Aqva pour Homme Marine 2008 Eau de Toilette

Walker
17.07.2021 - 12:09 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Kühl, türkis und wässrig

All das sind Attribute die mir in den Sinn kommen wenn ich Aqva Marine aufsprühe. Wobei wässrig hier nicht im Sinne von lasch gemeint ist, sondern dass mich der Duft tatsächlich an Wasser denken lässt - wenngleich Wasser in Reinform eigentlich nach nichts riecht.

Das Aquatische, was ich nicht recht zu beschreiben vermag zieht sich durch den kompletten Verlauf, wird aber nach und nach durch verschiedene Noten ergänzt/verändert.
Der Start gestaltet sich spritzig grün mit einer schönen Mischung, die mich an Zitrik und Gras (das auf der Wiese) erinnert. Mir kommen Bilder von hohen Wiesen in Küstennähe.
Im weiteren Verlauf wird's dann aromatisch/mineralisch. Der grüne Eindruck driftet immer mehr ins türkis-wasserfarbene. Blüten, Kräuter, Salzwasser, von der Wiese aus werde ich weiter in Richtung Strand geführt. Keine tropische Insel, keine wilde Steilküste und auch keine trocken mediterrane Landschaft. Irgendwas zwischen all dem, einfach ein hübscher Sandstreifen am Atlantik.
Und hier verweilt der Duft dann auch bis zum Schluss, lässt die Gedanken an Wasser gemütlich weiterfließen.

Dieser gemütliche "Strandspaziergang" der in seiner Dauer nicht allzu ausschweifend ist, entzündet zwar kein Feuerwerk an Szenerien und Eindrücken, vermittelt sich selbst dafür aber perfekt. Und ich will - gerade als Meer Enthusiast - genau das.

Für mich ist das Thema aquatische Düfte ein extrem spannendes, und bisher leider auch oft ernüchterndes gewesen. Die Idee Wasser, Meer, Küste, eben alles was damit zu tun hat in einen Duft zu packen, finde ich faszinierend. Da ich zur Hochphase der aquatischen Düfte auch noch viel zu jung für Parfums als Hobby war, habe ich ein sehr unbelastetes Verhältnis zur Gattung Aquaten.
Trotzdem haben mich viele Tests irgendwie enttäuscht. Der Geruch nach Sonnencreme löst in mir die komplette Abwehrhaltung aus (wer wird als Kind schon gern eingecremt...) und viele an sich und auf Papier sehr schöne Vertreter z.B. Sel Marin , Coastal Cypress & Sea Fennel Eau de Toilette o.Ä. haben auf meiner Haut einen stark medizinischen Geruch entwickelt. Und dann gab es noch abgefahrene Düfte wie z.B. Megamare den ich zwar genial meerig fand, aber knapp 2 Tage Haltbarkeit war mir dann doch etwas zu krass...

Aqva Marine schafft wie ich finde einen sehr schönen Kompromiss. Er baut eine Brücke zwischen Konzeptduft und alltagstauglichem Parfum. Lässt die raue Seite des Sees zwar weg, entwickelt aber nur angenehme Noten auf mir und verweilt auch nicht so, als hätte ich ihn mir mit der Heißklebepistole aufgetragen. Ein nicht allzu komplexer Duft, der es dafür aber schafft ein sehr konkretes Bild zu erzeugen.
Vom bisher Getesteten (an der Stelle Danke an @Dynax für die Abfüllung) ist Bvlgari's türkisener Kieselstein am Nächsten an dem dran, was ich mir von einem aquatischen Duft wünsche. Aus dem Grund - und weil ich Bvlgari mag - habe ich nun endlich einen Wasserduft bei mir Zuhause. Yeey :)