Le Gemme - Maravilla 2014

Le Gemme - Maravilla von Bvlgari
Ein beliebtes Parfum von Bvlgari für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

PfirsichPfirsich italienische Zitroneitalienische Zitrone indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 14.12.2023.

Ein Wunder und ein Pfirsich
Maravilla ist das spanische Wort für "Wunder". Und irgendwie grenzt es wirklich an ein Wunder - nein eigentlich gleich an zwei Wunder:

1. Ich habe zufälligerweise meinen Pfirsichduft gefunden, nach dem ich schon so lange suche.
2. Ich mag ihn trotz des Patchouli's.

Meine Suche nach einem Parfüm das richtig fein, fruchtig nach Pfirsich riecht habe ich eigentlich schon aufgegeben, nachdem Peau de Pêche für mich auch nur eine Enttäuschung war. Dabei gilt doch dieser eigentlich als DER Pfirsichduft - leider nicht für mich. Nun gut, ich habe mich vor einiger Zeit in "Calaluna" ebenfalls aus der Le Gemme-Reihe verliebt und irgendwie zog mich "Maravilla" magisch an. Ich wollte diesen, vom Citrin inspirierten Duft unbedingt kennen lernen. Ich wollte quasi den Sommerduft als Pendant zum Winterduft ("Calaluna" ist für mich klar ein Duft für die kühle Jahreszeit). Nun gut, so machte ich mich auf nach Zürich um "Maravilla" zu testen, weil der wird ja als zitrisch, freudespendend und sommerlich beschrieben. Patchouli in der Basis machte mich allerdings unsicher und dies ist wohl auch der Grund, weshalb ich so lange gewartet habe mit dem Test. Patchouli bzw. erdige Noten und ich sind normalerweise miteinander auf Kriegsfuss.

Ganz hibbelig stand ich nun am Bvlgari Counter und sprühte los. Zitrone, natürlich und spritzig wie ich es erwartet hatte von der Beschreibung her. Und dann nach einer Weile kam die freudige Überraschung! Ein herrlich fruchtiger Pfirsich gesellte sich hinzu und übernahm das Zepter. Pfirsich spielt hier ganz klar "die erste Geige" immer schön begleitet von einem leichten Zitronenhauch. Patchouli sorgt dafür, dass der Duft nicht in die Duschgel Frische abdriftet, sondern immer warm und sonnig bleibt. Meine Haut riecht rein, warm und irgendwie unschuldig nach Pfirsich, leicht süsslich sowie ganz, ganz leicht zitrisch. Ach ja, und fast hätte ich es vergessen - sehr scheu im Hintergrund ist auch noch die Orangenblüte, die einen Hauch von Blumigkeit beisteuert.

Haltbarkeit befindet sich im Mittelfeld (einige Stunden, für mich etwas enttäuschend für einen Duft in diesem Preissegment). Dasselbe gilt für mich bei der Sillage, allerdings ist eventuell genau das auch die Absicht von Daniela Andrier: Luxuriöses Understatement und nicht laut, protzig und schreiend.

Für mich ist es ein Damenduft, jedoch soll das jede bzw. jeder für sich selber entscheiden. Zum Glück sind wir alle bezüglich welches Dufts wir tragen wollen noch frei und müssen uns nicht an Konventionen halten oder Regeln beachten. Das ist ebenfalls schon fast ein "Maravilla" heutzutage.

kostbar und vertraut
splendia und maravilla - beides düfte aus der le gemme serie von bulgari, sind verwandt miteinander.
beide verbreiten köstliche eleganz und leichtigkeit.
was an splendia klar und kühl ist,
ist an maravilla sinnlich und vertraut.
ein duft, der das geheimnisvolle leuchten des citrins auf vollendete weise widerspiegelt:
jasmin und pfirsich in lichtvoller, warmer balance
frisch und tiefgründig zugleich.
ein meisterwerk .
nun muss ich unglücklich ergänzen: einer freundin begeistert aufgesprüht, erregte es eine 10stündige allergische reaktion.
also, vorsicht!

Wenn der Sommer an Halloween beginnt
Die Düfte sind mir aufgefallen, richtiggehend ins Auge gesprungen, als diese beim Jelmoli sehr königlich, jedes auf einer Säule, im Schaufenster ausgestellt waren. Sehr spezielle Flakons, die mich persönlich sehr ansprachen. Insbesondere die Farbwahl entsprach mir sehr.

Dazu etwas Hintergrundinformationen:

"Die neueste Linie von Bulgari trägt den Titel Le Gemme - italienisch für Edelsteine - und beinhaltet sechs erstklassige Parfüms in dunklen Flakons in der Form von griechisch-römischen Amphoren, die verschiedene Halbedelsteine repräsentieren."

Heute startete ich endlich den Riechtest mit zwei der Düfte. Einer davon Maravilla.

Eigentlich wollte ich Calaluna testen, aber die Verkäuferin drückte mir zuerst ein schwarzes, edles Papierchen in die Hand, und es roch nach Sonne, Sommer, Sonnenschein, Heiterkeit.

Es duftete einfach nach Fröhlichkeit, erfrischend, der Duft gefiel mir spontan überaus, wie es selten ein Duft mit dieser Richtung kann.

Die Kopfnote, sehr zitrisch, aber nicht typisch zitrisch, wie schon tausendmal gerochen, es ist ein sehr harmonisches, tiefgelbes, fröhliches, sommerliches Aroma.

Der Duft erfreut, wirklich, ein lächeln auf das Gesicht, das schafft diese harmonische Komposition.

Der Pfirsich hält sich zuerst dezent im Hintergrund, umschmeichelt aber mit einem sehr weichen Jasmin (und oft mag ich Jasmin wirklich, wirklich nicht), das zitrische, ergänzt es, verfeinert es.

Es ist eine überaus gelungene, gelbe Komposition, die ich - wenn der Preis nicht wäre - sofort in meine Sammlung aufgenommen hätte.

Er ist nicht so speziell und eigen wie der Calaluna, wo ich noch nichts vergleichbares roch, aber von einer harmonischen, sommerlichen Heiterkeit die mir spontan überaus gefiel.

In der Basis sodann, wenn das zitrische Vollständig verflüchtig ist, ein sanftes Patchouli, umgarnt noch immer von einem weichen, leichten Jasmin.

Die Sillage ist nicht sehr ausgeprägt, aber der Duft selber sehr fein abgestimmt, harmonisch und heiter designt.

Auch hier, ein unbedingt Testenmüssen-Kandidat :)

ElbchenElbchen vor 7 Jahren
Saftiger reifer Pfirsich, milde Zitrone, leichte Orangenblüte auf Patchouli
Wie ein zartes Sommerkleid an einem Tanzabend
Willst du tanzen?
Sehr netter Zitrus-Pfirsich-Duft mit cremigen und pudrigen Akzenten. Mir fehlt ein wenig das Alleinstellungsmerkmal, das ihn heraushebt.
Xenia007Xenia007 vor 8 Jahren
wunderbarer, bezaubernder Sommerduft, dabei hochwertig und edel, der einen zum Lächeln bringt. Da muß ich wohl ins Portemonnaie greifen....
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Eine Schönheit hab ich erwartet ...
bekommen hab ich süßen Orangenblütenpuder
m. dezenter Pfirsichnote.
Bisschen Zitrone & Patch ... nett!
MydarkflowerMydarkflower vor 7 Jahren
Riecht an mir leider wie muffige, alte Zitronenbonbons, bei denen mit Süßstoff nicht gegeizt wurde.

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari