Weekend for Women 1997

Weekend for Women von Burberry
Flakondesign Federico Restrepo
Ein Parfum von Burberry für Damen, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine ResedaReseda SalbeiSalbei
HyazintheHyazinthe IrisIris NektarineNektarine AlpenveilchenAlpenveilchen HagebutteHagebutte PfirsichblütePfirsichblüte VeilchenwurzelVeilchenwurzel
MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

Es gibt Düfte...
...denen schenkt man keine Beachtung, sei es wegen dem Flakon...weil dieser vielleicht nicht aufwendig genug gestaltet ist, der niedrigen Bewertung...weil wir lieber auf die Meinung anderer hören, statt uns selber ein Bild davon zu machen oder vielleicht der Duftpyramide, die irgendein Bestandteil aufweist, mit dem man gar nicht klarkommt.
So machen wir das auch übrigens mit unseren Mitmenschen, technischen Geräten, Essen...hach, ich könnte so ewig weitermachen...aber heut soll es um diesen Duft gehen.

Burberry...mit der Marke verbinde ich nur einen weiteren Duft den ich kenne und zwar "Her"...überhaupt nicht mein Fall, zu fruchtig, zu süß...
Der Flakon...naja...einen Designerpreis würde der nicht gewinnen...
Die Bewertungen...dümpeln so im Mittelfeld...
Duftpyramide...Salbei?! Gehört nicht nicht gerade zu meinem Lieblingsgewürz...

Dennoch musste ich den ausprobieren, weil ich den an meiner Freundin gerochen habe und ihn unglaublich toll fand. Sie meinte nur..."ach Du, der ist nichts besonderes, der ist eigentlich voll billig"...jetzt musste ich ihn natürlich erst recht an mir selber ausprobieren...und das nicht, weil ich eine griechische Schwäbin bin, sondern weil ich es unmöglich finde, wenn man etwas abwertet "nur weils billig ist".

Der Duft beginnt fruchtig, aber nicht dieses fruchtig süße, sondern einfach fruchtig, saftig...ich weiß nicht warum, aber mir läuft da das Wasser im Mund zusammen und ich kann nicht einmal erklären warum das so ist. Später gesellen sich Alpenveilchen, Iris und Pfirsichblüte dazu, aber das fruchtige der Mandarine/Nektarine nimmt man trotzdem wahr bis zum Schluß, wenn auch dezent. Den Salbei, Moschus und die Holznoten rieche ich nicht raus...oder die sind so gekonnt miteinander verwoben, das ich die einfach nicht rieche. Dafür, das es ein so frisch, fluffiger Duft ist, hält der locker sechs/sieben Stunden bei mir...und normalerweise lässt meine Haut solche Düfte schnell verdunsten.

Der Name ist Programm...mit dem kriegt man gute Laune, passt wunderbar in diese Jahreszeit und auch im Sommer. Den kann man überall tragen, er fällt auf, nervt aber nicht und ist wie ein Sonnenstrahl an einem trüben Tag.

Fazit...traut euch auch an Düfte (oder Menschen) ran, die evtl. auf den ersten Blick nichts für einen zu sein scheinen...manchmal entdeckt man darunter wahre Schätze...

Ganz große Liebe
Ich habe diesen Duft an einer Kassiererin im Frühling letzten Jahres gerochen, mich jedoch nicht getraut
sie anzusprechen. Danach ging mir dieser Duft wochenlang nicht mehr aus dem Kopf und ich habe es wirklich bereut nicht gefragt zu haben.
Wie der Zufall so will sind wir irgendwann wieder in diesem Laden einkaufen gewesen und die gleiche Dame
saß wieder an der Kasse und trug wieder diesen Duft!
Ich war hin und weg und musste sie nun einfach fragen, was sie da trägt.
Burberry Weekend. Wahnsinn. Ich habe mich vorher nie wirklich für Burberry Düfte interessiert, aber dieser hier hat mich umgehauen.
Habe ihn mir dann eine Woche später zum Geburtstag gewünscht und auch bekommen.
Für mich riecht er einfach wunderbar nach Hyazinthe. Ich liebe Hyazinthen.
Er ist weich und frisch und gibt einem einfach ein gutes Gefühl.
Seither ist es mein Signatur Duft. Ich werde ihn mir bald nachkaufen.

Britisches Understatement
Kleider machen Leute – ähnliches gilt auch für Parfum. Wenn ein Parfum wie Weekend in einem hässlichen Flakon samt unpassenden Karton steckt und darüber hinaus auch noch den falschen Namen verpasst bekommen hat, sind seine Chancen einen Spitzenplatz in Parfumcharts zu belegen eher gering. Trotzdem behauptet sich Weekend seit fast zwei Jahrzehnten in den Parfümerien, auch wenn es mittlerweile in die unteren Regale gewandert ist.
Von Burberry 1997, exakt in dem Jahr als Rose Marie Bravo die Geschicke der damals leicht angestaubten Modemarke übernahm und mit viel Gespür ins Mode-Luxussegment führte, als Casual-Duft für das Wochenende lanciert, entspricht Weekend so gar nicht dem, was wir heute fast zwanzig Jahre später unter einem legeren, freizeittauglichem Duft verstehen.
Sowohl der Name Weekend als auch der uninspirierte klobige Flakon und die leuchtendgelbe Verpackung mit dem für Burburry typischen Karomuster am unteren Rand lassen auf einen sportiven Freizeit Duft schließen. Das Gegenteil ist der Fall: Weekend ist britisches Understatement pur und entpuppt sich als eleganter, unsüßer, floraler Duft mit unerwarteter Power und unverkennbarem Charakter. Nach einem leicht blumigen Beginn gewürzt mit eine bisschen Salbei und Mandarine entfaltet ein Blütengewitter seinen Zauber und auch seine ganz Kraft, bevor es sich mit Holzern und Moschus zu einem lang anhaltenden blumig-herb-holzigen Akkord verbindet, der noch sehr lange nachklingt. Trotz seiner unbestreitbaren Präsenz ist Weekend niemals laut, oberflächlich, aufdringlich oder gar gewöhnlich, sondern strahlt unangestrengte Eleganz aus.
Einziges Manko ist die eher bescheidene Haltbarkeit der derzeit im Handel befindlichen Produkte, die ich weitaus besser in Erinnerung habe.

Inger
Ein Hauch von Luxus muß schon sein!
Ich bemühe mich sehr, meine beiden Hunde ihren Fähigkeiten und Vorlieben entsprechend zu beschäftigen. Magyar Vizsla sind ungarische Vorstehhunde, sehr freundlich, intelligent, lernen gerne und schnell und sie sind sehr sehr übermütig und lebhaft. Kein Spaziergang ist ihnen zu weit, kein Spiel zu wild.
Ich besuche also mit beiden eine Hundeschule, um sie artgerecht auszubilden und zu fördern. Beide gehen gerne zur Schule.

Da gibt es die "normale" Ausbildung mit "Sitz" und "Platz" und Bleib", dann wird es schon lustiger mit Apportieren und Voranschicken. Und dann die Highlights - Mantrailing oder Fährte. Da sind sie dann in ihrem Element.
Jeden Samstag am Nachmittag und jeden Sonntag in der Früh ist es für uns drei so weit. Die Hundeschule ruft. Der Wettergott meint es nicht immer gut mit uns. Den Hunden macht das gar nichts aus. Mir schon! In Neoprengummistiefeln, Regenjacke, Schal usw. oft bis über die Knöcheln im Schlamm versunken, nass und schmutzig, will ich mir doch ein wenig Frausein, ein kitzekleines Stückchen Luxus gönnen.

So hat es sich eingebürger, daß ich am Samstag und am Sonntag gerne Weekend verwende. Der Name paßt, der Duft auch. Zart, unaufdringlich, einfach schön. Weekend startet fruchtig, um dann sehr bald blumig zu werden. Es ist ein vielfältiger Blumenstrauß, in dem die einzelnen Blümchen sehr gut miteinander können. Der Duft hält sehr lange an und es mischen sich dann ganz zart holzige, cremige Noten dazu. Alles wirkt sehr frisch und sauber.

Wenn ich mit meinen "Burschen" durch die Menschengruppe gehe, habe ich schon mehrmals Komplimente bekommen wegen meines guten Parfums.

Mein "Großer" hat mit mir gemeinsam schon mehrere Prüfungen bestanden, und es hat sich eingebürgert, daß er zur Belohnung ein schönes, saftiges Stückerl Rindfleisch bekommt. Ich bekomme zur Belohnung dann von meinem Mann immer ein Parfum.
Anfang November sind wir zur nächsten Prüfung gemeldet, und da mein Burberry Weekend Fläschchen fast leer ist, weiß ich schon welchen Duft ich mir dann wünschen werde. Ein Hauch von Luxus muss schon sein!

wochenende
Weekend ist prädestiniert für ein relaxtes Wochenende, an dem man nichts besonderes vor hat.
Einkaufen, Rasen mähen, etwas im Garten werkeln und ab aufs Sofa vors TV.
Dies ist durchaus positiv gemeint, denn solche Tage sind auch schön.
Der Duft umfängt einen mild, und drängt sich in keiner Weise auf.
Die Mandarine ist schön zitrisch und Salbei gibt zarte Würze hinzu.
Man telefoniert mit der Freundin, nimmt dezent die Nektarine wahr, ist wohlduftend aber nicht abgelenkt.
Der Duft ist ein frischer, zurückhaltender Begleiter - ganz die feine englische Art.

Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Hebt sich deutlich von den Mainstream-Düften ab ! Angenehm blumig mit langer Haltbarkeit und hohem Wiedererkennungswert :) I like !
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Die silbernen Strahlen der aufgehenden Sonne nehmen den Blumengarten in Empfang. Es duftet frisch-blumig, grün, sehr frisch und rein.
OmaraOmara vor 9 Jahren
Sommergarten in der Flasche, fein ausbalancierte Blüten, stahlend, hell, sauber. Gute Laune garantiert!
LupoDeBoyLupoDeBoy vor 3 Jahren
Ein Frühlingstag im englischen Garten, inklusive Tautropfen. Im DD kommt eine säuerlich-süße Blumen Note hinzu.Frisch& Fröhlich.
LarakrnmLarakrnm vor 1 Jahr
Old money aesthetic – sie weiß, wer sie ist und muss sich nicht beweisen. Klassisch, gepflegt, nostalgisch, preppy. H/S überragend.

Beliebt von Burberry

London for Men (Eau de Toilette) von Burberry Goddess von Burberry Her (Eau de Parfum) von Burberry London for Women von Burberry Burberry for Men (Eau de Toilette) von Burberry Body (Eau de Parfum) von Burberry Hero (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Women (Eau de Parfum) von Burberry Touch for Men (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Him (Eau de Toilette) von Burberry Burberry for Women von Burberry Brit Rhythm for Her (Eau de Toilette) von Burberry Hero (Eau de Parfum) von Burberry Her Elixir de Parfum von Burberry My Burberry Black (Parfum) von Burberry Her Intense von Burberry My Burberry (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Toilette) von Burberry The Beat (Eau de Parfum) von Burberry Her (Eau de Toilette) von Burberry