Eau Parfumée au Thé Bleu 2015

Eau Parfumée au Thé Bleu von Bvlgari
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Eau Parfumée au Thé Bleu ist ein beliebtes Parfum von Bvlgari für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

LavendelLavendel ShisoblattShisoblatt
VeilchenVeilchen Oolong-TeeOolong-Tee
IrisIris MoschusMoschus

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Caution, Hot!
Über die Tee-Farben-Serie von Bulgari habe ich in meinem Kommentar zu Eau Parfumée au Thé Vert und in meinem Blog "Berliner Duftspaziergänge Folge 6" ein paar Worte geschrieben, hier sei noch einmal zusammengefasst, dass Bulgari - gestreckt über Jahre bzw. Jahrzehnte - fünf ganz verschiedene Parfumeure damit beauftragt hat, etwas zum Thema "Tee" zu entwickeln, und zwar jeweils zu einer Farbe: Weiß, Schwarz und Grün für die entsprechenden Teesorten, Rot für Rotbuschtee und Blau für Oolong. Drei der fünf, darunter dieser hier, sollen noch in diesem Jahr eingestellt werden, und ich wirklich froh, dass ich mir noch ein Fläschchen davon gesichert habe.

Was meine drei Vorkommentatoren zu diesem Duft geschrieben haben, ist alles richtig; und doch möchte ich in einem Punkt widersprechen - oder jedenfalls einen neuen Aspekt ins Spiel bringen. Für mich ist dieser blaue Tee nicht (nur) ein beruhigender, meditativer Duft, sondern (eher sogar) wahnsinnig spannungsvoll und aufregend! Tee-Düfte sind ja oft sehr schön, aber irgendwie mild-sanft-frisch-nett, was ich von diesem so nicht sagen möchte. Und wenn das "Kühle", das diesem blauen Tee (vielleicht auch weil es ein erfrischender Sommerduft ist und wegen des an beschlagenes Eis erinnernden Flakons) nachgesagt wird, auch seine Berechtigung haben mag, dann finde ich den doch zuallererst einmal wirklich heiß!

Die Duftnoten finde ich ziemlich unkonventionell zusammengestellt, und sie ergeben doch eine wunderbare dynamische Einheit. Zuerst einmal (und da möchte ich ebenfalls widersprechen, wenn es hier gelegentlich heißt, man spüre den Tee kaum): Der rauchige, zwischen schwarzem und grünen Tee stehende Oolong-Tee hat bitter-herbe und frische Noten: Von daher steht er absolut zu Recht im Namen und im Zentrum des Duftes! Er ist in seinem beiden Aspekten deutlich zu spüren und die anderen Noten sind kongenial darum gruppiert und docken sozusagen an die beiden Enden des Oolong-Duftes an. Die Iris mit ihrer Herbheit (den "pudrigen" Aspekt nehme ich hier kaum wahr) und den Lavendel mit seinem Changieren zwischen Blütenfrische und erdiger Bitterkeit, das fast zitrisch frische Shisoblatt und das blumige, aber eben nicht allzu süße, sondern ebenfalls eher ernste Veilchen. Das passt alles ganz vortrefflich. Und, wie schon vor mir angemerkt worden ist, hier wird nicht nur die Nase, auch der Kopf bedient: Zu einem blauen Tee gehören natürlich auch blaue Blüten (Lavendel, Veilchen...).

Damit haben wir hier einen sehr, sehr besonderen Teeduft, sehr blau, sehr frisch und zugleich in einer markanten (fast schon strengen) Weise herb und (durchaus angenehm) bitter. Trotz seines Cologne-Charakters und der damit einhergehenden maßvollen (aber keineswegs minimalistischen) Haltbarkeit und Sillage wirkt der Duft damit auf jeden Fall kernig und substanzvoll. Und obwohl er hier in allen Statistiken drei Viertel weibliche Fans hat, finde ich ihn ziemlich maskulin. Das fand auch eine Freundin, die bei Düften sehr gender-konservativ ist und an mir Düfte mit Schlag ins Feminine nicht goutiert; von diesem hier war sie ausgesprochen begeistert.

Kurzum: Leute (insbesondere Jungs), sichert euch die Restbestände!

Nachtrag zum Flakon: Ästhetisch bin ich nicht ganz so begeistert vom Behälter wie viele hier, funktional aber durchaus. Ich habe vielleicht noch nie so ein tolles Sprühwerk wie dieses hier benutzt.

Nachtrag zur Parfumeurin: Die (deutsche) Parfumeurin Daniela Andrier gehört nicht zu den Namen, die hier immer wieder als Top-Parfumeure diskutiert werden, aber sie ist bei Parfumo mit 138 (!) Düften gelistet, die eine Durchschnittsbewertung von immerhin 7,8 aufwerten. Sie hat nicht nur Dutzende von Düften, ja ganze Kollektionen, von Prada und Bulgari verantwortet, sondern auch einige Düfte von Yves Saint Laurent, Ermengildo Zegna und Bottega Veneta, ferner das berühmte Angélique Noire von Guerlain und je einen Duft der Nischenanbieter Etat Libre d'Orange und Maison Margiela. Wenn ich mal dagegenhalte, dass Marie Le Fèbvre der FAZ gerade berichtet hat, sie hätte für die Entwicklung von "Dark Vanilla" 10 Jahre gebraucht... Aber gut, die Meisterin wird in der Zeit auch an anderen Projekten parallel gearbeitet haben. Jedenfalls hoffe ich, Frau Andrier hat gute Verträge, möglichst mit einer Umsatzprovision an den von ihr entworfenen Düfte. Dann dürfte sie eigentlich ausgesorgt haben...

Pluto
...ach, was soll der Geiz.....
Ein Pröbchen von Eau Parfumée au Thé Bleu kam mir vor einem halben Jahr unter. Kurz angeschnuppert, Sympathie auf den ersten Riecher. Damals dachte ich „Mist, hab schon so viele Sommerdüfte..“ Ein paar Wochen später dachte ich.. „..ach, was soll der Geiz..“ Und schon zog er ein.

Zunächst steigt mir Lavendel und etwas wie eine zarte Ledernote in die Nase, Veilchen oder Safran suggerieren meiner Nase manchmal Leder. Dann gesellt sich eine gut vernehmliche, kühle Teenote hinzu. Oolong Tee, hm, für mich als Kaffeetante riecht es schlicht nach schwarzem Tee. Gar nicht so daneben, denn ich schaue bei Herrn Google nach, was Oolong Tee ist….“Für ein Geschmackserlebnis zwischen grünem und schwarzem Tee empfehlen wir Ihnen, den berühmten Oolong zu kaufen. Die halbfermentierte Teespezialität aus Taiwan wird am besten mit gefiltertem Wasser zubereitet, damit sich die zart-süße und blumige Note ideal entfaltet. Auch aus China, Nepal und Sumatra kommen feine Oolongs - mal blumig, mal nussig…“ Das klingt doch auch für Seltenteetrinker wie mich recht ansprechend. Nach einer halben Stunde kommt der Moschus stärker durch, nun wird der Duft pudriger, Tee und Lavendel verbinden sich aufs Feinste mit dem Moschus.

Eau Parfumée au Thé Bleu ist ein aparter, aromatisch-frischer Duft, dezent, trotzdem markant. Die Sillage ist eher verhalten, wie bei allen Bulgari Düften aus der Tee Linie, die Haltbarkeit beträgt zwischen 4 und 5 Stunden, nicht so schlecht. Der hellblaue Flakon aus mattiertem Glas ist schwer, gut zu händeln und formschön, er trifft genau meinen Geschmack. Und die Kategorisierung Unisex unterschreibe ich. Also wer noch einen frischen, kühlenden Begleiter für die subtropischen Tage sucht….

Blaue Blumen & Ming Bling-Bling
Sattblau blumig eröffnet das Parfum mit kräftigem Lavendel und samtigem Veilchen. Dieser liebliche Duft wird von der zitrischen Frische des aus der japanischen Küche bekannten Shisoblatts belebt. Bald tritt die Iris hinzu, deren Pudrigkeit von der Shiso-Frische aufgelockert wird. Lavendel, Veilchen und Iris, das ist geballte Flowerpower. Wo bleibt der Tee, das eigentliche Thema des Parfüms?

Der als Zutat genannte Oolong-Tee, tanninärmer und aromatischer als schwarzer Tee, stellt die Königsklasse des chinesischen Tees dar. Bei der Teezeremonie wird er hochkonzentriert aus Näpfchen geschlürft, um - ähnlich wie bei Rotwein - den langen Abgang zu genießen. Thé bleu enthält allerdings nur einen dünnen Aufguß nach westlicher Art, zartblumig und kaum als eigene Note wahrnehmbar. So wird er zum gefälligen mattbraunen, durch Moschus aufgehellten Hintergrund, der die floralen Noten verbindet und dem Ganzen einen cremigen Touch verleiht.

Thé bleu ist ein ziemlich einfacher Duft, der sich binnen weniger Minuten in seiner Gesamtheit entfaltet und dann fast unverändert bleibt. Indes, gerade diese schwebende Klarheit ist es, die ihn besonders macht. Ein gelungenes Parfum mit Wellnessfeeling also.

Darüber hinaus wird gekonnt mit mannigfaltigen Assoziationen zu Blau gespielt. Lavendel als Relaxfaktor schlechthin, die blaue Blume als Symbol der Sehnsucht aus der Romantik, endloses Himmelblau, reines Wasserblau und eierschalenzartes Teegeschirr mit fernöstlichen Motiven in chinesischem Ming-Blau.

Zen. Ruhe. Schönheit. Vergänglichkeit. Ewigkeit. Entspannung.

Darauf einen Tee.

Die blaue Stunde
Zartes Licht, bläulich schimmernd, letzte Reste der tiefdunkelblauen Nacht hängen noch als Erinnerung am Himmel, während dieser sich von tiefdunkelblau in Saphir-Indigo-blau tönt.
An Blättern, Gräsern, Blütenblättern hängen Tautropfen, dick und schwer, schillernd im Lavendelblau des Himmels .
Die noch kühl-feuchte Luft steigt aus den Wiesen und Feldern empor, schwebt geistergleich über diesen und hüllt die erwachende Natur noch ein wenig in eine grau-blaue Nebeldecke ein, bevor alles zum Leben erwachen kann. Die eben noch mit der Nacht eins gewesenen Umrisse verschwimmen jetzt milchigzart, offenbaren erste transparentblaue Konturen, ohne ihre wahre Farbe preiszugeben.
Im Verborgenen der Baumwipfel ertönt erstes Vogelgezwitscher, auch hier lüpft die Nacht ihre Decke langsam zum Erwachen, doch ansonsten liegt noch der blaue Schleier der Ruhe über allem.
In den filigranen Netzen fleißiger Spinnen verfangen sich taubenblaue Nebelschleier und zaubern glitzernde kleine Kunstwerke in den ersten aufkommenden eisblauen Lichtstrahlen.

Es riecht nach Morgentau, feuchtem Grün und den fliederblauen Lavendelfeldern im Hintergrund, die mit der rauchblauen Atmosphäre zu verschmelzen und die die Ruhe geradezu aufzusaugen scheinen und wieder ausströmen lassen. Ein fortwährendes Ein- und Ausatmen der sich wogenden Lavendelfelder im Morgendunst.

Und ich stehe mit einer Tasse frisch aufgebrühten Oolong-Tees auf der Terrasse inmitten der blauen Stunde, Teeduft kräuselt sich über der Tasse, vermischt sich mit dem feuchten, zarten grasgrünen Dunst und der feinen Lavendel-Brise, kleine Veilchen entfalten ihren Duft in den ersten Sonnenstrahlen am Himmelblau. Ein leichter Puderhauch entströmt meiner Haut von dem morgendlichen Bad und hinterlässt in all der frischblauen Zartheit ein Gefühl der Wohligkeit.
Und ich nehme jede einzelne Sekunde dieser blauen Stunde in mir in ihrer Einzigartigkeit auf, so kostbar, ein allzu schnell vergänglicher Moment und doch jedes Mal für die Ewigkeit.

Androgyner Blaupuder
Wie ich ja schon häufiger erwähnt habe, arbeite ich ja in einem Teeladen und kenne daher den Duft von verschiedenen Tees recht gut. Bisher habe ich noch keinen "Teeduft" gefunden, der wirklich eine authentische Teenote hatte. Der Eau Parfumée au Thé Vert roch eher nach purem Coumarin/Heublumen/Waldmeister - was ich zufälligerweise auch liebe, deswegen hab ich mich direkt verliebt - aber wirklich echte Grünteenoten sucht man auch dort vergeblich. Viele andere Teedüfte, beispielsweise der Green Tea Eau Parfumée riechen einfach nur nach Eistee, also vorrangig nach Zitronenaroma. Viele Teedüfte folgen diesem Rezept und kreieren einen Earl-Grey, indem Bergamotte in der Kopfnote ist und irgendwas Herbes in der Basis (da eignet sich auch Patchouli oder Ähnliches). Das ist zwar auch ganz nett und duftet häufig gut, nur geht der Tee dabei so unter. Das finde ich immer so schade, denn wenn man jeden Tag an reinem Tee schnuppert, dann fällt einem auf
was für einen wunderbar zarten heuig-süßen, teils puderpfirisich-fruchtigen Duft hochwertiger grüner Tee hat,
was für einen floral-pudrigen, reismehlverwandten, ganz, ganz zarten Duft weißer Tee hat,
was für einen malzig-brotähnlichen, manchmal auch pudrig-kalkigen Duft Oolong-Tee hat,
was für einen hellen, frischen, herb-bizzeligen Duft Darjeelingtee hat
und was für einen dunkelwürzigen teils sauermalzigen, rauchigen Duft dunkler schwarzer Tee (Assam, Ceylon, Java) hat.
Und all die Aromen, die man so hinzugibt, Zitrone, Orange, Aprikose, Mango, Himbeer etc. etc. maskieren das nur und der Tee verliert seinen Charakter.
Nun, ich habe diesen Kommentar begonnen, euphorisch - ihr könnt es euch vermutlich denken - weil der blaue Tee von Bvlgari eine wirklich authentisch malzige Oolong-Tee-Note hat! Der Se Chung Finest, ein Oolongtee aus China, eine preiswerte Variante, aber vollmundig und von guter Qualität. Er wird selten gekauft, Oolong ist in Deutschland nicht sonderlich bekannt. Aber es gibt Liebhaber und die nehmen dann gleich ein halbes Kilo mit.
Aber, weh oh weh, der Oolong verweilt leider nur sehr kurz. Als sich die Kopfnote verabschiedet, Lavendel & Shiso fusioniert zu krautiger Frische, kann dem Lippenstiftakkord, dem Irispuder nichts mehr die Stirn bieten.
Jetzt wird es sehr proper, mittelscheitelig und hemdblusig. War Thé Bleu anfangs sehr unisex, eine Art pudriger Fougère, für den man Frauen- und Männerparfum aus den 1920ern einfach zusammen gemischt hat, braucht es für den Duft mittlerweile schon einen Mann, der sich gerne pudert, der Blumen liebt und eine androgyne Ausstrahlung hat. (Ich fände den Duft aber toll an einem Mann, ich mag sowas).
Mir kommen Düfte wie Misia Eau de Parfum oder L'Heure Bleue Eau de Parfum in den Sinn. Zum Vergleich hab ich Misia mal aufgesprüht: Ich finde ihn tatsächlich ähnlich, aber Misia ist nochmal 5 Level drüber, süßer, himbeeriger, elfenhafter.
Zumindest verstehe ich jetzt die Namensgebung, es ist anscheinend als Zeitleiste zu verstehen. Erst Tee, dann Blau, in Form von IRISVEILCHENPUDER - großgeschrieben, in yer face. Ich hab mich ja schon gewundert, was blauer Tee sein soll.
Mag ich trotzdem. Diese Kombi ist mir so noch nicht untergekommen.
Ein Echo des Lavendels bleibt bis ins Herz bestehen und verhindert, dass der blaue Puder zu feminin wird und eine Erinnerung an den Oolong erdet den Duft, hält ihn am Boden, bevor er Feenflügel entwickeln kann. Nach einer Weile schwächt der Blaupuder schließlich ab und tatsächlich traut sich der Lavendel wieder hervor! Nur noch leicht pudrig, eher lavendel-minz-krautig-frisch bleibt der Duft dann für mich bis zum Schluss. Der Tee kommt leider nicht wieder.
Ohne den Duft bewusst zu schnuppern, nehme ich ihn als eine erfrischend klare Aura wahr, die ab und zu sogar leicht ins Duschgelige abdriftet. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er mir gefällt. Ich schwanke zwischen "mmm beruhigend frisch" und "boah eh Duschgel, wasch es ab"