Brit Red 2004

Serafina
07.06.2018 - 00:30 Uhr
10
Hilfreiche Rezension
8
Flakon
8.5
Duft

Lebkuchen im Frühsommer?

Ein Duft voller Gegensätze! Das dachte ich zumindest anhand der Pyramide und der Kommentare...

Da ist zu Beginn eine gut erkennbare, säuerliche, angenehme Rhabarbernote. Wer Parfums wie „Aedes de Venustas“, „Ciel mon Jardin“ oder auch den Rhabarberduft von Hermes gerne mag, wird sich hier ebenfalls freuen!
Rhabarberdüfte gehören für mich persönlich in die Zeit von April bis Juni. Man mag das albern finden – aber ich mag Parfums mit einer bestimmten, dominanten Blumen- oder Fruchtnote am liebsten in der Blütezeit bzw. Reifezeit der entspr. Blume/Frucht verwenden (Ausnahme: Rosendüfte ganzjährig). Meine eigene Präferenz...
Später wird der Duft süßer, ganz leicht würzig, und geht schon recht in die gourmandige Richtung. Aber die angekündigten Lebkuchen melden sich nichts so wirklich deutlich auf meiner Haut. Eigentlich schade, denn ich mag den Duft der typischen Lebkuchen-Gewürze sehr gern. Bei „Delice d’Epices“ (Ricci), „Dark Sapphire“ (Joop), „Manhattan“ (Bond) oder erst recht in „Un Crime exotique“ ist die Lebkuchennote nach meinem Empfinden weitaus deutlicher ausgeprägt.

Somit bleibt „Burberry Brit Red“ für mich eben doch ein Parfum für den Übergang von Frühling zum Frühsommer, da allerdings doch eher für abends.

Vielleicht spielt aber doch die Außentenperatur eine Rolle...ich trage ihn zum ersten mal Anfang Juni (abends), nach einem mildem, aber nicht heißem Tag. Kann sein, dass er bei heissem Wetter oder in Herbst/Winter ganz anders wirkt.

Auf jeden Fall ein schönes Parfum von Freunde fruchtig-würziger Gourmands!
1 Antwort