The Beat 2008 Eau de Parfum

Eileweile
09.03.2020 - 11:32 Uhr

Ein wunderbarer Auftakt

...für mein ungeübtes Näschen. Zitrisch herb und würzig gefällt mir die Kopfnote richtig gut und lässt mich auf einen schönen Teeduft hoffen. Am besten einen französischen, "thé au çitron, s'il vous plaît" hieß das damals im Französischunterricht. Ostfriesisch Tee trinken mag ich nicht so und Kaffee trinke ich am liebsten schwarz, ohne Zucker.

Die Teenote kommt dann auch schnell und gut wahrnehmbar durch, aber in sehr ungewohnter Begleitung.

Nämlich zum einen pudrig unterlegt, das mag die Iris sein, die ich auch schon sehr schön gerochen habe. Als einzelne Note kann ich sie in diesem Duft nicht herausriechen.

Und zweitens nehme ich den Moschus aus der Basis hier früh, deutlich und langanhaltend wahr, mit dem ich wohl häufiger Probleme habe. Er kommt zwar nicht sehr süß, auch nicht weichspülerartig daher, aber liefert mir das Bild als hätte jemand etwas in meinen Tee gekippt. Etwas artfremdes, was da so nicht reingehört. Also nicht Milch, aber eben pudrig, wattig und fremd.

Im weiteren Verlauf werden Tee und Blumen schwächer und mir der Duft etwas angenehmer.

Obwohl dieser blumige Teeduft ansonsten luftig, ungezwungen, dezent und wie gut gekleidet daher kommt, auch erwachsen, unsüß, zudem eine gute Haltbarkeit hat, wird er nicht bei mir bleiben. Watt der Bauer nich kennt...und so. Für mich gerne "au çitron".