Bvlgari pour Homme 1995 Eau de Toilette

Apicius
28.05.2010 - 21:13 Uhr

In Ordnung

Nach dem spektakulären, aber bei mir überhaupt nicht haltbaren „Black“ und den furchtbaren Aquatics von Bulgari hege ich keine allzu großen Erwartungen an die Düfte dieser Marke. Und ich gebe zu, dass ich mich bei Bulgari pour Homme auch etwas schwer tue.

Der Blick auf die Duftpyramide lässt ein schlimmes Durcheinander befürchten. Immerhin kann man aber doch eine Richtung beschreiben. Es dominiert trockenes, bitteres Holz zusammen mit einem nur wenig süßen, etwas seifigen und eher männlichen Moschus. Über alles andere möchte ich lieber schweigen.

Bulgari pour Homme ist halt doch ein gediegenes, elegantes Herrenparfum. Nichts Sportliches, dabei durchaus maskulin, aber nicht macho.

Die Qualität der Zutaten ist nicht die edelste. Man kann diesen Duft nicht auf der Haut schnüffeln, da ist er ziemlich kratzig. Also kompliziert zu testen. Man muss halt etwas warten, dann umgibt das Parfum seinen Träger mit einer homogen wirkenden Aura. Das ist angenehm und schön, die mag ich.

In seinem Stil erinnert Bulgari pour Homme etwas an Düfte wie Guerlains „Homme“ – ein zwar etwas langweiliger, aber nicht ganz schlechter Duft (bei Guerlain erwartet man Besseres). Noch näher liegt es an dem jüngst von mir entdeckten Jaipour Homme Fraicheur Epicée, aber das kennt ja leider keiner.

Wenn Bulgari pour Homme doch bloß nicht so kratzig wäre! Und die Haltbarkeit könnte auch besser sein. Nach lautem Auftakt zieht sich der Duft stark zurück und hält dann maximal einen halben Tag.

Na gut, nach längerem Hin- und Herwackeln geht der Daumen hoch.