mich aber seit Jahren, passt zu mir wie kein anderer Duft. Mit keinem anderem Parfum fühle ich mich so sehr "Ich". Vielleicht auch, weil er inzwischen selten geworden ist. Was mache ich nur, wenn seine Zeit irgendwann gekommen ist?

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Leicht saures Rhabarber-Dessert, mit viel Vanille gewürzt. Dazu zarter Jasmin. Leider schnell weg. Im DD süßer Weihnachts-Kuchen. Geht so.
Pepper81Pepper81 vor 7 Jahren
Saftiger Rhabarber, eingelegt in leckeren Gewürzen, feiner Zimt mit Vanillesoße. Oh das duftet einfach super!
Sabbi084Sabbi084 vor 5 Monaten
Säuerlicher Rhabarber spielt hier die Oberhand.Nach u. nach kommt Vanille dazu,was ihn etwas cremig/sanfter macht.Gute Kombi.Null Lebkuchen
BellemorteBellemorte vor 4 Jahren
Rhabarberkompott auf Vanillecreme mit Keksen - schon gourmandig-süß aber durch die frisch-fruchtige Säure des Rhabarbers gut aufgefangen.
4ajbukoshka4ajbukoshka vor 3 Jahren
An mir genauso fruchtig wie der 08/15-Kurzhaarschnitt für 50-Jährige frech und frisch ist. Iiih. Kaum abwaschbare Kopfschmerzen und Ekel.

Beliebt von Burberry

London for Men (Eau de Toilette) von Burberry Goddess von Burberry Her (Eau de Parfum) von Burberry Burberry for Men (Eau de Toilette) von Burberry London for Women von Burberry Body (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Parfum) von Burberry Touch for Men (Eau de Toilette) von Burberry Hero (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Him (Eau de Toilette) von Burberry Burberry for Women von Burberry Hero (Eau de Parfum) von Burberry Brit Rhythm for Her (Eau de Toilette) von Burberry Her Elixir de Parfum von Burberry My Burberry Black (Parfum) von Burberry Weekend for Women von Burberry Her Intense von Burberry My Burberry (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Toilette) von Burberry The Beat (Eau de Parfum) von Burberry Her (Eau de Toilette) von Burberry