Eau Parfumée au Thé Noir 2015

Eau Parfumée au Thé Noir von Bvlgari
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Eau Parfumée au Thé Noir ist ein Parfum von Bvlgari für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-blumig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

Rose AbsolueRose Absolue BergamotteBergamotte
schwarzer Teeschwarzer Tee MagnolieMagnolie
OudOud PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 13.08.2023.

Oud-Rosenduft mit Schwarztee zu Besuch
Oud und der Schwarztee ergeben sofort einen Schwall von rauchigem Schwarztee wie zum Beispiel Lapsang Souchong. Dann mischt sich langsam das Rosenöl dazu. Zu dem kurzem Zeitpunkt, wo sich diese drei in etwa die Waage halten, ist dies ein rauchiger Tee-Rosenduft. Der Schwarztee zieht sich dann als erstes zurück, und es bleibt ein Oud-Rosenduft zurück, leicht rauchig und holzig. Von hier an zieht sich der Duft schnell auf die Haut zurück. Dabei changiert er zwischen Oud und Rose. Interessanterweise läuft er zart rauchig cremig aus. Die Creme kann ich mir allerdings nicht erklären.

Die Haltbarkeit sehe ich im mittleren Bereich bei ungefähr sechs Stunden. Die Sillage ist, abgesehen von den ersten Momenten, eher mau.

Begeisterung löst dieser Bulgari bei mir jetzt nicht aus, aber ich finde, es ist ein Oud-Rosenduft, den man tragen kann, ohne erschlagen zu werden.

Auf der Suche nach dem Tee
Urlaubsrückblende, Tag 6 auf Norderney:

Erstmal ausruhen, nach einer unruhigen Nacht. Ich konnte nicht gut einschlafen und frage mich, ob es an der Stille der Insel lag. Unser gewohntes Straßenkonzert aus der Großstadt fällt aus. Das ist gut, das bringt Erholung. Theoretisch…denn es dauert immer ein bisschen, bis sich der Körper an diese neue Situation gewöhnt, auch wenn sie heilsam für die Seele ist.

Ich bleibe heute einfach liegen und lese das kurzweilige Büchlein „das Café am Rande der Welt“ in einem Rutsch durch. Versuche die Stille zu genießen, die gerade von lautem Vogelgezwitscher durchbrochen wird. Warum macht man das daheim so selten?

Zeit für einen überfälligen Test: Bulgari- Eau Parfumée au Thé Noir ist an der Reihe.

Mein erster Eindruck: Rauchig, drückendes Oud, schwarzer Tee sehr dezent im Hintergrund. Hoffentlich dreht der noch ein bisschen auf! Also mal sehen, wie der Duft sich weiter entwickelt.

Derweil räume ich unser Ferienappartement auf und frage mich, woher wir die Gabe haben in kürzester Zeit unser temporäres Habitat so dermaßen zu verwüsten. Selbst die Vögel legen eine anklagende Schweigeminute ein oder war es, weil eine große Möwe ihren Flug gekreuzt hat?

Ein zweiter Schnupperer verrät mir, dass der Duft immer noch miefig ist. Schade, ich bin einfach kein Oud-Fan. Einzig dieses Parfum von Clean Reserve, Sueded Oud, konnte mein Herz gewinnen. Aber zurück zu Bulgari: Schwarzer Tee ist dezent vorhanden, aber hätte ich nicht gewusst, dass es sich hierbei um einen Tee-Duft handelt, hätte ich diese Note wahrscheinlich nicht benennen können, von der angegebenen Rosenessenz ganz zu schweigen.

Etwas deprimiert muss ich nun feststellen, dass ich den Duft nach einer Stunde immer noch muffig finde und bin ein kleines bisschen froh über die geringe Haltbarkeit dieses Eau Parfumées.

Ja Oud,
von der Idee ganz gut.
Doch vom Geruch her,
meistens bäh.

Würzige Landluft?
Auch wenn im Titel der schwarze Tee im Mittelpunkt steht, kenne ich andere Parfums, wo die Teenote deutlich prägnanter ist. Auf meiner Haut zeigt sich dieser Duft in erster Linie als Rose-Oud-Kombination.
Zwar habe ich einige Parfums (als Flakon oder Abfüllung), die Oud zumindest im Namen, einige wohl auch tats. als Duftnote enthalten – bin aber wirklich alles andere als ein Experte zum Thema Oud. Ich gebe hier daher nur meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Duftnote wieder, die sich offenbar in doch recht vielen Facetten präsentieren kann.
Bei einigen wenigen Oud-Parfums nehme ich eine deutliche Dungnote war. Der für mich extremste Fall war „Oud Assam“ (Rania) – aber offenbar ist diese Wahrnehmung sehr individuell geprägt. Manche Parfumos schätzen ja gerade diese animalisch-dreckige Ausprägung des Oud, aber für mich ist das nichts.

So ist es ja offenbar auch im Alltag. „Würzige Landluft“ kann man als etwas ironische Bezeichnung für die Ausdünstungen frisch gedüngter Felder in ländlichen Gegenden werten, aber manche Menschen empfinden diesen Geruch tats. nicht als unangenehm. Ammoniak an sich ist ja ein stechend, aber nicht faulig, riechendes Gas (Stichwort Riechsalz!), das in geringer Konzentration tats. ein wenig frisch wirkt. Das mal mehr, mal weniger stark ausgeprägte Faulige kommt ja vom ebenfalls dem Dung entweichenden Schwefelwasserstoff, den wir auch von vergammelten Eiern kennen.

Auch bei diesem Parfum nehme ich eine ganz leichte Dungnote wahr. Aber sie ist so schwach, dass sie mich nicht wirklich stört, sondern eher das gewisse Etwas dieses Parfums ausmacht.

Folgendes Bild beschreibt wohl am besten, wie ich dieses Parfum wahrnehme: ich sitze in einem schönen gepflegten Landhotel auf der Terasse bei einer Tasse schwarzen Tees, umgeben von üppig blühenden Rosensträuchern. Doch auf den Feldern in der Umgebung hat ein Bauer kürzlich gedüngt. So ein ganz leichter Hauch weht manchmal zu mir herüber... Aber er ist so schwach, dass ich ihn tats. eher als frisch-würzig denn als wirklich unangenehm empfinde – denn die Rosen sind näher und stärker!

Mein erster Oud-Duft
Da sitze ich nun und schnuppere seit einiger Zeit an meiner Hand.
Den Thé Noir konnte ich zuerst nicht so ganz einordnen, gut - nicht gut ... es hielt sich die Waage.
Nun hat sich meine Haut aber entschieden und gibt einen für mich sehr sanften und doch kräftigen
Wohlgeruch ab. Kein Raumduft, aber ich kann es nicht anders ausdrücken. Die Rose ist gut eingebettet in ein weiches Holz. Oud nehme ich an. Habe keine andere Erfahrung mit Oud und bisher einen Bogen um die ganzen Ouddüfte gemacht.

Bergamotte kam bei mir nicht zum Vorschein, finde ich gut so, passt für meinen Geschmack bei dieser Mischung nicht so dazu.

Patschouli fügt sich wunderbar ein.

Passt eigentlich zu einem Winterabend um eingekuschelt auf der Couch zu sitzen mit einem tollen Buch.

Die Sillage ist ganz gut.

Die Haltbarkeit beträgt bei mir ca. 5 - 6 Stunden, was ich erstaunlich finde bei einem Eau de Cologne.

Mein Fazit: sehr empfehlenswert aber eher für denWinterund ich mag den sehr, obwohl es bei mir gerade 24 Grad warm ist.

FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 5 Jahren
Schneewittchen an der dunklen Seite der Macht! Spielt Basketball, raucht und riecht nach Oud! Ein "herr"licher Noir der ganz anderen Art!
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Exzentrische Schwarzteemischung mit einigen Rosenblättern und einer Spur Oud und Patchouli. Und in der Ferne ist eine Stalltür noch offen.
Schneewitchens (Thé Vert) böser Bruder: erstaunlich animalisches Oud, Patch, herbe Akzente, wenig Rose: verschwitzt auf dem Pferd.
Der hat was! Die Kombi aus blumig frischen Noten, Tee und einem Hauch medizinischem Oud ist eigenwillig und doch tragbar.
ParfumAholicParfumAholic vor 9 Monaten
Eigentlich bin ich kein Tee-Düfte Freund & der Rose-Oud-Gaul ist ja eigentlich tot geritten. ABER hier gefällt mir der Rose-Oud-Tee gut.

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari