The Beat 2008 Eau de Parfum

Eternity
03.10.2010 - 12:40 Uhr

Brosseau-Kopie

Gerade dieser Mix bzw. diese Vileseitigkeit, die Antoine s.u. in diesem Duft gefällt, stört mich etwas.
Natürlich ist das ein guter Duft, und ich will auch nicht groß rummeckern.
Wie sich das so mit Kombinationen von Duftnoten verhält, ist reine Geschmackssache. Nicht viel anders ist es bei Speisen und Lebensmitteln. Die einen mögen süß-sauer, die anderen süß-salzig, dann wieder welche, die bitter-süß mögen usw. mein Horrorerlebnis auf diesem Gebiet war eine Tafel weißer Schokolade mit salzigen Erdnüssen darin, verspeist auf einer Autofahrt, die ich im leben nicht mehr vergessen werde, weil mein Körper diese Art der Kombionation einfach nicht mochte.
Nun, bei the Beat von Burberry, zeigt mein Körper zwar keine derlei Abstoßungsreaktionen, aber der offensichtliche Mix aus herbem Tee, Zitrus und Blümchen ist stark und für meine Nase nicht fein ausbalanciert.
Außerdem erlebe ich hier eine Duftzwillingserscheinung wie ich sie fast noch nie zuvor erlebt habe:

Es ist eindeutig ein Duftzwilling von Fleurs d'Ombre Rose von Charles Brosseau, den es bereits seit 1981 gibt. Fleurs d'ombre Rose ist ebenfalls ein Blütenduft mit einer Earl Grey Note, aber er ist doch ein Hauch ausbalancierter und feiner als the Beat. Dennoch die beiden Düfte richen nahezu identisch, und ich bin fassungslos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aus diesem Grund kann ich the Beat nicht schlecht reden, aber ich bin sauer, dass das Abkupfern anscheinend so einfach ist. Und ich meine auch keine "Ähnlichkeit" zwischen beiden Düften, sondern ich spreche offen von einer "Kopie".
Naja, da es Fleur d#Ombre rose nur als EdT gibt, und die Haltbarkeit nicht sonderlich berauschen ist, hätte man mit the Beat evt eine stärkere Konzentration zu Verfügung. Doch hier ist die Tee- und Zitrusnote eine Spur stärker als in fleurs d'Ombre rose, und das muss man mögen, was ich nicht tue!