Le Gemme - Lilaia 2014

Le Gemme - Lilaia von Bvlgari
Le Gemme - Lilaia ist ein beliebtes Parfum von Bvlgari für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

GalbanumGalbanum MoschusMoschus Mastixharz AbsolueMastixharz Absolue

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 19.02.2023.

Ein lauer Sommerabend
Ich sitze auf der Veranda und genieße einen der letzten schönen Abende des Spätsommers. Auf dem Tisch neben mir stehen in einer Schale ein paar Zitrusfrüchte. Von fern nehme ich einen Hauch frischen Heus wahr, das letzte mal in diesem Jahr. Knapp neben mir steht schon ein Stapel trockenen Holzes und verströmt seinen zarten Duft, darauf wartend, bei den bald kühler werdenden Nächten Verwendung zu finden.
So in etwa nehme ich diesen Duft wahr, wobei die Zitrusfrüchte schnell weg sind. Alles sehr zart, fast schon hautnah und doch wahrnehmbar, mehr Stimmung, als Duftexplosion.
Ich freue mich sehr, dass ich durch eine ganz liebe parfuma diesen exclusiven und seltenen Duft testen durfte.

2032 Rezensionen
Edelsteine aus dem Wald
Lilaia ist der zweite Le Gemme Duft, den ich teste, wobei er mir von einer netten Türkis-Mitarbeiterin aufgesprüht wurde. Wie schon bei Calaluna geschrieben, kannte ich diese Luxusserie von Bvlgari noch gar nicht, was auch daran lag, dass ich mich mit der Marke Bvlgari noch gar nicht so richtig befasst hatte, was sich aber mit der Zeit ändern wird.

Jedenfalls ist jedes der sechs verschiedenen Le Gemme Düfte von einem seltenen bzw. kostbaren Edelstein inspiriert worden. Ist aber auch kein Wunder, da Bvlgari schon seit einem Jahrhundert eines der größten Schmuckhersteller ist und damit auch immer auf der Suche nach Edelsteinen. Und der Duft hier, Lilaia, repräsentiert sozusagen den Peridot, einem seltenen grünen Edelstein.

Und grün sind von daher auch die hauptsächlich Duftnoten, wodurch der Duft frisch rüberkommt, und natürlich auch gut riecht.

Der Duft:
Der Duft beginnt für mich grünlich. Und obwohl es nicht angegeben ist, hat man das Gefühl, ein wenig Vetiver zu riechen.
Tja, hier wurde nun viel Galbanum angegeben. Ich weiß noch immer nicht so genau, was Galbanum ist und vor allem wie er reicht, aber der dürfte für die grüneren Noten zuständig sein, da laut Beschreibung Galbanum etwas waldig/koniferig und balsamisch riechen soll. Jedenfalls ist der Duft auch frisch und riecht etwas nach Pfefferminze und auch nach zitrischen Noten am Anfang.
Danach riecht man auch einen deutlichen Harzduft, und zwar Mastix, der, wie ich finde, ganz angenehm riecht und sehr gut zu den grünen Noten passt.
Dazu kommt Moschus, welcher aber nur ganz leicht angehaucht wurde und man ihn eigentlich kaum riechen kann, süßlich wird der Duft dadurch jedenfalls kaum. Insgesamt gesehen würde ich den Duft als leicht grün-blumig bezeichnen.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Ich denke, Lilaia gehört zu den schwächsten Düften aus der Le Gamme Collection, da er von der Ausstrahlung recht schwach ausgefallen ist und schon kurz nach dem Aufsprühen keine gute Ausstrahlung besitzt.
Auch die Haltbarkeit ist nun nicht so besonders lange, da er bei mir etwa fünf bis sechs Stunden hielt.

Der Flakon:
Der Flakon sieht aus wie eine modernisierte Version einer antiken Amphore, womit früher unter anderem auch Edelsteine transportiert wurden. Der Hauptteil des Flakonkörpers ist schwarz mit goldenen Zierleisten. Der Deckel ist edelsteinartig grün und hat somit die Farbe eines Peridots. Alles in allem ist der Flakon sehr schön geworden.

Mal abgesehen von der für mich schwach geratenen Sillage finde ich den Duft sehr wohlriechend. Denn er riecht wunderbar grün nach waldigen Noten mit einem Hauch an frischem Pfefferminz und einer späteren, leicht blumig-süßlichen Note.

Er passt dadurch sehr gut in den Sommer und kann zu vielen Anlässen getragen werden, nur zum Ausgehen ist er aber wie erwähnt leider zu schwach geworden. Und obwohl der Duft ein Damenduft ist, finde ich, dass er eventuell auch als Unisex durchgehen könnte, naja, mit einem leicht femininen Touch :D

Herausragend ist der Duft allerdings, trotz des angenehmen Duftes, nun nicht, wodurch man sich fragen müsste, ob die knapp 250 – 300 Euro wert sind, zumal es ja auch sehr viele andere Düfte gibt, die schön grün und waldig riechen. Es sei denn man ist ein Verpackungsopfer, da die Flakons so toll aussehen :D

Dezent gehauchtes Grün, das kaum Assoziationen an Wald zulässt: dressierte Natur, elegantes Funkeln, schöner Duft ohne echte Faszination!
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Von hellgrün bis dunkelgrün - waldig, krautig, minzig - und doch unnatürlich. Erst harsch, wird moschus-weich + leicht harzig. Zart + dezent
JilMareJilMare vor 6 Jahren
Waldlichtung im Morgenlicht- Rehlein in der Ferne
funkelnde Peridotsteine wie Pilze am Boden
zartes Grün-duftendes Harz-Blumen am Waldesrand
Sommer2014Sommer2014 vor 7 Jahren
duftet zu anfang grün waldig, später blumig grün mit viel Moschus, sanfter Duft, sehr schön, edel
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Ein Kaleidoskop in grün- von spritzig strahlend bis moosgrün - von frisch bis bitter - tanzende grüne Funken...
um einen großen, alten Baum.

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari