Bvlgari Man Wood Neroli 2019

DonJuanDeCat
11.12.2019 - 13:32 Uhr

Holz und Neroli, mehr braucht man(n) manchmal nicht!

Hallo Leute, heute komme ich mal zu einem Bvlgari Herrenduft, den ich einfach zufällig im Regal stehen sah und dachte, dass ich ihn doch auch mal testen könnte. Zugegeben, der Name „Neroli“ lockte mich ebenfalls an, da ich Neroli ja mag, aber auch die Farbgebung des Flakons fand ich recht nett. Außerdem musste mal wieder eine Abwechslung her, nachdem ich in letzter Zeit wieder mal vermehrt Damendüfte probiert hatte.

Natürlich muss ich sagen, dass auf meinem anderen Arm dennoch ein Damenduft drauf war, den ich hier auch irgendwann noch vorstellen werde… :D Aber egal, jetzt geht es halt um diesen holzig-zitrischen Neroliduft, der zugegeben etwas Fehl am Platze zu sein scheint, also Jahreszeitenmäßig, da er schon frischer rüberkommt und dadurch mehr ein Frühlings- und Sommerduft ist. Umso schlechter war eigentlich auch der Zeitpunkt, ihn jetzt zu testen, da heute hier ein sehr, SEHR regnerischer Tag ist. So regnerisch, dass nicht mal mein Kater Lust hatte, bislang rauszugehen, und normalerweise ist er nur schwer in der Wohnung zu halten, wenn er mal nicht schläft… anderseits ist es auch kalt und die Heizung brennt gerade, wodurch sich die Marmorplatte über der Heizung sich sehr aufwärmt, was dem Kater ja sehr gefällt :) Und uns Menschen womöglich auch, wer mal im Winter durch eine Wohnung mit Fußbodenheizung rumgelaufen ist, der weiß, was ich meine :)

Wie dem auch sei, ich komme nun zum Duft, den ich übrigens ziemlich nett fand!

**Der Duft:**
Soo, Wood Neroli beginnt genau mit den Duftnoten, die der Duft auch im Namen bereits andeutet, nämlich holzigen Noten sowie Neroli. Dabei riecht man zu Beginn auch Bergamotten, die ein zitrisch-frisches Gefühl geben und Zitrusfans ohnehin gut gefallen. Danach wird der intensive Neroliduft gut bemerkbar, der auch länger anhält. Nebenbei gibt es die erwähnten holzigen Düfte. Während diese zu Beginn noch „allgemein Holzig“ duften, riecht man etwas später immer weiter eine Zeder heraus, wobei sich auch die Intensität dieser holzigen Note sich deutlich erhöht.
Im Mittelteil kommt einem der Mix aus zitrischen und holzigen Noten auch ein wenig wie ein klassischer Herrenduft rüber, also für Herren so ab 35-40 Jahren (also uns alten Säcken… *seufz* :D), weil er teilweise diese leichte, barbarshop-artige Aura hat.
Später in der Basis ist diese klassische Aura allerdings wieder schwächer, der Duft duftet dann wieder mehr holzig und nach Neroli und allgemeinen zitrischen Noten wie Bergamotte, wobei die holzigen Noten, also vor allem die Zeder, nun deutlich stärker sind. Und trotz Amber ist der Duft nur wenig süßlich ausgefallen. Das war’s dann auch im Großen und Ganzen. Das mag jetzt nun nicht sonderlich spektakulär klingen, aber es liegt nett in der Nase, mir jedenfalls hat der Duft gefallen, auch wenn ich ihn nicht wirklich haben muss.

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Sillage ist überdurchschnittlich gut ausgefallen. Und für einen Duft, der auch frischer rüberkommt und zitrische Noten enthält, ist die Sillage sogar sehr gut. Man wird gut mit dem Duft wahrgenommen werden, vielleicht nicht unbedingt jetzt draußen bei dem kalten Wetter, aber an wärmeren Tagen wird er schon gut rüberkommen. Haltbar ist er zudem auch ganz gut, hier sind locker neun bis zehn Stunden drin, allerdings ist er zur späten Stunde natürlich recht schwach.

**Der Flakon:**
Der Flakon ist rechteckig, dickwandig und damit sehr massiv und schwer, innen ist er mit einer gelblichen Duftflüssigkeit gefüllt. Auch der Sprühkopf (und gleichzeitig Deckel) ist zylindrisch und groß, dieser ist verchromt, enthält aber im Mittelteil eine eingelassene schwarze Scheibe mit Namen und Logo von Bvlgari. Übrigens: Wenn man den Sprühkopf recht langsam herunterdrückt, dann schießt aus der Düse der Duft wie ein Wasserstrahl heraus. Ich meine, das ist ja bei den meisten Flakons so, dass der Strahl sich bei geringer Betätigung nicht aufbauen kann und dann mehr aus dem Sprühkopf fließt, aber hier schoss mir eben ein kräftigerer Strahl entgegen, ohne sich zu einem Nebel zu verwandeln. Doch wie gesagt, alles in allem ein schöner Flakon.

So, wie schon in der Duftbeschreibung geschrieben finde ich den Duft nicht übel. Klar, so spektakulär ist er jetzt nicht wirklich geworden, einige von euch könnten ihn sogar als langweilig bezeichnen, aber mir hat er gefallen, da er für mich einen schönen, frischen Duft ausstrahlt, den man eben im Frühling und Sommer als lockerer Tagesduft so für den Alltag gut benutzen kann. Natürlich muss man auch sagen, dass genau diese Art von Düften wie Sand am Meer gibt und hier auf den persönlichen Geschmack ankommt. Und der Duft von Bvlgari ist auch ein wenig teurer,… ob sich also der Preis lohnt, muss daher jeder selbst wissen. Ich selbst würde ihn mir jetzt nicht kaufen, aber geschenkt würde ich ihn dennoch benutzen anstatt ihn zum Beispiel weiterzugeben :D

Es ist kein Muss, diesen Duft zu testen, aber man macht an sich auch kein Fehler, wenn man mal nen Arm dafür opfert, vor allem, wenn man eben Neroli und holzige Düfte ohne viel Schnickschnack mag. Oh und er kommt gegen Ende auch ein wenig reinlich rüber, damit ist er auch perfekt für alle Männer geeignet, die klischeehaft tatsächlich nur einmal alle zwei Wochen oder so duschen gehen, vor allem jetzt bei dem kalten Wetter :DD

Das war’s dann! Ich wünsche allen einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)